Farben für Schaumwaffeln

Hallo zusammen!
Ich suche für meine Schaumflugzeuge Sprühfarben (oder Farben, die mit Radierschwamm aufgetragen werden können), die sehr kräftige und leuchtende, also nicht zu dunkle Farben haben. Ich habe bisher Dupli Color Deco Mat verwendet, da sind mir aber insbesondere das Rot und das Blau zu dunkel.
LG
 

Lownoise

User
Von Multiplex gibt es neue(re) Farben extra geeignet für Elapor usw. Diese gibt es auch in Leuchtrot. Laut Beschreibung ist keine extra Grundierung oder Primer mehr nötig. Selber getestet habe ich sie aber noch nicht.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Die sind mE die besten auf dem Markt. Leicht flexibel und auf weissem Untergrund leuchtkräftig. in der Tat keien Grundierung notwendig. Allerdings wasche ich vorher immer die Oberflächen mit warmem Wasser und ordentlich Spüli ab,
 
Von Multiplex gibt es neue(re) Farben extra geeignet für Elapor usw. Diese gibt es auch in Leuchtrot. Laut Beschreibung ist keine extra Grundierung oder Primer mehr nötig. Selber getestet habe ich sie aber noch nicht.
Die Farben Grün, als auch Orange, habe ich aus der Spraydose von MPX getestet. Mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein, mit dem Preis (ca.15 €) allerdings nicht.
Darum bin ich wieder zurück zum Ursprung gegangen, Eleapor oder Depron mit Treppenlack von Clou einzustreichen, zu schleifen, um dann, mit den Farben von Belton (Molotov Serie) einzusprühen. Auch Oracover Light läßt sich auftragen.

Gruß Karsten
 

Lownoise

User
Mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein, mit dem Preis (ca.15 €) allerdings nicht.
Das ist nämlich die Frage... Das sind immerhin 30 DM aka 60 Kugeln Eis pro Dose...! Ob man nicht auch einfach billigere Baumarkt Sprühdosen nehmen kann? Allerdings könnten die das Elapor anlösen oder nicht richtig haften usw. Und ob man dann unterm Strich spart, sei dahingestellt. Ich werde demnächst wohl das Experiment wagen und zwei Dosen bestellen.
 
Hallo,
ich hatte meine MPX Gemini, sowie den Acromaster mit Farben von Molotow bemalt.
Siehe hier mein Bericht:


Als Sprühfarben gehen auch alle Acryllacke.
Vorher das Elapor Entfetten mit Bspw. MPX Primer.

Viel Erfolg.

Gruß,
Michael
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Auf grau würde ich vll doch grundieren, aber vll mal bei MPX anfragen? Die Leuchtkraft auf grau könnte man auch an einem Probestück testen. Da habe ich persönlich keine Erfahrungen. Ggf vorher mit weiss überhauchen!

Bei den Baumarktlacken ist das Endergebnis zwar meist schön, aber die Lackoberflächen reissen ein und sehen einfach nicht schön aus. Bei staker Belastung bekommt zwar auch der Elapor-Lack Risse, aber DEUTLICH weniger!

Tja und der höhere Preis? Gutes Produkt, guter Preis. Muss man halt überlegen. Das Aussehen der Lackoberfläche könnte dem einen oder anderen die Ausgabe wert sein.
 
Das ist nämlich die Frage... Das sind immerhin 30 DM aka 60 Kugeln Eis pro Dose...! Ob man nicht auch einfach billigere Baumarkt Sprühdosen nehmen kann? Allerdings könnten die das Elapor anlösen oder nicht richtig haften usw. Und ob man dann unterm Strich spart, sei dahingestellt. Ich werde demnächst wohl das Experiment wagen und zwei Dosen bestellen.
Also die Deckkraft der MPX Farbdosen ist schon recht gut, sehr hoher Pigmentanteil.

Wie ich schon weiter oben schrieb, nehme ich zum Grundieren den Treppen und Parkettlack von Clou, der auf Wasserbasis beruht.
Die Büchse (1 Liter) ist zwar auch nicht gerade günstig (ca.25€) aber die hält dafür ewig, wenn richtig verschlossen.
Darauf kann man dann so gut wie alles sprühen.
Belton hat ja in seiner Molotov Spraydosenserie nicht nur eine Menge an Farben, sondern auch div. Caps (Sprühköpfe) im Angebot, von Dünn und Sparsam, bis hin zum Flächen zaubern (Beliebt bei den Graffitikünstlern).
Der Pigmentanteil übertrifft da MPX um einiges.
 
Hauptsächlich stört mich bei den genannten Lacken aller Lieferanten, dass sie matt sind.
Würde glänzend nicht nicht zumindest einen Anteil Klarlack enthalten??
Kontraproduktiv bei Formschaum oder??
Gibt ja wirklich klasse Folien,aber da muss man auch ein Händchen für haben das es auch vernünftig aussieht.
Auch gute Folien sind nicht günstig ☝️
Richtig gemacht sieht dies aber wesentlich besser aus als Farbe.
Glaube (meiner/einer) greift dann doch besser zur MPX-Dose 🫣😬
 
Würde glänzend nicht nicht zumindest einen Anteil Klarlack enthalten??
Kontraproduktiv bei Formschaum oder??
Gibt ja wirklich klasse Folien,aber da muss man auch ein Händchen für haben das es auch vernünftig aussieht.
Auch gute Folien sind nicht günstig ☝️
Richtig gemacht sieht dies aber wesentlich besser aus als Farbe.
Glaube (meiner/einer) greift dann doch besser zur MPX-Dose 🫣😬

Oracal 651 oder 751. Plotterfolie oder Carwrapfoloe. Kann man nass aufbringen. Verschieben, Luft rausdrücken um die Rundungen ziehen wie man will. Hochglänzend oder Matt. Wie man mag.

Etwas schwerer als Lack. Aber einfach und leicht aufzubringen. Besser als jeder Lack.
 
Oracal 651 oder 751. Plotterfolie oder Carwrapfoloe. Kann man nass aufbringen. Verschieben, Luft rausdrücken um die Rundungen ziehen wie man will. Hochglänzend oder Matt. Wie man mag.
Diese ist selbstklebend??
Ich hatte das mal mit dieser Oracal Folie versucht bei einem Heckleitwerk....🫣
Das ging voll in die Hose,war aber mit Hitze anzubringen 🤔
 
Mit dieser Folie hab ich mehrere Voll-GFK Modelle zur Erhöhung der Sichtbarkeit beklebt.
X-Perience Pro, Sharpwind, Zefiros, BriskIII sowie einen Funray von MPX in Elapor.
Mit nem normalen Hausfön geht das bei Bedarf wunderbar. Folie geht nicht an im
Flugbetrieb. Bei Bedarf mit dem Fön rückstandslos anziehbar.
Meine Erfahrung. Außer baue ich gerade ne Pitts aus Depron 3D-gebogen. Da hälts auch super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten