Falscher Primer oder falsche Anwendung?

kaio

User
Hallo, ich möchte einen Rumpf neu lackieren. Ich habe einige Stellen geschliffen bis auf 800er nass. Dann habe ich den Rumpf abgewaschen mit klarem Wasser, getrocknet und nochmal mit einem Staubtuch abgewischt. Ich habe dann Primer (von Tamiya) draufgesprüht und nun bilden sich leider Flecken.
Der Untergrund (der rote Lack) ist vom Hersteller aus der Form beim Bau vom Rumpf gewesen.
Mit dem Primer habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.
Was mache ich falsch? Liegt es am Primer oder an etwas anderem?
Wer kann mir helfen und mir ein paar Tips geben?

Besten Dank,

Kai
IMG_0944.JPG
IMG_0945.JPG
 

kaio

User
Hallo Markus! Besten Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich morgen wohl mal in den Baumarkt und Silikonentferner kaufen.
Gruß,
Kai
 

kaio

User
Hallo Markus, ich habe Silikonentferner von meinem Nachbarn bekommen. Habe jetzt den Primer an den Stellen nochmal runter geschliffen und mit Silikonentferner gereinigt. Primer drauf mit exakt dem selben Ergebnis.
Woran kann das liegen?
Danke!
Kai
 
Sieht schon aus, wie eine "dreckige" Oberfläche. Hier mal eine andere wilde Vermutung: Minilöcher und Wärmeausgasungen.

Ich hatte dieses Problem schon öfters mit älteren Rümpfen, die nach dem Reinigen immer wieder diese Krater gebildet haben.
Die Oberfläche war zu porös (kauf sichtbar) und durch die Löcher wurde bei Lakieren immer wieder ausgegast.
Entgegen dem Denkansatz "warm ist besser" ließen sich diese Rümpfe besser kühl lakieren.

Aber mal ein anderer Ansatz:

Lass den Primer weg, nimm Spritzspachtel und schleif dann alles bis auf die rote Farbe runter.
Dann das ganze nochmal spritzspachteln und wieder solange runterschleifen, bis der Spritzspachte durchsichtig wird.
Dann lakieren und dein Problem dürfte gelöst sein.

Grüße
Werner
 
Hallo Kai,

sind die Fehlstellen, an exakt denselben Stellen, wie beim ersten Versuch? Dann sind es Wachs- oder Silikoneinschlüsse im Gelcoat.
Sind die Stellen wie beim ersten Versuch, aber an anderen Stellen, ist es ein Chemie- oder Verarbeitungsproblem.
Beides ist lösbar, aber auch nicht sooo einfach.

Gruß Andreas
 

kaio

User
Danke euch für die Hilfe! Die Löcher sind immer an der selben Stelle. Ich habe jetzt nochmal geschliffen und einiges mehr runter genommen. Nach dem Waschen mit Wasser hatte ich den Rumpf zum Trocknen auf die Heizung gelegt und einige Minuten danach geprimert. Vielleicht hat es ja damit zu tun.
Ansonsten probiere ich den Spritzspachtel.

Viele Grüße,

Kai
 
Hi Kai,
es sind auf jeden Fall erstmal Pinholes. Ob diese dann noch mit Wachs vom Trennagent oder von Politur gefült wurden ist letztlich egal. Am besten du ermöglichst der Grundierung die Löcher zu überbrücken. Dazu musst du erstmal dünnen Nebel aufbringen, dessen Tröpfchen sich nicht zu einem Film verbinden. Eventuell musst du das wiederholen. Danach spritzt du den Füller dicht. Dann nur anschleifen, keinesfalls durchschleifen bis auf die Rumpfoberfläche. Dann kannst du wieder lackieren.

Viel Erfolg
Andreas
 

kaio

User
Hallo Andreas, danke für den super Tip! Genau das hat geholfen. Ich habe das jetzt mit teilweise fünf mal dünnen Nebel gemacht und es funktioniert an fast allen Stellen. Bei den verbliebenden musste ich nochmal runterschleifen und dann ging auch das.
Vielen Dank an alle, ihr habt mir den Tag gerettet :-)
Kai
 
Hallo Kai,

vermutlich schreibe ich zu spät, aber:
-willst Du die Risse im Kabinenhaubenbereich nicht reparieren? Ich meine vor dem Lackieren!

Gruß
Klaus.
 

kaio

User
Hallo Klaus, das ist schon passiert. Der Flieger ist auch fertig lackiert und sieht wieder Tip Top aus!

Viele Grüße,

Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten