Faszination Modellbau Friedrichshafen 2016 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bescheidener Hintergrund, Licht unter aller S... aber ich habe was.



2. comp_2016. Messe FN. 102.-3892.jpg



2. comp_2016. Messe FN. 102.-3898.jpg



2. comp_2016. Messe FN. 102.-3905.jpg



Leicht war es nicht ..... :D

2. comp_2016. Messe FN. 102.-3910.jpg




2. comp_2016. Messe FN. 102.-3937.jpg




Gruß
Andreas
 
Messebericht Bastelecke Aichner

Messebericht Bastelecke Aichner

Hallo zusammen,

Messebericht von Andy Aichner

Grüße Lorenz


Hallo an alle Fan´s, liebe Bastler, werte Besucher,

auch diese Messe in FN ist schon wieder rum, leider!
Da wir wie immer am Freitag mehrere Schulklassen aus der Umgebung bedienten & heuer auf spez. Verlangen die 8. Klassen bekamen, wollten wir zu unseren klassischen Modellen auch mal was "Richtiges" anbieten:
entstanden ist somit im Vorfeld nach einigem Testen ein ca 70 cm x 50 cm großes Flugmodell mit ordentlichem Kastenrumpf, vorne & hinten elegant zulaufend, Kreuzleitwerk & profilierter Tragfläche, welche - 1x inner Mitte "durchg´sagl´t", auch eine entsprechend Hartholzverstärkung in Winkelvorlage bekam...
Kurz: die Jungens hatten ihren Riesenspaß, für manche von ihnen der allererste echte, dynamische Bastelkontakt, sodaß wir auch in der Theorie einiges beisteuern konnten! Die Zeit flog nur so dahin, trotzdem muß man ALLEN Youngstern eine tolle Disziplin bescheinigen, deren echtes Interesse & große Begeisterung belohnten uns von der Bastelecke mit einem Gefühl, was wohl unbeschreiblich & daher auch unbezahlbar in Erinnerung bleiben wird...
Da wir bei diesem speziellen Projekt von Anfang an den fortgeschrittenen ROHBAU preferierten - das benötigte Restmaterial bekamen die Schüler von uns quasi als Hausaufgabe mit inne Hand gedrückt - brachte der zu Beginn anwesende Schuldirektor einen glänzenden Gedanken ein:
er schlug nämlich kurzfristigst vor, dieses unsere Projekt in deren Werkstatt-Stunde mit einzubauen - will heißen, der Flieger wird anner Schule FERTIG gebaut, wird benotet werden, ecc...
Was also MEHR an Nachhaltigkeit dürfen wir noch verlangen? 😎
Sogar Stammkunden durften wir bereits begrüßen, wie z.B. diese junge schweizer Familie, deren Kinder uns´ren Stand schon von Weitem erkannten & in einen Laufschritt verfielen: "Unser Sohn spricht schon das ganze Jahr vom Basteln auf der Messe, er konnte es beinahe nicht mehr erwarten.." so der O-Ton des Familienoberhauptes...😁 Klar also, daß sein Sprößling diesmal keinen einfachen Balsa-Gleiter, sondern mit riesen Einsatz das 70 cm Modell ausschneiden, zuschleifen & zusammenkleben durfte!
Aber auch sonst waren die vielen Feedback´s, aber auch mal der gemütliche Plausch von den vielen Gästen an unserm Stand ein starkes Zeichen dafür, daß es in un´rer schnell lebigen Zeit doch noch ordentlich zugeht, uns´re in absoluter Handarbeit hergestellten Holzmodelle - ja auch Schiffsmodelle bieten wir an - kamen sehr gut an, dank der großzügigen Messe-Unterstützung konnten wir uns wie immer VOLL entfalten, vor allem auch dank der tatkräftigen Material-Unterstützung der Firmen UHU & BALSABAR - eine absolute win-win-Situation wurde hier geschaffen, an derem Ende ein sehr geschafftes, aber überglückliches "Dream-Team" der Bastelecke Aichner dastand -- somit BEDANKE ich mich herzlichst bei meinen Talheimern - der Doris & dem Lorenz, weiters bei der für alle Anregungen offenen Messeleitung FN, bei unseren so wichtigen Sponsoren, bei allen Schulkindern & den wie immer so zahlreichen Messe-Gästen, welche sich sichtlich wohl fühlten, manches mal gar nicht mehr weg gehen wollten...😎😊

Also bis zum nächsten mal in alter Frische, Holm & Rippe, euer

Andy
 
Hurra, die nächste Messe steht schon fest.

Man hat doch( stand heute) tatsächlich mehr als ein Jahr Zeit den Besuch zu planen:D:D:D

reduziertFN 2017 Termin.jpg


Bei der Bastelgruppe wurden auch ( Flug?)Boote gebaut
reduziertIMG_8240.jpg


Und der Andy erfreut sich bester Gesundheit
reduziertIMG_8237.jpg
 
DMFV Info Veranstaltung

DMFV Info Veranstaltung

Der DMFV Geschäftsführer Frank Weigand informierte über den aktuellen Stand

reduziertIMG_8302.jpg




War sehr gut besucht

reduziertIMG_8307.jpg

Meine persöliche Anmerkung:
Das was ich in dem Vortrag gehört habe, hat mich doch schon ein wenig verwirrt.
Nach über 35 Jahren Modellflug muss ich nun eine Erklärung im Internet durchlesen, die bestätigen und bekomme dann für 25 Euro eine Bescheinigung,
die mir erlaubt über 100 m hoch zu fliegen.
Das soll noch jemand verstehen.
Soll im Frühjahr 2017 losgehen


Laut dem Entwurf soll Modellflug erst an 14 Jahre möglich sein.

Der DMFV hat einen Lösungsvorschlag
reduziertIMG_8304.jpg


Was der Geschäftsführer noch gesagt hat,
es wird nicht mit nur mit den Flugverbänden gesprochen, auch die Versicherungslobby sitzt da mit am Verhandlungtisch,
Und auch die komerziellen Drohnen Betreiber.

Für mich kam das so rüber ,als wäre das nicht so Einfach zu lösen.

Und in 3 Jahren sollen die Die EASA (European Aviation Safety Agency ) Richtlinien auch noch umgesetzt werden.

Hoffentlich geht das alles gut.
 
Flugschau Bilder

Flugschau Bilder

Gernot Bruckmann
mit seinem Dreidecker und der Ju 52

reduziertGernot JU.jpg


reduziertGernot JU2.jpg


reduziertGernot Tief.jpg

reduziertIMG_1906.jpg

Hier das Video ( mit der JU 52)
https://www.youtube.com/watch?v=3GBNNghuR6Y



Robert Sixt hatte noch größeren Besuch
reduziertIMG_1751.jpg
reduziertIMG_8376.jpg
Video vom Flug


Tim Kleinschmitt währen der Flugvorführung
reduziertIMG_1752.jpg

Robin Trumpp mit seiner GEEBEE
reduziertIMG_8322.jpg
reduziertIMG_2005.jpg
reduziertIMG_2028.jpg
reduziertIMG_2075.jpg


Uwe Grenda mit OV 10 Bronco
reduziertIMG_8388.jpg

reduziertIMG_2256.jpg

Video vom Flug


ElsterJet Team, ( Piloten Ralph Losemann und Enrico Thäter)
reduziertJet.jpg
reduziertIMG_2315.jpg
Synchron-Kunstflug sogar bis zur Landung

reduziertIMG_2332.jpg

reduziertIMG_2341.jpg

Ju 52 Start mit Überflug
Der festgezurrte Propeller fasziniert mich immer noch
reduziertJU 2mot.jpg
Video
 
Hallo zusammen,

wir von Engel Modellbau & Technik möchten uns an dieser Stelle einmal bei allen Besuchern und der Messeleitung bedanken. Die Messe war wie immer gut organisiert und beworben und für uns endlich wieder sehr erfolgreich. Nach mehreren Jahren der Umsatzrückgänge in Friedrichshafen hatten wir dieses Mal wieder eine deutliche Steigerung. Sogar der Sonntag war aus unserer Sicht kein Ausfall. In der heutigen Zeit ist das mehr als ein Lichtblick.

Die Besucher waren bis auf wenige Ausnahmen dankbar dafür das Sie unsere Produkte in die Hand nehmen und begutachten konnten. Nur wenige wollten Prozente kaufen. Die meisten wollten Beratung und das Gespräch um dann zu kaufen. Viele honorierten auch den sehr großen Aufwand den wir betreiben um einen großen Querschnitt unserer Produktpalette in Friedrichshafen zu zeigen.

Für die Messeleitung muss ich eine Lanze brechen. Und das obwohl ich einer der Organisatoren der ProWing International bin. Es ist extrem schwierig die "kleinen, aber feinen" Anbieter auf eine Messe zu locken. Denn zumeist sind das kleine Unternehmen die häufig auch nur nebenberuflich betrieben werden. Da fehlt zum Teil sogar die Zeit die auf einer Messe akquirierten Aufträge abzuarbeiten. Die größten Erfolgsaussichten einen Aussteller auf eine Messe zu locken gibt es wenn die Kunden immer wieder nachfragen warum der Anbieter denn nicht auf der Messe war.

Für diejenigen Besucher denen die freien Standflächen und die teilweise nicht in die Halle passenden Aussteller aufgefallen sind sei noch gesagt, das der Wechsel der Flugmodellaussteller in die Halle 1 zu solchen Dingen geführt hat. Diese Halle ist um ein vielfaches größer wie die Halle 2, in der in der Vergangenheit der Flugmodellbau zu Hause war. Allerdings war es nach dem Besucherrekord von vor ein paar Jahren nicht mehr zu verantworten die Menschenmassen durch 3 m breite Gänge zu pressen. Insofern war die Entscheidung der Messeleitung in die Halle 1 zu gehen konsequent und richtig. Deshalb werft es der Messeleitung bitte jetzt nicht vor wenn da mal eine Lücke ist. Aussteller fallen wie gesagt nicht vom Himmel und noch mehr artfremde Produkte oder Spielzeug würde der Messe auch nicht gut tun.

Für unsere Produkte ist die Faszination Modellbau Friedrichshafen die letzte funktionierende Verbrauchermesse. Ansonsten lohnen sich für uns nur die Spezialmessen wie Jet Power und Pro Wing etc.

In diesem Sinne freuen wir uns schon wieder auf Friedrichshafen 2017.

Andreas Engel
Engel Modellbau & Technik
 

funky

User
Ich schließe mich dem Beitrag von Andreas an. Super Messe und die Zeit war wie immer viel zu kurz. Hier auf RCN sind auch sehr schöne Fotos zu sehen – sicher hat jemand bessere Fotos von F5B, F3B und F3J aufgenommen als ich mit meiner „Knipskiste“ hinterm Zaun.

IMG_1391.JPG

IMG_1392.JPG

IMG_1394.JPG

VG Frank
 

oelfix

User
Hallo,

auch wenn schon so viele schöne Bilder hier schon veröffentlicht wurden sind,
anbei ein paar Impressionen von der Fazination Modell 2016 in Friedrichshafen.
Weitere Bilder sind auf unserer Homepage:


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

DSC00173.JPGDSC00202.jpgDSC01647.jpgDSC01466.JPG_DSC4298.jpg_DSC4780.jpg_DSC3266.jpg_DSC3117.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Neue Disziplin Sammeln

Neue Disziplin Sammeln

Diese Bilder möchte ich nicht vorenthalten.

Multiplex hat bei Ihrem Showblock die Funcup XL präsentiert

reduziertSpezial Schlepp4.jpg

Dann wurde ein F-Schlepp mit dem Heron durchgeführt.

Und nach dem Schlepp wurden die abgesetzen Springer wieder eingesammelt.
reduziertSpezial Schlepp 2.jpg

reduziertSpezial Schlepp.jpg

reduziertSpezial Schlepp 3.jpg

Drei Springer hängen da am Ende vom Schleppseil

Ob das nun mit Absicht war oder Zufall. :D Egal es sah gut aus.

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten