Faszination Modellbau Friedrichshafen 2017 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mit dem Drohnenballerspiel konnte ich auch nichts anfangen. Okay, vielleicht bin ich zu alt für so etwas. ;)
Immer wenn ich vorbei kam, sind allerdings viele Leute rumgestanden. Ich vermute das lag eher am Aussehen der Promoterinnen, als an einem echten Interesse an dem „Spiel“. :D Zumal bei längerem Zuhören der Englisch-Holländisch-Deutsch-Mischmasch irgendwann schwer zu ertragen war.
Für eine Modellbaumesse grenzwertig. Selbst in der FPV-Halle wäre das deplaziert gewesen.
 
3. Messetag Bastelecke Aichner

3. Messetag Bastelecke Aichner

Hallo zusammen,

auch vom 3. und letzten Messetag ein paar Bilder von der gut besuchten Bastelecke.

Es wurden wieder eifrig Wurfgleiter und Boote gebaut.

Besten Dank an alle Besucher und Interessierte am Bastelstand.

Bis zum nächsten Jahr.

Grüße Lorenz, Doris und Andy

DSCN1544.JPG

DSCN1556.JPG

DSCN1559.JPG

DSCN1542.JPG

DSCN1558.JPG

DSCN1570.JPG

DSCN1574.JPG

DSCN1582.JPG

DSCN1580.JPG
 
Hallo,
was mich heuer an der Messe extrem genervt hat war die Flugschau!

Wir haben uns den Zeitplan angesehen und wollten uns gezielt ein paar Highlights ansehen. Leider stimmte der Zeitplan überhaupt nicht, da das Programm sehr im Verzug war. Die meiste Zeit musste man sich Linienmaschinen, Privatmaschinen oder den Zeppelin bei der Start und Landung ansehen.
Die Moderatoren, wussten auch nicht mehr über was sie sprechen sollten um die langen Pausen zwischen den kurzen Modellflugvorführungen zu überbrücken.

Es ist mir vollkommen klar, das die Flugschau "Stars des Jahres" auf diesem Flugplatz nur Gast ist und die Grossfliegerei Vorrang hat. Wenn aber nach gähnend langer Pause noch um Geduld gebeten wird um einen "4 Minuten Modellflug-Slot" anzukündigen, dann frage ich mich ob die Flugshow auf der Messe noch Sinn macht ...

Gruss
Martin
 
Hallo,
was mich heuer an der Messe extrem genervt hat war die Flugschau!

Wir haben uns den Zeitplan angesehen und wollten uns gezielt ein paar Highlights ansehen. Leider stimmte der Zeitplan überhaupt nicht, da das Programm sehr im Verzug war. Die meiste Zeit musste man sich Linienmaschinen, Privatmaschinen oder den Zeppelin bei der Start und Landung ansehen.
Die Moderatoren, wussten auch nicht mehr über was sie sprechen sollten um die langen Pausen zwischen den kurzen Modellflugvorführungen zu überbrücken.

Es ist mir vollkommen klar, das die Flugschau "Stars des Jahres" auf diesem Flugplatz nur Gast ist und die Grossfliegerei Vorrang hat. Wenn aber nach gähnend langer Pause noch um Geduld gebeten wird um einen "4 Minuten Modellflug-Slot" anzukündigen, dann frage ich mich ob die Flugshow auf der Messe noch Sinn macht ...

Gruss
Martin

Das Wetter am Samstag war einfach zu schön, am Sonntag war es zum kotzen.

So ist es halt :D:D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
.....
Leider stimmte der Zeitplan überhaupt nicht, da das Programm sehr im Verzug war. Die meiste Zeit musste man sich Linienmaschinen, Privatmaschinen oder den Zeppelin bei der Start und Landung ansehen.

Es ist mir vollkommen klar, das die Flugschau "Stars des Jahres" auf diesem Flugplatz nur Gast ist und die Grossfliegerei Vorrang hat. Wenn aber nach gähnend langer Pause noch um Geduld gebeten wird um einen "4 Minuten Modellflug-Slot" anzukündigen, dann frage ich mich ob die Flugshow auf der Messe noch Sinn macht ...

Gruss
Martin


1) ist das nicht immer so, da der Zeppelin und die 2 ..3 Verkehrsmaschinen einen festen Zeitplan haben.

2) kann keiner etwas dafür wenn plötzlich unangekündigt Privatmaschinen landen oder starten (wollen/müssen).
Denn das war ganz einfach eine Unbekannte, welche dieses Jahr extrem hoch und obendrein hin und wieder Gruppenweise ausgefallen ist.
- Diesbezüglich startete und landete der Zeppelin des öfteren von hinten rein was keine Unterbrechung bedeutete.

3) Finde ich es sehr wohl angebracht zum Jahres Abschluss die Highlights des Jahres geschlossen vorzuführen.
Denn wo sonnst könnte man vom prämierten Flugmodell über die Bauplanmodelle bis hin zu den Weltmeistern
in jeglicher Form des Modellfluges gemeinsam sehen ?


4) Daher finde ich deinen Einwand in dieser Form nicht angebracht.


FN 1-0146.jpg


FN 1-0239.jpg


FN 1-0103.jpg


FN 1-0550.jpg




Gruß
Andreas
 
4) Daher finde ich deinen Einwand in dieser Form nicht angebracht.

so hat halt jeder ein unterschiedliches Empfinden ...

Im Publikum wurde schon einiges gemeckert und die Moderatoren haben sich ja auch immer wieder für die Unterbrechungen entschuldigt. Die Flugshow ist natürlich hochkarätig und sehenswert. Nur war es heuer besonders schlimm mit der Frequenz der Starts und Landungen. Während der Zeppelin "von hinten" her gelandet ist war auch Flugpause. ...

Wir sind Mittags raus um das zu sehen:
12:19 Fa. Airworld mit Me 262 3er-Staffel (FMT-Adler) mit: Stephan Völker (Vize-Weltmeister 2017 Scale-Jets), Thomas Gleißner und Roy Puchtinger

Wann sind die nochmal geflogen? 14:30Uhr?

Meine persönliche Meinung ist, das ich mir das in Zukunft sparen werde.

Gruss
Martin
 
Hi Andreas,

ganz ohne Zweifel macht der Daniel perfekte Bilder, aber Deine sind, aus meiner laienhaften Sicht nicht so weit entfernt. Ich finde Deine Bilder Klasse! Allein die beiden Me mit den Abgasschlieren... :cool:

Danke für Deinen Einsatz in FN und ich hoffe, noch einige schöne Bilder von Dir sehen zu dürfen!

Gruß, Tim
 
Messebericht

Messebericht

Hallo zusammen,

Messebericht von Andy Aichner

Grüße Lorenz


Friedrichshafener Messe 2017 - das hatte wieder was!

NACH der Modellbau-Messe heißt immer VOR der Messe, darum das wohl Wichtigste gleich vorneweg:
2018 dauert dieses Event satte VIER Tage lang, darum wurde von meiner Wenigkeit Richtung Messeleitung signalisiert, daß speziell unsere Bastel-Gäste mit nur einer Eintritts-Karte auch 2x wiederkommen können, sodaß wir bei den Jugendlichen die zeitlich aufwändigeren Projekte durchführen können, 2018 wird nämlich auch der Lötkolben & vor allem das Folienbügeleisen vermehrt "geschwungen" - mal schaun, ob es zeitlich auch gelingt, einige Servos einzubauen - selbst für´s so wichtige Theorie-Wissen wird dann mehr Zeit zur Verfügung sein...
Heuer war überraschenderweise Herr Domenico von der Firma UHU angereist, direkt gegenüber beim DMFV war sein ovaler Stand zu bewundern, sehr geduldig erklärte der Spezialist in seiner 3-tägigen Anwendungsberatung alles, was man über diese Kleber wissen sollte - neben dieser Weltfirma UHU ist noch die äußerst umtriebige BALSABAR zu nennen, ein weiterer sehr wichtiger Stützpfeiler an unserem Stand, wir können uns überaus glücklich schätzen, zwei so wichtige, rennomierte & bekannte Firmen zu nennen, welche uns gönnerhaft unterstützen - nicht zu vergessen die Messeleitung von FN, welche uns heuer mit einem 42 m² großen, an drei Seiten offenen Stand mehr als nur überraschte -- aber wohl am meisten bedanken muß ich mich nochmals bei meinen TALHEIMER Freunden, speziell die Doris mit ihrer riesen Geduld auch bei den kleinsten Bastlern, mit ihrem SUPER Kaffee, der immer dann serviert wurde, wann er er GENAU nötig wurde - & last but not least beim Lorenz, der u.a. wieder seinen Flugsimulator, zig-fache Fachzeitungen & so manches schmucke Ausstellungs-Modell mitbrachte:
Liebe Doris & Lorenz, es war für mich wieder mal eine echt hohe Ehre, deutsche Präzision & Gründlichkeit mit salopp ausgedrückt südtiroler Lässigkeit zu verbinden - wahrscheinlich liegt gerade darin das "Geheimnis" unsres stetig steigendem Bekanntheitsgrades bei all unseren Messegästen - habe übrigens gelesen, daß wir tatensächlich sowas wie TRENDSETTER sind, auch andere Aussteller setzen bereits auf kl. Basteleckchen - na, was will man denn noch mehr?
:)

Holm & Rippe

Andy Aichner
 

schosl

User
Puls Paritech am Multiplex Stand

Puls Paritech am Multiplex Stand

Hat zufällig jemand noch ein Foto, bzw. den Hersteller des Dekorbogens (Design vom Funray) vom Paritech Puls am Multiplex Stand?

Gruß und Danke
Schorsch
 
Leider konnte ich nur am Sonntag. Da ist die Flugschau ins Wasser gefallen...
Habe gerade mal nach der Messe im Frühjahr in Sinsheim gegoogelt.
Mich beschleicht so der Verdacht dass die gestorben ist.:confused:
Weiß jemand was genaueres?
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi Gerry,

Nachdem man auf vielfachen Wunsch von Karlsruhe zurück nach Sinsheim ist ging das langsame sterben los.
Leider standen die alten Hallen nicht mehr zur Verfügung und das aktuelle Platzangebot reichte nicht aus um alle Bereiche des Modellbaus zu zeigen.
Nach ein paar Versuchen den neuen (alten) Standort wieder zu beleben wurde die Modellbaumesse in Sinsheim eingestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten