FAUVEL AV 361 - 3,59 m SpW - von Schneider/Kufstein

Tucanova

User
Wenn man bei Gewebefolie ein Dekor farbig auflackieren will, ist es hilfreich die Kante zum Klebeband mit - hier ebenfalls - Akryl farblos einmal zu spritzen. Dann kurz warten und farbig fertig lackieren. Der farblose Lack schließt die Kante und verhindert das Unterlaufen.
Gruß! Karl-Heinz
 

roky62

User
Geplant ist von mir:
- F-Schlepp, dann auf Höhe Motor ausprobieren.
- Dann Start mit Motor, evtl. mit Startwagen; den braucht man aber wohl nicht.
- Werfen würde ich mich zunächst nicht trauen. Das Teil dürfte sehr hibbelig auf SP reagieren - kurzer Rumpf. Außer, ich fahre an die Steilküste von Wales zum J. Woodfield.

Möglicherweise plant H. Schneider es anders. Der soll nämlich den 1. Start in Kufstein machen. Er hat das Modell schließlich (verbrochen ;)) konstruiert und schon mal geflogen. So bin ich fein raus, falls was schief geht und habe zusätzlich als Ausrede noch das Fotografieren.

Falls Corona wieder heftig zuschlägt und Ösiland sperrt, probiere ich es doch alleine hier in der Umgebung.

Außer, der Ruß' kommt ..., wie man früher sagte. Dann ist sowieso alles zu spät. ACHTUNG, SCHERZ!

Am Ende stellt sich heraus, daß das Teil absolut gutmütig beim Start oder Wurf ist und ebenso amigomäßig fliegt. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Knut


Hallo Knut

Gibt es mittlerweile erste Flug Erfahrungen ?

Gruß
Holger
 

knzin

User
Hallo Holger.
Hattest du eine Eingebung?

Ja, heute sollte der Erstflug in Kufstein sein.
F-Schlepp, nach ca. 10m hat die linke Tragfläche den Boden berührt - Überschlag. Die Geschwindigkeit war wohl noch zu niedrig, daß mit Querruder hätte korrigiert werden können.
Aber es sind nur kleine Blessuren, nichts gravierendes. Das habe ich morgen wieder repariert.
Wir werden es beim nächsten Mal evtl. auf einem Startwagen probieren. Dann ist das Modell schneller und wird abheben. Na ja, ein langsamer Flieger ist das halt nicht.
Und dann probieren wir es auch mit Bodenstart mit Motor. Das wollte ich heute noch nicht, weil ich nicht wußte, wie stark der Motor ist und ob er reicht.
Die Große hatte damals einwandfrei im F-Schlepp abgehoben.

Irgendwas ist halt immer!
Knut
 

knzin

User
So, diesmal hat es geklappt.
2 F-Schlepps mit Startwagen, Landungen jeweils im Maisfeld. Zum Glück sind die Pflanzen erst 10 cm hoch und weich.
Beim 2. Start wurde der SP zurückgenommen und dann flog die FAUVEL ganz pasabel, auch nicht zu schnell.
Bilder HIER.

Bis dann.
Knut
 

jomowe

User
Hi Knut,

gratuliere zu den erfolgreichen Erstflügen.

Drück Dir die Daumen, dass die Anfangsschwierigkeiten bald behoben sein werden.

Hannes
 
Glückwunsch zu dem tolle gebauten Modell. Kleine Info zur Geschichte - Transport der AV 36 aus ca. 60 Jahre altem Dia rausvergrößert. Die AV 36 steht da auf ihrem Straßentransporthänger. Zur Fahrt wurden Seitenruder und ein Stück der Rumpfnase "beigeklappt" und dann komplett - weiß nicht wie mans sagen soll - quer bzw. der Länge nach ans Auto gehängt - ein Flügel über dem Auto, der andere weit nach hinten ragend. Ich glaube, nach hinten gab es noch eine Verlängerung für Lichter und Nr. Schild, so dass der Flügel nicht gesetzeswidrig nach hintern überstand. Martin
 

Anhänge

  • AV 36 auf Hänger.jpg
    AV 36 auf Hänger.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten