Faszination Modellbau 2009 letztmalig in Sinsheim

Daniel Just schrieb:
Hallo zusammen,

Zumindest was die Aussteller angeht dürfte der Veranstalter ein genaues Bild der einzelnen Anteile im Gesamtspektrum haben. Und ich weiss nicht, ob und wie weit hier eine Umverteilung zwischen den einzelnen Sparten stattgefunden hat, die (evtl) dazu geführt hat, die Flugvorführungen einfach als nicht mehr so zwingend zu betrachten.

Jammerschade, das Ganze.

Grüße,

Daniel

das lässt sich sicher rausfinden, bestimmt hat auch FMT hierzu Zahlen.

Es liegt an uns, dies zu akzeptieren, oder den A... zu heben.
Mit Hilfe von RCN könnte man sicher was bewegen.
Die Frage ist: Wie dicht geht der Masse hier dies am A.... vorbei.
 
Und wo steht das die Messe nach Stuttgart kommt?
Sie kann auch genau so gut nach Karlsruhe kommen! Was für mich genial wäre (15min Anfahrt)!
Und Platz für eine Flugschau ist auch vorhanden! Es war ja mal ein richtiger Flugplatz dort!
Denke in Stuttgart wird es mit dem Flughafen Probleme geben!
 
Und wo steht das die Messe nach Stuttgart kommt?

Erster link von Uli: "Veranstaltungen wie die Faszination Modellbau (in Stuttgart) ... werden ab Juli nicht mehr in Sinsheim angeboten."

Scho schad :( aber der Vorschlag mit der Neuheitenflugshow der FMT mit Indoorshow (Indoor DM?) und ein paar auserwählten Händlern/Herstellern in Halle 6 in Sinsheim von meinen Vorrednern klingt interessant, mal schauen ob und was sich "Europas stärkste Modellflugzeitschrift (FMT)" einfallen lässt.
 
@Marcel: der Karlsruher Flugplatz ist zwar nicht mehr da, aber direkt neben der Messe (so wie in Sinsheim ) ist immer noch ein schön grosses Segelfluggelände. Ich hatte da letztes Jahr mal einen Stand (im November ) und konnte beim Rauchen schön den regen Flugbetrieb betrachten ( Wellenlage)

@Daniel: in Halle 6 passen doch schon einige "paar" rein, + Indoor;)

und wenn sich wenigstens hier ein paar mehr engagieren würden, wäre das sicher auch nicht ganz verkehrt:;)
 

Thommy

User †
Hallo,
ich kann mich an 2 Jahre erinnern, an denen die Flugshow abgesoffen ist, war deswegen die Messe schlecht ? Eher nein.
Ich denke der Süden verkraftet 2 Messen im Jahr. Eine im Frühjahr (Sinsheim oder Stuttgert) und eine im Herbst in FN.

Die Frühjahrsmesse ist eigentlich sehr wichtig, da Dortmund quasi wegfällt, mangels Ausstellerbeteiligung. Im Seglerbereich wird da nächstes Jahr fast niemand mehr sein.

Die Sache mit Karlsruhe ist wohl eher ein Witz. Ich war auf der ersten Modellbaumesse in Karlsruhe und habe erlebt wie die 2. wenige Tage vor Beginn mangels Teilnehmer abgesagt wurde. Das war so gut organisiert, dass das Publikum teilweise vor verschlossenen Hallen stand.

Warten wir es doch einfach ab.

Gruß
Thommy
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
LS8-18 schrieb:
...Naja Schnitzel wird es in Stuttgart auch geben...
Hier geht es weniger um Schnitzel als um beginnende Tradition.
Und die kann man nicht einfach so neu aufsetzen.
 
Thommy schrieb:
Hallo,
Ich denke der Süden verkraftet 2 Messen im Jahr. Eine im Frühjahr (Sinsheim oder Stuttgert) und eine im Herbst in FN.
Gruß
Thommy

Hallo Thommy, Stuttgart hat im Herbst auch eine...
 
Messe in Sinsheim

Messe in Sinsheim

Nachdem die großen Industriemessen abgezogen wurden, war eigentlich klar, dass sich der Standort Sinsheim nicht mit ein paar "Hobbymessen halten lässt". Die schlechte Infrastruktur, Übernachtung, öffentl. Verkehrsmittel und Anfahrt hat die Entwicklung vor Jahren schon angestoßen. Nebenbei, die neue Messe Stuttgart muss mehr Veranstaltungen haben um sich tragen zu können. Da geht man dann sicher relativ aggresiv vor.

Schade ist allerdings, dass man als Modellflieger mitten in Deutschland bald ohne anständige Messe in erreichbarer Entfernung ist. Nachdem Dortmund offensichtlich von sämtlichen Anbietern geächtet wird.
Hier kann ich nur an Händler, Hersteller und die Messegesellschaft appelieren:

" Rauft Euch zusammen" , :rolleyes:

denn der Markt im Ruhrgebiet und Umland ist definitiv groß und wird noch größer wenn sich alle Messen nach Süden oder Norden zurückziehen was die Anfahrt von Deutschlands Mitte endgültig unwirtschaftlich macht.
Ich kenne die Gründe für die Abwanderung nicht, aber wenn immer weniger Händler mit "vernünftigen" Produkten kommen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Kunden wegbleiben und auch die Anderen nichts mehr verkaufen.

PS:
Auch im Forum kann man eine Veranstaltung totreden.

Gruß Thomas
 

Ercam

User
Tach

Ja, auch für mich unvorstellbar, keine Messe in Sinsheim, jetzt wo endlich alles fertig ist und ich den Weg kenne,....

Was hier schon einige gesagt haben und in meinen Augen das allerwichtigste ist --- ist das die "Frühjahrsmesse" weiterhin vom qualifizierten und bewährten Team organisiert und durchgeführt wird ! Das beruhigt mich persönlich schonmal sehr, da diese Menschen bisher einen super Job gemacht haben und sich mit Sicherheit fauch ür den Erhalt einer Outdoorflugschau bei der Frühjahrsmesse einsetzten werden !

Ich es verstehe das eh so , das das Messegländet im Prinzip vom Messeveranstalter angemietet wird !

Da wäre mit Sicherheit die DM Arena in KA interessanter als das Gelände der Landesmesse, welches für eine Modellbaumesse wohl etwas zu gross sein dürfte und sich wie schon erwähnt die Outdoorflugschau am Messeort direkt ausschliest !
Natürlich könnte auch hier mit Shuttel z.B. zur Hahnweide gearbeitet werden,...

für Mich persönlich wäre DM Arena KA die Lösung, natürlcih wie erwähnt gemacht by Messe Sinsheim Org.Team ! Die Infrastrucktur samt Flugplatz, See und genug Areal für alles Mögliche ist im Grunde wie geschaffen für eine tolle Modellbaumesse und ----- ich kenne den Weg !

Nix desdo trotz finde ich es einen Jammer was in Sinsheim passiert, es geht ja nicht nur um die Modellbau Messe !

greetz Stefan
 

Biene

User
Hallo Leute,
ich verstehe die ganze Jammerei wegen der Anfahrt ( Entfernung ) nicht, wer den Modellbau zu seinem Hobby macht dem sollte es egal sein wo die Messe ist, ich war 3 mal in Sinsheim, Anfahrt 550 km und Heuer war ich das erste mal in Friedrichshafen, Anfahrt 426 km und werde nächstes Jahr wieder hinfahren, wenn die Messe in Zukunft in Stuttgart ist und sich als gut erweist, werde ich auch nach Stuttgart fahren, also was solls.

Peter
 
@Thomas
die Anfahrt von Dortmund nach Stuttgart ist genauso wirtschaftlich wie umgekehrt: hast du eine Ahnung wieviele aus dem Süden unbedingt nach Dortmund mussten? ich kenne einige.
Dank unserer Fachpresse war Dortmund mal ein absolutes MUSS. Ich war (im Rahmen einer berufl. Fahrt) auch mal da, es war aber nur: kaufen, kaufen, kaufen.
Wieviele derartige Messen gibts mittlerweile (allerdings fast alle in der Vorweihnachtszeit)? Zuviele, deshalb ist Dortmund vorbei.

@Stefan:
Wie bereits erwähnt, nach dem grossen Geschrei vor einiger Zeit verstehe ich die Gelassenheit des OB von Sinsheim absolut nicht. Irgendwas steckt da dahinter. Die Autobahnausfahrt wurde JETZT gebaut: jetzt wo das Stadion bald fertig ist?!
Wohl kaum wegen der Messe. Braucht man den Platz der Messe für was anderes, sind die jetzt alle Fussballbesoffen?
Ein Schelm wer böses dabei denkt...
 

Flyer

User
Hallo Leute,
ich verstehe die ganze Jammerei wegen der Anfahrt ( Entfernung ) nicht, wer den Modellbau zu seinem Hobby macht dem sollte es egal sein wo die Messe ist, ich war 3 mal in Sinsheim, Anfahrt 550 km und Heuer war ich das erste mal in Friedrichshafen, Anfahrt 426 km und werde nächstes Jahr wieder hinfahren, wenn die Messe in Zukunft in Stuttgart ist und sich als gut erweist, werde ich auch nach Stuttgart fahren, also was solls.

Peter

Hallo Peter,
schön für dich.:D :D
Es gibt aber auch Leute die nicht das Geld übrig haben um 426 oder 550
Km zufahren, und das sind nicht wenige.:mad: :mad:


Gruß

Dietmar
 
Die Autobahnausfahrt wurde JETZT gebaut

Ja das stimmt. Man muß aber auch wissen, daß die Stadt Sinsheim seit über 15 Jahren daran gearbeitet ( es mußten mehrere Bundesverkehrsminister überzeugt werden).
Und die Stadt Sinsheim hat 2005, nach der 1.Entscheidung der Messe alles nacht Stuttgart zu verlegen, beschlossen den Autobahnanschluß trotzdem zu bauen.
Das jetzt da ein Stadion steht hat nix mit dem Anschluß zu tun, das Beschluß für das Stadion kam erst 2006 .

Und die Stadtoberen sind mit der aktuellen Entscheidung nicht zufrieden Siehe Zeitungsbricht: Sinsheim leckt von Messe geschlagene Wunde


Lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt.
Die nächste Modelbau-Messe werde ich wieder besuchen und warten was 2010 passiert.

Ich gehe davon aus, daß die Faszination Modellbau im Frühjahr 2010 in Stuttgart sattfindet und die Modellbau-Süd herausgenommen wird. Es finden eh 4 Messen am gleichen Wochende statt.


Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabse

User
@air-uli:
Halte ich auch für Sinnvoller! Die sollten aus der Hobby & Elektronik (Modellbau-Süd) gleich nur noch ne Computermesse machen und Modellbau rausnehmen. Dafür dann im Frühjahr ne reine Modellbaumesse machen. (Dann hoffentlich net nu ineiner Halle ;) ) Da die Hobby und Elektronik (Modellbau-Süd) gerademal 2 Wochen nach der Faszination Modellbau in Freidrichshafen ist, ist klar dass da fast niemand mehr hin geht.

Die Hobby und Elektronik wurde mit den Jahren (damals noch am Killesberg) eh immer mehr von den Computern überrant! Immer mehr Hallen wurden den Modellern weg genommen und mit Computersachen belegt.
 
@LS8-18: Für 'ne Portion Käsespätzle lasse ich jedes Schnitzel stehen! Gruß Bernhard
 
Da ich als Badener jeden Tag zu den Schwaben arbeiten gehen darf, habe ich festellen dürfen. Es geht nicht über einen guten Rostbraten.:D
Und dem muss ich zustimmen
 
Carbonfreak schrieb:
@LS8-18: Für 'ne Portion Käsespätzle lasse ich jedes Schnitzel stehen! Gruß Bernhard

Schnitzel MIT Kässpätzla ist aber auch nicht zu verachten,
oder ein schwäbischer Rostbraten: mit Käasspätzla, Maultascha, Sauerkraut;)

Für mich bleibt die Sache in Sinsheim sehr undurchsichtig:
stimmt, das Stadion wurde erst nach Sinsheim verlegt, weil es am ursprünglich geplanten Standort Probleme gab.

Was da mit Schall aber wirklich ablief, und warum der Eigentümer der Hallen die Sache nicht selbst in die Hand nimmt...:confused:

Die kleine, aber feine Messe ist doch ein Gag, das bringt doch nicht annähernd die Umsätze:confused:

Allerdings könnten auf dem Gelände eine Menge Lkw´s parken, die wissen eh schon nimmer wohin in Ihren Pausen;)

ich kann mir vorstellen das FMT schon fieberhaft arbeitet, die werden das hoffentlich nicht aus der Zeitung erfahren haben:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten