Faszination Modellbau 2009 letztmalig in Sinsheim

Hallo an Alle.
In der heutigen Ausgabe den Rhein - Neckar Zeitung
steht folgender Bericht:
>> LINK <<

Daraus der wichtige Satz:
Veranstaltungen wie die Faszination Modellbau (in Stuttgart) oder die große Motorradmesse und das Echtdampf-Hallentreffen (beide in Karlsruhe) werden ab Juli (09)nicht mehr in Sinsheim angeboten.


So nun ist es Fakt, daß es 2009 die letzte Faszination Modellbau in Sinsheim geben wird. ( außer es geschieht noch ein Wunder)

Hier noch weitere Berichte:
Bericht in der Heilbronner Stimme

Mitteilung der Messe Karlsruhe

Mitteilung der Messe Sinsheim

Jetzt ist es leider soweit, was 2005 langsam seinen Anfang gemacht hat.
Vielleicht kann sich noch jemand an den "Messe-Raub" erinnern.

Von den 10 Messen, die seinerzeit nach Stuttgart umsiedeln sollten, so jetzt nur noch eine Einzige da bleiben. Der Rest hat sich verteilt (Stuttgart, Karlsruhe, Köln)

In ein paar Wochen( aber noch dieses Jahr) soll die neue Autobahn Abfahrt Sinsheim eröffnet werden. Das Fußball - Stadion daneben Ende Januar.
Jetzt wo die Verkehrsanbindung und Parkplatz- Probleme sich sehr gut verbessert haben, verändert sich das Messegelände nachhaltig.

Leider nicht gut für uns Modelbauer.
Geniesen wir im März die letzte Messe Faszination Modellbau Sinsheim


Lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt


In diesem Sinne

Uli
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Das bedeutet aber auch das es keine Neuheitenflugschau mehr geben wird und die Messe eines Ihres besonderen Highlights/Alleinstellungsmerkmales beraubt wird :rolleyes:
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Uli,

das sind ja wieder mal Neuigkeiten.....
wobei der Satz, leider nicht gut für uns Modellbauer natürlich immer relativ ist.... ich zum Beispiel hab nach Sinsheim über 100 Kilometer Anfahrt und viel Zeit auf der Strecke, in Stuttgart bin ich in 20 Minuten:D
Bei Dir wirds genau umgekehrt sein......
Unabhängig davon muss sich natürlich die Messe in Stuttgart dann aber wirklich auch reinhängen, damit das Level von Sinsheim erreicht wird. Warten wirs einfach mal ab.

Grüße
Didi
 

Fabse

User
Was ich da gad les............

Das soll ja eher en schlechter Witz sein. Zitat:
Die Halle 6 ist Eigentum der Messe Sinsheim und es werden hier weiterhin kleine aber feine eigene Messen und publikumswirksame Events veranstaltet

Auch das Umsiedeln auf die Stuttgarter Messehalle ist meines erachtens ne schlechte Idee! Ich war letztes Jahr in der Neuen Messe, aber was da geboten war ist de gleich zu stellen was se in Sinsheim machen wollen! Es war gerade mal eine Halle Modellbau! Komplett alles drinne (Auto,Boote und Flugzeuge) Der Indoorflugbereich war auch lachhaft. Sorry aber ich muss mic hgrad bischen auskotzen nachdem ich sowas lese.

Wie Uli schon geschrieben hat. Jetzt wurde die Autobahnabfahrt gemacht und somit ist das Verkehrskaos innerhalbSinsheims auch geregelt. Da muss sich doch nur wieder irgend jemand aufspielen!
 
seltsam, was da wohl wirklich gelaufen ist?
Auch die Reaktion des OB ist sehr politisch...

Mal sehn, wie FMT reagiert, evtl, haben die was verpennt....
 

Motormike

Vereinsmitglied
Naja, dann nur noch 1 Messe im Jahr.
 

Babl

User
gggggrrrrrrrrrrrrrrgrgrgrgrgrgrggggggggrrrrrrrrrrrr

gggggrrrrrrrrrrrrrrgrgrgrgrgrgrggggggggrrrrrrrrrrrr

Hi leute,

das ist ja ein Schock.

Für die Sinsheimer Modellbaumesse gibt es keine Alternative im Umkreis.

Die Stuttgarter Modellbaumesse ist ja lachhaft. Selbst wenn alle Aussteller mitgehen, die Flugschau wird da nicht stattfinden wegen der Nähe zum Flughafen.

Manche werden sich auch freuen
Zitat Mike:
Naja, dann nur noch 1 Messe im Jahr.

Das mag für dich jetzt eine Entlastung sein, aber die Beratung, vor und Nachteile deiner Produkte kannst du dann auch nicht mehr an den Mann bringen. Es war für mich schon oft eine Kaufentscheidung wenn ich mit einem Hersteller über ein Produkt gesprochen habe, dies ist keine weitsichtige Freude. :confused: :confused: :confused:


Gruß Thomas :cool:
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Motormike schrieb:
Naja, dann nur noch 1 Messe im Jahr.
@Thomas: Ich glaube, Mike hat das eher ironisch gemeint:D

Letztlich hat sich die Politik wieder durchgesetzt, ist zu vermuten. Um die Flugschau ist es natürlich besonders schade.

Daher heißt es, 2009 nochmals geniessen (sowohl die Messe, als auch die Schnitzel, für die die dran teilnehmen...:D)

Grüße
Didi
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi Leute Ihr bringt da was durcheinander.

Die Faszination Modellbau zieht um. Die Messe wird, nur weil diese irgendwann in Stuttgart sein wird nicht von anderen Leuten gemacht.
Also bitte nicht die letzte Messe in Stuttgart mit (ein bisschen) Modellbau am Rand, mit einer Faszination Modellbau vergleichen.
 
LS8-18 schrieb:
Naja Schnitzel wird es in Stuttgart auch geben oder es gibt dann halt ab 2010 das 1. Kässpätzleessen :D

In Stuttgart eine Schnitzelparty zu veranstalten wäre meine kleinste Übung, wer will auch Kässpatzla ( "le" ist neuschwäbisch ), Ihr dürft mich gerne beim Wort nehmen, sollte ich es erleben.

Eine Flugschau in Stuttgart wäre wirklich eine Herausforderung für den Organisator.
Vielleicht sollten wir hier mal laut "FMT" rufen, dann gibts in der nächsten Ausgabe eine Reaktion.
 
Vielleicht auch eine Chance???

Vielleicht auch eine Chance???

Nun, wer sagt denn, dass die Neuheitenschau ausfallen muss???

Nur mal ein Gedanke: Jetpower findet auf einem Flugplatz statt!
Neuheitenshow findet auf einem Flugplatz statt...nun fehlen hier nur noch die kuschlig gewärmten Zelte für die Aussteller.

Der Power und das KnowHow, so etwas durchzuziehen, sollte wohl da sein!
(dann sollte man allerdings auch schnell den Stöpsel auf dem Sinsheimer Flugplatz einbauen...um u.U. das Wasser abzulassen)
 
S.H. schrieb:
Nun, wer sagt denn, dass die Neuheitenschau ausfallen muss???

Nur mal ein Gedanke: Jetpower findet auf einem Flugplatz statt!
Neuheitenshow findet auf einem Flugplatz statt...nun fehlen hier nur noch die kuschlig gewärmten Zelte für die Aussteller.

Der Power und das KnowHow, so etwas durchzuziehen, sollte wohl da sein!
(dann sollte man allerdings auch schnell den Stöpsel auf dem Sinsheimer Flugplatz einbauen...um u.U. das Wasser abzulassen)

Gute Idee (muss ich doch keine Schnitzelparty veranstalten:D )
aber wieso Zelte, die Halle 6 wäre doch noch dafür da?, bzw, es sind noch alle Hallen da, es mangelt nur am Veranstalter.

Die Frage ist: Welche Verträge gibts zur bisherigen Veranstaltung, ziehen die Aussteller mit?
Einen Versuch wäre es wert, hier mal Flagge zu zeigen.
 
Hi Leutz

solche Botschaften zum Wochenende. Das finde ich ja wiedermal ... ne.
Aber erst mal abwarten und schauen was sich da tut. Wenn die das in Stuttgart gut hinkriegen wird das sicher auch ein Anziehungs Magnet.

Außerdem gibts auch noch andere Messen die gut sein sollen. Ich werde jedenfalls dieses Jahr nach Bremen fahren ( habs mir fest vorgenommen ),
und da setze ich mich in den Zug bei der heutigen Verkehrslage und habe keinen Stress mit Staus und Parkplatzsuche.

Also alle Augen auf 2010 gerichtet und warten was daraus wird.

Oder wie Daniel meint vieleicht werden es ja doch Käsespätzle
 
mit abwarten und schaun wir mal geht garnix, wer es weiterhin in Sinsheim will, sollte den A... heben.

Wer fährt schon nach Bremen - da sist doch irgendwo zwischen Ostfriesland - Tulpenland - Island:rolleyes:
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Gernot Steenblock schrieb:
Hi Leute Ihr bringt da was durcheinander.

Die Faszination Modellbau zieht um. Die Messe wird, nur weil diese irgendwann in Stuttgart sein wird nicht von anderen Leuten gemacht.
Also bitte nicht die letzte Messe in Stuttgart mit (ein bisschen) Modellbau am Rand, mit einer Faszination Modellbau vergleichen.


Hallo Gernot ,

es wird eine Faszination Modellbau in Stuttgart geben aber nicht dieFaszination Modellbau , allein durch den Ortswechel werden einige Aussteller wegbleiben und dafür andere nachrücken ?!? .
Und allein der Wegfall der Flugvorführungen ist ein dermaßen tiefer Eingriff in die Messeinfrastruktur und wird Änderungen im Aussteller- und Besucherverhalten haben , die man z.Zt. noch gar nicht abschätzen kann .

In meinen Augen mal wieder eine " Verschlimmbesserung " deren Folgen z.Zt. noch nicht absehbar sind .
 

manuw

User
für mich wirds wohl auch das letzte mal sein :( :mad:

Grüße Manu
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

für mich auch ein ziemlicher Schock und insofern ärgerlich, dass ich in Zukunft nicht mehr mal eben hinfahren kann - 15km sind schon ganz nett für ne Messe-Anfahrt.

Sebastian Steffen schrieb:
Und allein der Wegfall der Flugvorführungen ist ein dermaßen tiefer Eingriff in die Messeinfrastruktur und wird Änderungen im Aussteller- und Besucherverhalten haben , die man z.Zt. noch gar nicht abschätzen kann.

Unbestritten. Allerdings erstmal nur aus der Sicht von uns Modellfliegern. Die Frage ist hier einfach, welchen Prozentsatz an Besuchern "wir" tatsächlich ausmachen. Zumindest was die Aussteller angeht dürfte der Veranstalter ein genaues Bild der einzelnen Anteile im Gesamtspektrum haben. Und ich weiss nicht, ob und wie weit hier eine Umverteilung zwischen den einzelnen Sparten stattgefunden hat, die (evtl) dazu geführt hat, die Flugvorführungen einfach als nicht mehr so zwingend zu betrachten.

Jammerschade, das Ganze.

Grüße,

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten