Fantriebwerksthread zur Anregung und gemeinsamen Ideenfindung

Hy Johannes,

nee hab keine angst mit dem flieger, antriebstechnisch ist der versorgt, das eigennutzen-bibbern steht also nicht im vordergrund :-).
Nur bin ich tendenziell eher der typ, der die entwicklung möglichst seriennah hält.....ist zwar "von null weg" mehr aufwand, aber für den serientransfer muss man dann nicht mehr viel machen. Bei 160 oder 180 ist das kraut noch nicht fett, aber bei "baulichen schwierigkeiten" alles noch größer zu machen, um es danach in was kleineres einfließen zu lassen ist etwas paradox. Mein fazit daher: alles so kompakt bauen, dass es in nem 180er und auch 140er zur not zum einsatz kommen kann.
Nur so als randbemerkung :-)
Langsam werd ich fit in catia, und auch das CAD/CAM sxcheint sich zu machen, so dass ich vielleicht auch bald etwas aktiver mitwirken kann...

Gruß
Hank
 
Verdichter geholt....

Verdichter geholt....

Hi Hank,



ja, das hatt' was. Ah ne du ich dachte nur, dass Du dir Sorgen machst wegen der Grösse, dasser nimmer passt!

Die Verdichter sehen nett aus... auffällig ist das kleine Ad/Id Verhältnis ("Trim")
Der grosse Verdichter hat ein Gewinde auf den vordersten 10mm, kann man gut wegarbeiten. Die Bohrung misst 7mm.


(Das Turbinenrad ist die HPT vom FJ44)

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • DSC00151.JPG
    DSC00151.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00152.JPG
    DSC00152.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00155.JPG
    DSC00155.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 76
Neuigkeiten

Neuigkeiten

Hallo zusammen,

nachdem es jetzt hier eine Weile ruhig war, melde ich mich wieder mal. Die Firma iCASOD hat das 65er Rad entsprechend den Vorstellungen von Johannes modifiziert (Nabendurchmesser 18 und Drehrichtung umgekehrt).
Zum Nachrechnen ist iCASOD noch nicht gekommen, eventuell kann ja jemand von den Experten mal abschätzen, ob das Rad geeignet ist, oder noch was geändert werden soll.
@Johannes
ich schicke Dir das Modell per e-Mail, kannst es ja noch weiterleiten.

Gruß
Gunnar
 
Stand der Dinge...

Stand der Dinge...

Hallo Zusammen,


Hab ich gemacht, Gunnar. Danke!

News so far: iCASOD wird uns demnächst Verdichterdaten liefern. Sobald das geschehen ist, werden wir uns dem Berechnen und Konstruieren im CAD widmen. Wer hilft dabei eigentlich alles mit, und kann mit den weiter hinten genannten Dateiformaten umgehen?

Weiters klären wir ab, ob beim HD-Turbinenrad auf "Standartware" zurückgegriffen werden kann, dann brauchen wir nur die zweite Turbinenstufe fertigen.


Gruß
Johannes
 
O.K. super.

Wir müssten dann noch die Baugruppen unter uns verteilen.

Oder habt ihr eher gedacht, dass ich den Grossteil mache und kleinere Teile mit Skizze an Euch weiterleite? Mir ist es egal, Hauptsache es geht was.

Gruß
Johannes
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Baugruppen sind eher schlecht

Baugruppen sind eher schlecht

Aus Lizenrechtlichen Grüdnden kann ich mit meiner Solid Works Version nur Einzelteile und keine Baugruppen öffnen.

Von der Logik ist es eh besser wenn die Bine von nur einem konstruiert wird, dann passen alle Teile auch vernünftig zusammen. Sonnst weiß eine Hand nicht was die andere tut.
 

matzito

User gesperrt
Den Fan (rotor und stator) will ich wohl machen, die Anschlussgeometrie zur Well und Verdichter/Turbine muss eh abgestimmt werden. Jemand anderm mitzuteilen welche winkel wo und welche segmente wie anzuordnen sind ist zu viel Komunikationsarbeit, aber lasst mich mal erst 4 wochen nach Sydney und wenn ich wieder da bin geht´s weiter.
gruss Matze
 

mozart

User
Nicht ernst gemeint!

Nicht ernst gemeint!

Moin moin Gemeinde

wird noch ein Fan benötigt? Hab einen an der Wand hängen.:D :D
R 11 Triebwerk der Mig 21 1.Stufe Gruß Mozi
 

Anhänge

  • P3078176.jpg
    P3078176.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

mozart

User
Im Ernst? Vielleicht gibst so eine Möglichkeit hier oben auch. Das Teil wiegt so etwa 50 KG Matzito weißt Du evtl. was? Wohne doch in Deiner Nähe .
Mozi
 
Die Ideen werden ja immer verrückter (aber nicht schlechter) :D

Hatte das R11 einen mehrstufigen Fan?

Was meinst Du, Matthias?

Gruß
Johannes
 

matzito

User gesperrt
Naja so einfach runterscalieren geht nicht, weil sich die Re-zahlen aendern und damit die cA Werte und unsere Drehzahl und Lieferzahl ist ja auch anders und wir sind ja im Unterschall und und und.
Aber gut aussehen tut er.
Mozart, mach doch mal ein radiles Bild dann erkennt man am besten die Verwindung der Einzelschaufel und die Gitterlaengen.
Gruss

Matzito
 

mozart

User
Hi, hier kommt es!

Die Spinnweben bitte ich zu entschuldigen!:D :D :o
 

Anhänge

  • P3088177.JPG
    P3088177.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 63
  • P3088180.JPG
    P3088180.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 135
Die Schaufeln sind ja fast bolzengerade :D War die Technik damals bereits so fortgeschritten, dass man Überschallströmung im Verdichter beherrschte?
Aus welchem Material isser denn gemacht, weisst Du das?

Jepp, schön sieht er aus.

Kennt Jemand eine Bezugsquelle für ein gegossenes 60mm Turbinenrad? Mein bevorzugter Lieferant (gell Dieter ;) ) kann leider nur 66mm anbieten, wenn wir dessen Schaufeln runterschleifen wird der freie Querschnitt vermutlich zu klein. Lasst mich nachrechnen. (für die grobe Berechnung habe ich Gunnar's 65mm Kompressordaten unverändert übernommen)

Gruß
Johannes
 
Sehr gut, danke Stefan!

Hab eine Anfrage an Horace geschickt. Er würde ja auch Grössen zwischendrin fertigen, evtl. ist das interessant für unsere Arbeitsturbine??!!


Gruss
Johannes
 

matzito

User gesperrt
@johannes, ich bin erstaunt wie gut das Ding vom Mozi mit dem von mir berechneten koreliert. Aussen habe ich auch einen riesigen Radius fuer die Schaufel, ja wirklich fast gerade, wird aber auch aus der Rechnung deutlich.

@hank, hast Du die steilen Winkel in der nabe gesehen? ist ja eine Art Bestaetigung, dass diese steilen Winkel im Fussbereich "normal" sind, je nach Geschwindigkeitsdreieck natuerlich.

Ab Mitte April machen wir dann nochmal eine Rechnung mit den aktuellsten Daten und ich werde versuchen im CAD-Model die Profilüberlagerung mit der gebogenen Sehnenlänge zu übertragen. Das ist eine echte Herausforderung.

Ich seh uns schon auf dem Flugplatz die ersten Versuche machen;-)).

Bis bald
Matzito
 
Hallo Matthias,


Wenn das nicht mal eine geniale Erkenntnis ist.. Super!

Ich habe von Horace Hoper einen Kostenvoranschlag für die Turbinenstufe (NGV+Rad) erhalten. 160$ NGV plus 190$ Rad, beides roh.
Werde noch abklären, ob die Winkel / Querschnitte für uns passen. Ein CAD-Modell will er vorerst nicht geben, er weiss ja aber von unserem Vorhaben noch nicht Bescheid. Hoffe ihn überzeugen zu können.

Dies soweit von mir.

Ja, der Traum lebt schon lange :D

Gruß
Johannes

P.S. Am Montag beginnt über 8 Wo ein 2 tägiger Vertiefungskurs CAD mit dem Inventor (ECDL Prüfung inklusive natürlich) hoffe da meine Unsicherheiten noch beseitigen zu können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten