fehlende Aufstiegserlaubnis / hat der Vorstand versagt?

speed

Vereinsmitglied
Sprachlos

Sprachlos

Hallo miteinander,
ich lese mit und bin eigentlich sprachlos!
Als Ergänzung zu Peters Beitrag. Wir haben 9 Jahre eine AE gehabt, dann Prozess vorm Verwaltungsgericht gewonnen, trotzdem keine AE.
Dann Untätigkeitsklage eingereicht siehe da. 3 Tage später war die unbefristete AE da. Das funktioniert also schon!
Ich habe damals den Eindruck gewonnen, dass das RP tatsächlich auf Zeit spielen wollte, den ein Verfahren zur Erweiterung des Landschaftschutzgebietes war auch in der Mache!

Na ja, gut gegangen. Seit dieser harten Zeit mit Flugverbot und Zerfallserscheinungen im Verein sind wir jetzt im Aufschwung und haben steigende Mitgliederzahlen.

Otto
 

PW

User gesperrt
Hallo Ralf,

ich würde auf jeden Fall den Vorstand mal fragen, wann der Antrag auf Erteilung der AE gestellt wurde.

Dann sieht man ja, seit wann der Antrag gestellt ist.

Ferner nachfragen, warum es nicht vorwärts geht ! Liegt es am Verein (fehlende Unterlagen) oder an der Behörde.

Auf jeden Fall ist Eurer Vorstand "von besonderer Art" und hat aus meiner Sicht mehr als grob fahrlässig gehandelt.

Man stelle sich mal vor, es hätte einen Unfall mit Personenschaden gegeben und es hätte sich herausgestellt = keine AE.

Irgendwie hat Eurer Vorstand mehr als wenig Ahnung und ist mehr als "blauäugig".

Also ich als normales Vereinsmitglied hätte in so einem Vorstand null Vertrauen mehr und dieser Vortand würde von mir nie eine Entlastung erhalten.

Kann bei weitem nicht verstehen, dass der Rest Eurer Vereinsmitglieder diesen Vorstand entlasten und wohl wieder neu gwählt haben.

Dass hat mit Unwissenheit des Vorstands nichts zu tun; und es gilt der Satz "Unwissenheit" schützt vor Strafe nicht.


Gruss

PW
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

wie die Schreibenden hier denken ist ja klar geworden. Du bist immer noch im Verein und willst auch drin belieben, wenn ich es richtig verstehe.

Es gibt dazu eine paar Sprüche aus der Bibel vom Vergeben und aus der BWL (Den Kaufmann interessiert nicht das Gewesene). Wichtiger als das was war, ist das, was wird.

Wenn es alle wirklich begriffen haben ist ja schon mal ein guter Anfang. Und wenn Du nicht zum Buhmann gestempelt wirst, irgendwann die AE kommt und Du wieder auf dem Platz entspannt fliegen und mit Kollegen eine Tasse Tee trinken kannst, ist ja alles gut.

Ich denke es geht jetzt im weiteren Verlauf um viele Dinge, die nur zwischen den Beteiligten von Interesse sind. und das Thema eignet sich nicht mehr zum diskutieren.

Auf jeden Fall drücke ich Euch die Daumen, dass ihr bald wieder eine AE habt.

Bei RCNVV gibt es eine gute Dokumentation eines Genehmigungsablaufs nach neuen Richtlinien. War leider langwierig und zäh, aber schlußendlich erfolgreich. Kannst ja dem Vorstand sagen, dass er sich gerne dort registrieren lassen. De Infos können jedenfalls nicht schaden.

Hans
 
AE erteilt !

AE erteilt !

Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur mitteilen, dass sich die Warterei gelohnt hat.
Am letzten WE sind wir, Dank der nun ausgestellten AE, zum ersten Mal in diesem Jahr wieder geflogen.
 
Antrag auf unbefristete AE

Antrag auf unbefristete AE

Hallo Zusammen,

wir haben momentan auch das "Problem" auf unsere unbefristete Aufstiegsgenehmigung warten zu müssen.

Unsere befristete AE endete am 30.09.06

Einen Antrag auf unbefristete AE haben wir 2 Monate vorher (fristgerecht beantragt).

Bis heute haben wir keine unbefristete AE bekommen, trotz mehrfacher Telefonate. Es sei in Bearbeitung und die unbefristete AE werden wir auch erhalten, hieß es...

Allerdings haben wir auch ein Schreiben der Behörden bekommen, welches es uns erlaubt unter den bisherigen Konditionen weiterzufliegen...

Wie lange muss man eigentlich auf diese AE warten?? Gibt es bei anderen Vereinen ähnliche Situationen??

Grüße

Dirk
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Dirk, ich rate euch da, nicht mit den Hufen zu scharren ;)
Zusage auf Erhalt einer unbefristeten AE, Genehmigung, auf Basis der alten derzeit weiter zu fliegen (und noch schrifllich bestätigt).
Warten. Im Ergebnis ändert sich ja dezeit nichts, ihr könnt fliegen ;)
Es gibt die "Untätigkeitsklage" nach drei Monaten. Ein zweischneidiges Schwert, weil die Behörde ja in eurem Fall offensichtlich tätig ist.
 
Hallo Dirk,
ich schließe mich soweit meinem Vorredner an.
Rate jedoch dazu nachzufragen ob es zB an einem Zeitproblem des Bearbeiters liegt, dann lass dem Zeit.
Anders ist es wenn es zB an einem Behördeneinspruch liegen sollte, dann ist es gut dem genauer nachzugehen, damit sich daraus nicht Nachteiliges für euch entwickelt.
Oft liegt soetwas an Missverständnissen und ein zwei klärende Telefonate sind dann hilfreich.

Halbwegs stressfrei Beschleunigen kannst du indem du per kurzantrag für zB zwei interne Veranstaltungstage einen Teil der AE für einen bestimmten zB in 14 Tagen liegenden Stichtag beantragst, dann wird regelmäßig die gesamte AE vorgezogen, sonst muss der Sachbearbeiter 2 mal dran...:D Aber das ist individuell zu gestalten, da hilft nur Phantasie wie man das verpackt...

Jede Drohung/Nachfrage per Rechtsanwalt oder Klagedrohung verschlechtert das Klima, der Sachbearbeiter zieht sich dann automatisch auf eine Sicherheitsposition zurück. Also kein Druck wo unnötig.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, bis 1 Jahr Bearbeitungszeit ist durchaus nichts ungewöhnliches. Andere wiederum schaffen es zwar in wenigen Wochen, aber die Regel sind schon einige Monate. Also telefonier mit dem einfach mal.

Gruß
Eberhard
 
Hallo,

danke für eure antworten. Also mit dem Anwalt drohen möchte ich lieber nicht. wir haben ein gutes verhältnis zu dem sachbearbeiter. da man aber nicht genauer in der Materie drin steckt, wird man halt ungeduldig. vor allem geht es ja um die unbefristete AE, so dass uns dann keiner von unserem liebevoll gestalteten Platz so leicht verjagen kann...
es hätte ja auch sein können, dass sich da irgendwas zusammenbraut, wie bei den Modellfliegern, die in Nachbarschaft zu manntragenden Plätzen fliegen

ich nehme mal an, dass die verzögerungen auch damit zusammenhängen, dass eben diese Modellflugplätze mit manntragenden Fliegern in der Nachbarschaft die AE neu beantragen müssen (ist bei uns nicht der Fall)...

Grüße

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten