FASSTEST plus bidirektionaler S-BUS II (aus futaba-forum.net)

Futaba S.BUS: Ein Gerät (Empfänger) gibt alle Daten auf den BUS, alle anderen Geräte nehmen die benötigten Daten entgegen (z.B. Servos oder Heli-Stabi-System).
Futaba S.BUS2: Funktioniert wie S.BUS, aber es können abwechselnd mehrere Geräte (z.B. Empfänger, Telemetriesensoren, Kreisel, usw.) Daten auf den BUS geben. Alle anderen Geräte können die benötigten Daten entgegennehmen.

S.BUS kann man sich wie einen Radiosender vorstellen (ein Sender, Rest empfängt und hört zu) => undidirektional halbduplex
S.BUS2 kann man sich wie eine Telefonkonferenz mit vielen Teilnehmern vorstellen (theoretisch kann jeder das Wort ergreifen, Rest hört zu, Chaos wenn zwei gleichzeitig sprechen) => bidirektional halbduplex

Hi,
Danke, jetz hab ichs verstanden ;)
Ich denke aber aufgrund der hohen Kosten werde ich mich vorerst dagegen entscheiden.

Mfg Jannik
 
Moin,Moin

Ich verfolge das mit dem Bus auch mit Interesse und natürlich können Fehler im oder auf dem Bus auch zum Ausfall führen das ist schon klar, aber was macht eigentlich ein blockiertes Servo wenn ich eine Sternverkabelung habe? laufen denn da die anderen Servos weiter? Ich denke schon das ich eine menge Gewicht und Kabel spare bei einem Bus, habe ich bei einer Sternverkabelung den weniger Störeinflüsse obwohl die einzelnen Zuleitungen wie kleine Antennen sein müssten, wie macht ihr es bei den Empfänger auch mehrerer? mir ist zwar in 40 Jahre Modellflug noch nie ein Servo blokiert aber jedes Mal wenn ich jetzt Fliege gehen mir all diese dinge durch den Kopf.



Gruß
Walther
 

_gm_

User
Ich verfolge das mit dem Bus auch mit Interesse und natürlich können Fehler im oder auf dem Bus auch zum Ausfall führen das ist schon klar, aber was macht eigentlich ein blockiertes Servo wenn ich eine Sternverkabelung habe? laufen denn da die anderen Servos weiter? Ich denke schon das ich eine menge Gewicht und Kabel spare bei einem Bus, habe ich bei einer Sternverkabelung den weniger Störeinflüsse obwohl die einzelnen Zuleitungen wie kleine Antennen sein müssten, wie macht ihr es bei den Empfänger auch mehrerer? mir ist zwar in 40 Jahre Modellflug noch nie ein Servo blokiert aber jedes Mal wenn ich jetzt Fliege gehen mir all diese dinge durch den Kopf.
Der "Multiplex RX-12-DR pro M-LINK" ist z.B. gegen Kurzschluss auf den Servoausgängen geschützt und bietet Filter für jeden Ausgang..

Vg Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten