JetAviation schrieb:
Hallo Jungs,
... Verzahnte Rohteile gibts bei Mädler....Ihr müsst euch einfach bewusst sein, dass wir in der Grösse eine Leistung von >12kW vernichten müssen!
Gruß Johannes P.S. Definitive Eckdaten noch nicht vorhanden, da iCASOD noch korrigierte Daten liefern sollte.
Hallo
also was die Getriebe angeht sollte man die El. Motorenhersteller zu Rate ziehen, die haben die meiste Erfahrung mit den hohen Drehzahlen und Belastungen auf kleinstem Raum (aus Hartmetall gesinterte Sonnenraeder -trockenlaufend meine ich, oder auch nadelgelagerte So.) . Auf der Skizze ist der Raum gruenlich unterlegt. Wenn man annimmt, dass das Getriebe 5% Wirkungsgradverlust hat sind das 500W, die als Waerme abgefuehrt werden muessen. Ist da ein Oelkuehler vorgesehen?
Das Getriebegehaeuse und der konzentrische S-duct koennte aus Alufeinguss sein, zusammen mit den inneren Leitschaufeln; oder im SL Verfahren mit einer dieser neuen C-verstaerkten Massen hergestellt werden - falls jemand dahin Verbindung hat? Vielleicht koennte man den Oelkuehler gleich integrieren.
Leute, da tauchen ja mehr Fragen auf, als beantworted werden koennen.
Ein anderer Punkt sollte vielleicht auch mal angedacht werden (habe ich bisher total vermisst, kann aber auch sein dass ich das uebersehen habe) und zwar: was soll denn am Ende mit den beiden Luftstroemen passieren, mischen oder separat ausstroemen lassen. So wie ich das mal aufskizziert habe ergibt sich ein Nebenstromverhaeltnis von ungefaehr 3.3, da wuerde sich ein Mischen und Aufheizen moeglicherweise lohnen. Bei grossen Nebenstromverhaeltnissen (full scale) wird normalerweise darauf verzichtet, weil der Gewichtszuwachs den Gewinn wieder auffrisst - aber hier?? Wie steht Ihr dazu?
Bei der Schubberechnung fuer den Fan ist der vom Kerntriebwerk erzeugte Schub noch nicht mit eingerechnet -wie gross ist der denn wohl noch?
Alles Gute
Klaus