Problem bei Vereinsmitgliedschaft im DMFV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorstände (bin selber einer seit 20 Jahren) wandeln da auf dünnem Eis! Wenn der Vorstand - nicht die Mitgliederversammlung! - einen satzungs- oder sogar rechtswidrigen Entschluss fasst und, trotz Zweifeln, die hier ja bestanden, keinen Rechtsrat einholt, liegt mindestens bedingter Vorsatz vor und dann stellt sich sehr wohl die Frage der persönlichen Haftung. Als "normales" Vereinsmitglied würde ich es im geschilderten Fall - immer angenommen, es war so, wie hier diskutiert - jedenfalls nicht hinnehmen, die Vereinskasse so einfach mit 10 K€ zu belasten.

Es kann aber auch sein, das alle Mitglieder das Geld zusammen gelegt haben, um in Ruhe ihrem Hobby nach zu gehen. Es sagt ja nach einem gewonnen Prozess und Erhalt von 10.000€ hat er den Verein verlassen.
In den vereinen die ich kenne entscheidet eigentlich die Mitgliederversammlung darüber, wer ausgeschlossen wird. Selbst wenn der Vorstand jemanden ausschließt ist immer noch die Mitgliederversammlung das höchste Gremium im Verein und kann dem wiedersprechen. Das der Vorstand alleine einfach Mitglieder ausschließt ist eigentlich ohne Zustimmung der restlichen Vereinsmitglieder kaum möglich.
 
Es kann aber auch sein, das alle Mitglieder das Geld zusammen gelegt haben, um in Ruhe ihrem Hobby nach zu gehen. Es sagt ja nach einem gewonnen Prozess und Erhalt von 10.000€ hat er den Verein verlassen.
In den vereinen die ich kenne entscheidet eigentlich die Mitgliederversammlung darüber, wer ausgeschlossen wird. Selbst wenn der Vorstand jemanden ausschließt ist immer noch die Mitgliederversammlung das höchste Gremium im Verein und kann dem wiedersprechen. Das der Vorstand alleine einfach Mitglieder ausschließt ist eigentlich ohne Zustimmung der restlichen Vereinsmitglieder kaum möglich.

Es kann ja sein, dass die Mitgliederversammlung das so mit getragen hat oder tragen musste, weil es so in der Satzung steht. Ist ja auch sinnvoll.
Würde mich auch nicht wundern..viele nicken alles ab, weil Sie den Vorstand nicht vergraulen und selber kein Amt übernehmen wollen.
Da kann man als Vorstand auch schon mal den nötigen Druck aufbauen und die Faulheit der Mitglieder ausnutzen.
Da werden auch schon mal Mißstände in Kauf genommen. Hauptsache ich kann fliegen und muß mich nicht um lästige Sachen kümmern.

Ob die Versammlung auch die Zahlung der 10.000 EUR abgesegnet hat, weiß man nicht. In einigen Vereinen gibt es Obergrenzen bezgl. Ausgaben, die der Vorstand tätigen darf, bei anderen halt nicht.Ob die anderen Mitglieder da mal so einfach Geld zusammen gelegt haben, ist für mich fraglich. Spätestens da hört bei den meisten Modellfliegern der Spass auf ;)

Im Grunde genommen ist eine weitere Diskussion sinnfrei, weil die meisten die Details nicht kennen. Ich kenne sie aber ob und welche Details hier veröffentlicht werden sollen, ist allein die Entscheidung von Peter. Ich rate von der Veröffentlichung von zu intimen Details ab, denn der Feind liest mit Sicherheit mit und dann bahnt sich evtl. der nächste Rechsstreit an und dann wird wieder gemeckert, dass wieder unnötig der Rechtsweg beschritten wurde. Muss alles nicht sein.
 
Traurig !
Eigentlich wollte ich euch nur vor einem Problem warnen, damit es nicht auch anderen so passiert. Nach der erbetenen Änderung der Satzung wäre dieses Loch geschlossen. Eine solche Diskussion darüber hatte ich wirklich nicht gewollt, nur helfen wollte ich damit. Das war auch ein Teil meines Arbeitslebens.
Und was haben einzelne daraus gemacht ?

Eine Diskussion, die überwiegend am Thema vorbei geht !

Austreten ist einfach, vor Problemen flüchten, anderen, die nicht die Möglichkeiten und den Nerv haben, üble Ungerechtigkeiten zu beseitigen, das schaffe ich nicht.
Unser Eisvogel, dem ich ausdrücklich danke, dass er mein altes Gehirn positiv anregt, der stellt mehrere Fragen, wo ich die Großen fliege, fragt nach den 5 weiteren Gerichtssachen in Nr. 12 und 13 und hartnäckig in Nr. 26 nochmal. Immerhin weiß er, dass es verboten wäre.

Hat er den letzten Absatz von meinem ersten Schreiben nicht gelesen? Ansonsten weise ich noch mal auf mein Gedicht in Nr. 9 hin. Wollen die mich in eine Falle locken, damit ich gesperrt werde?

Leser, die weitere Infos wollten, haben die auch per Mail + Telefonnummer bekommen, sind also im Thema, rufen auch an.

Und ja Eisvogel, ich war heute wieder in der Luft, mit erheblich mehr als 5 kg und es war kein Modellflugplatz. Jetzt könntest du die Behörden informieren. Endlich Beweise, mich wo auch immer rauszuschmeißen und das offensichtlich vom erwischten MFC-Vorstand geplante, „den machen wir mit einem Haufen Prozesse wirtschaftlich fertig“, zu vollenden. Lach wieder, das traue ich dir nicht zu.

In Nr. 34 wird der Verein gesucht, hier eine kleine Hilfe. MFC hatte ich geschrieben, wenn man nach langem Suchen meinen Namen endlich gefunden hat, findet man vielleicht auch den Wohnort, wenn man den Artikel in der MFI gelesen hat, oder in meiner Nr. 1, dann findet man das Gericht. Dann noch suchen, welche Modellflugvereine es da gibt und welcher heißt MFC, dann, na ja, ein bisschen suchen lass ich dich doch noch. Dafür reicht sogar schon mein Busfahrergehirn.

Beide Links in Nr. 38 von Eisvogel belegen, dass da viel Hilfe für WOMO-Fahrer drin ist. Das Hymer –Forum ist leider ein dem Hersteller sehr nahestehendes Forum.
Meine WOMO – Homepage bietet Hilfe, die viele nach weiteren Infos gerne genutzt haben. Danke für die positive Hilfe bei der Verbreitung, aber was soll das bei diesem Thema ? ? ?

Wenn der Finder darin gelesen hätte, wüsste er meine Telefonnummer und private Mailadresse usw. Hier darf ich diese glaube ich nicht nennen. Vor Jahren hatte ich schon mal einen auf den Deckel bekommen.

Einer will die Diskussion sogar sperren oder sogar ganz gelöscht sehen. Sehe ich da einen üblen Verstoß gegen die Meinungsfreiheit, oder ist das ein Beleg für schmierigen vorrauseilenden Gehorsam? Klar, MFC und „Regierung“ würden es begrüßen.

Fragen sich solche Hobbykollegen eigentlich nicht, warum von den beiden Beklagten zumindest offen nichts kommt?

Ich wiederhole aus Nr. 8:
- - - - - - ich freue mich, wenn Menschen offen und ehrlich mir gegenüber ihre Meinung sagen. Daran kann man Menschen kennen lernen, sie einschätzen und vielleicht auch Lehren für sich selbst daraus ziehen, also los, haut kräftig drauf.

Und ich hab wieder einige interessante Leute einschätzen gelernt.

Mein besonderer Dank gilt den Hobbykollegen, die sachlich ihre Meinung, wenn auch kritisch mir gegenüber, mitgeteilt haben.

Wenn eine weitere eigentlich unnötige Diskussion nicht zu boshaft wird, möchte ich hierzu nichts mehr schreiben.

Private Nachrichten mit Mail-Adresse werden selbstverständlich auch mit Originalen einschließlich meiner Betterbriefe, mir den Gang zum Bonner Amtsgericht zu ersparen, beantwortet, versprochen, Anrufe sind dann auch willkommen.

Genießt die Sonne, solange die noch steuerfrei ist.
Peter
 

-mhr-

User
Nee, nee, früher hat man das unter Männern geklärt! Und hinterher ging es zusammen in die Kneipe. Moni, die Nette hinterm Tresen, gab jedem kommentarlos einen Eisbeutel und fragte: Alles wieder o.k. bei euch? Jau! Zweimal Herrengedeck? Jau!
 
Naja da wir ja hier nicht erfahren, wie die Umstände waren, dass er die 10.000€ bekommen hat und was genau vorgefallen ist wird das hier eher sinnlos weiter zu diskutieren. Gegen eine Satzung zu klagen, die 3/4 der Mitglieder so beschlossen hat hinterlässt bei mir doch einen bitteren Nachgeschmack. Sicherlich ist das laut Gesetz richtig aber ob man dann noch in Ruhe in dem Verein fliegen kann halte ich mal für fraglich.
Es gibt so viele Auflagen und Einschränkungen, um seinem Hobby nachzugehen, da brauch man sowas glaube ich nicht.
 
Traurig !
Eigentlich wollte ich euch nur vor einem Problem warnen, damit es nicht auch anderen so passiert. Nach der erbetenen Änderung der Satzung wäre dieses Loch geschlossen. Eine solche Diskussion darüber hatte ich wirklich nicht gewollt, nur helfen wollte ich damit. Das war auch ein Teil meines Arbeitslebens.
Und was haben einzelne daraus gemacht ?
Eine Diskussion, die überwiegend am Thema vorbei geht !

Was für ein Schwompf! Wenn ich in dein Benutzerprofil schaue sehe ich, wie du deinen Triumph wie einen Pokal vor dir her trägst.

"Nur helfen".

Eh klar.

Kurt
 

micbu

User
Stattdessen hast du deine "Hobbyfreunde" wie du es selbst formulierst, mal schnell um 10tsd € gebracht,
Nein, der Vorstand hat dies verschuldet! Dieser hat sich an die Gesetze zu halten, ohne "Wenn" und "Aber". Wenn das erst schmerzlich durch Anwälte und Gerichte geklärt werden kann, dann ist dem Mitglied kein Vorwurf zu machen. Diesem wurde klar bestätigt, dass der Vorstand falsch gehandelt hat. Der Verein sollte also gegen den Vorstand vorgehen, der dessen Geld so verschwendet hat.
Ich finde es völlig unverständlich, dass du denjenigen, der nachweislich völlig richtig gelegen hat, so angreifst. Die Bösen Buben waren eindeutig diejenigen aus der Vereinsführung die dachten sich einfach mal so über geltendes Recht hinwegsetzen zu können.

komische Hilfe, von den Hobbyfreunden mal 10mille abzuzocken!
Diese Geldverschwendung hat der Vorstand zu verantworten! Das als Abzocke hinzustellen halte ich von dir für unverschämt!
 

Eisvogel

User
..... hat sich an die Gesetze zu halten, ohne "Wenn" und "Aber".....
Ich finde es völlig unverständlich, dass du denjenigen, der nachweislich völlig richtig gelegen hat, so angreifst. Die Bösen Buben ... sich einfach mal so über geltendes Recht hinwegsetzen zu können....

Das als Abzocke hinzustellen halte ich von dir für unverschämt!

Gesetze sind vom Menschen gemachte Vorschriften, die sich über die Zeit ändern.
"Geltendes Recht" ist nicht immer richtig!
Vor nicht allzuvielen Jahren war es geltendes Recht Personen mit anderer Gesinnung und Religion in die Gaskammer zu stecken, wares das "böse Buben", die sich darüber hinwegesetzt und Menschen gerettet haben?

Meine unverschämte Ansicht!
 

micbu

User
"Geltendes Recht" ist nicht immer richtig!
Und du bist also derjenige, der hier darüber entscheidet ob das geltende Recht richtig ist oder nicht??? Ichglaube, das machen immer noch Richter. Und wie diese entschieden haben, das steht hier wohl außer Frage. Deine Meinung scheint also mit dem geltenden Recht zu kollidieren.
Bist du der Meinung, dass das geltende Recht nicht gelten würde, nur weil es deiner Meinung nach nicht richtig sei? Ernsthaft?
Selbstverständlich gibt es immer wieder Änderungen in den Gesetzen, aber solange diese gültig sind hat man diese auch zu beachten. Tut man es nicht, muss man mit den Konsequenzen leben. Egal ob es dabei um eine Geschwindigkeitsüberschreitung oder sonst irgendetwas geht. Man sollte die Konsequenzen kennen wenn man gegen die Gesetze verstößt, ansonsten werden einem diese von anderen Stellen erklärt, so wie hier geschehen.
 

micbu

User
Die Richter machen das Recht nicht, sie sprechen Recht und dabei müssen diese sich an die geltenden Gesetze halten. Das ist korrekt und vor allen Dingen auch gut so!
Du bist also derjenige der entscheidet ob ein Recht überzogen ist oder nicht??? Es steht dir frei alles runter zu schlucken wenn andere der Meinung sind dich in deinen Rechten beschneiden zu wollen. Auch ich gehöre zu denjenigen die den Mund aufmachen und sich wehren aber es sei dir zugestanden, dass du lieber still alles hinnimmst. Das ist deine Entscheidung. Akzeptiere es einfach, dass andere Menschen anders denken.
Noch einmal: Hier hat der Vorstand alles verbockt was man verbocken kann und den Verein eine Menge Geld gekostet. Den Vorstand müsste man hier mal fragen ob er das gut findet wie dieser hier mit Vereinsvermögen umgeht.
 
Jetzt bin ich aber schon einigermaßen Sprachlos über das hier geschriebene. Begriffe wie Abzocker und Gaskammer.....
Liebe Leut lasst mal die Kirche im Dorf. Über die Vorgänge die da gelaufen sind oder sein sollen kann man geteilter Meinung sein, wie immer da draußen in der realen Welt. Auch über die Motivation des TS kann man sich seine Gedanken machen warum er das hier öffentlich gemacht hat aber deshalb eine Diskusion über Recht Unrecht Moral anzufangen ist Meilenweit über das Ziel hinaus geschossen.
Grüße Sven

P.S wenn ich mich nicht vergockelt habe ist der betreffende Vorstand nicht mehr Vorstand. Hat also den Anschein als wären nicht alle Mitglieder mit dem Ablauf der Geschichte einverstanden gewesen
 
@ Peter,
Ist denn Dein Leben nun besser geworden, nachdem Du den Prozess gewonnen hast, bist Du in irgendeiner Form Ausgewogener und Zufriedener geworden ?
Hat der gewonnene Prozess Deine Möglichkeiten unbeschwert Modellflug zu geniesen verbessert ?



------
P.S wenn ich mich nicht vergockelt habe ist der betreffende Vorstand nicht mehr Vorstand. Hat also den Anschein als wären nicht alle Mitglieder mit dem Ablauf der Geschichte einverstanden gewesen
... Oder hatte vielleicht einfach kein Bock oder keine Zeit mehr dazu, weiterhin Vorstand zu sein, oder oder oder oder oder oder oder oder .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten