FAUVEL AV 361 - 3,59 m SpW - von Schneider/Kufstein

knzin

User
Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal die große FAUVEL von Schneider-Modell gebaut. Die hatte 5,11m SpW und war nicht unbedingt transportfreundlich. Geflogen ist sie allerdings sehr gut - im F-Schlepp oder mit Heckmotor eigenstartfähig.
b129.jpg


Inzwischen hat H. Schneider eine Kleine konstruiert - mit 3,59m SpW. Die Teile sind jetzt gelasert, nicht mehr gefräst.
Die habe ich mir auf's Baubrett gelegt

Zuerst was Leichtes - die SLW aus 5mm Balsa, mit 2mm Balsa beplankt. Diese SLW steckt man dann zusammen mit den Außenflügeln an den Flügelmittelteil. Servos sitzen im Mittelteil.
b02.jpg

b03.jpg


Knut
 

knzin

User
SLW auf einer Seite schon beplankt.
b04.jpg


Scharniere für das SR aus 2mm GfK mit 2mm GfK-Draht als Achse in 3mm Bowdenzugrohr.
b05.jpg


Sieht dann so aus. Die Laschen werden eingeharzt und das SLW mit 2mm Balsa beplankt.
Somit sind die SR abnehmbar (falls mal was ist).
b08.jpg
 

Tucanova

User
Hallo Knut, sehr interessant! Werde den Baubericht verfolgen. ✌
Ist bekannt, wie der Flügel profiliert ist?
Gruß! Karl-Heinz.
 
Servus Knut
hat Dir das Christkind die schon lange ersehnte kleinere Fauvel gebracht?;)
Das was schon zu sehen ist macht neugierig auf weiteres.
Mit der Spannweite von 3,59 m liegt sie ja ziemlich genau zwischen dem Flamingo und der Minimoa von Toni Ray die Du ja jetzt
schon gebaut hast, bzw. welche Du noch bauen noch Bauen solltest. In dieser Größe passt sie auch besser für die Hänge bei uns.
Zur Zeit ist ja auch richtiges Bauwetter. Willst Du die Fauvel auch gleich mit dem 2. Erstflug deines Flamingo
in Kufstein einfliegen? Ich wäre zum fotografieren gleich dabei.

Ich wünsche Dir und deiner Gattin noch einen Guten Rutsch
LG
Schorsch
 

knzin

User
Servus Karl-Heinz.
Ist bekannt, wie der Flügel profiliert ist?
Nein, bisher habe ich noch keine Info über das Profil. Man kann es aber schon an den SLW-Anschlußrippen etwa sehen. Ich muß den H. Schn. mal fragen. Vielleicht ist es das selbe wie von der Großen HIER.
Erstmal bauen bei dem B/S-auwetter.
Du hast auch eine FAUVEL? In deinem Avatarbild sehe ich eine.

Bis dann.
Knut
 
Hallo Knut,
freue mich schon auf Deinen Baubericht. Ich habe ja auch die große Fauvel von Schneider mit E-Antrieb. Tolles Flugzeug mit guten und vor allem gutmütigen Flugeigenschaften. Mittlerweile fliege ich aber hauptsächlich am Hang und da ist mir die große einfach zu groß. 3,59m Spw. sollte für diesen Einsatzzweck aber passen. Außerdem kann ich sie noch mit dem Camper transportieren. Auf der Schneider Homepage ist sie aber noch nicht zu finden oder habe ich was übersehen?
Gruß
Markus
 

Tucanova

User
Hallo Knut,
Du hast auch eine FAUVEL? In deinem Avatarbild sehe ich eine.
Ja, meine hat Heinz Stanek gebaut. Sie hat 4 Meter Spannweite und ist mit dem HQS 2,0/10 profiliert. Bei einer Abflugmasse von ca. 10,5 kg ist sie sehr flott unterwegs. Ich habe mir bei Faller einen Rippensatz fräsen lassen mit Profilen von Hartmut Siegmann. Der Bau des neuen Flügels wird mein Projekt für den Winter 2022/23. Der Flieger soll dann deutlich leichter werden.
Im Moment setze ich sie nicht ein, obwohl sie flugfähig ist. Hier ein kurzes Video von meinen ersten Flügen:
AV 36 4-Meter im Schlepp
Gruß! Karl-Heinz
 

knzin

User
Der Rumpf.
2 Seitenwände und 7 Spanten.
Links der Nasenspant mit Schleppkupplung.
Rechts das Heck. Die Seitenwände müssen mit einer Klinge eingeritzt werden, damit sie spitz zusammengeklebt werden können.
Unten ein Abschlußbrett mit Radkasten (70er Rad). Hinten kommt noch eine Kufe dran.
Der untere Teil wird noch mit Balsa verkleidet.
b06.jpg
 

knzin

User
Ich fange schon mal mit dem Flügel an.
Der ist 3-teilig: Mittelteil und 2 Außenteile.
Ich fange mit dem Mittelteil von links an. Das Steckungsrohr dient nur dazu, daß die Verkastung richtig sitzt. Es gibt einen Doppel-T-Holm. Die Verkastungen geben den Rippenabstand vor. Deshalb bräuchte man gar keinen Plan. Im Mittelteil sitzt auch das HR. Die Löcher hinter dem Holm sind für die Servokabel gedacht.

b01.jpg
 

knzin

User
Eine Menge Einbauten an der Anschlußrippen des Mittelteils können nur mit angesteckten Seitenrudern gemacht werden.
Von links: Buchendübel - Schrankschloß - Alu-Steckungsrohr - D-sub-Stecker für Qu-Ruderservo - Schrankschloß - Buchendübel.
b16.jpg


Sieht dann so aus:
b17.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten