Problem bei Vereinsmitgliedschaft im DMFV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Hobbyfreunde,

schon mehrmals ist zum Thema Einzelmitgliedschaft und Vereinsmitgliedschaft im DMFV geschrieben worden. Über einen neuen fragwürdigen Vorgang im DMFV will ich hier berichten.

Nachdem ich meinen Verein nach einem gewonnenen Prozess (AG Borken AZ 15 C 40/19) und nach Eingang einer Zahlung von 10.000 € verlassen hatte, fragte ich am 07.10.2019 schriftlich mit meiner neuen Kontonummer nach, ob der DMFV wie früher meinen Beitrag abbucht. Nach mehreren Nachfragen teilte mir der DMFV erst sechs Wochen später am 20.11.2019 mit, dass diese Anfrage als Antrag für eine Neumitgliedschaft angesehen würde und das Präsidium am 20.10.2019 diesen Antrag abgelehnt hat. Ich würde nach meinem Austritt aus dem MFC nicht automatisch vom Status Vereinsmitglied zum Einzelmitglied werden.

Erstaunt teilte ich denen freundlich mit, dass ich seit 2011 als Wiesenflieger Einzelmitglied im DMFV war und erst ab 2013 Mitglied im MFC war. Trotz mehrfacher erfolgloser Versuche, auch direkt mit dem Präsidenten, dieses Problem friedlich vom Tisch zu bekommen, musste ich vor dem Amtsgericht Bonn eine Klage einreichen. Ergebnis: Ich war wie früher Einzelmitglied mit der Versicherung wie früher. (AG Bonn 114 C 102/2020)

Gerettet hat mich die Tatsache, dass der DMFV nicht nachweisen konnte, dass ich meinen Status Einzelmitglied freiwillig gewechselt hatte.

Deshalb diese Warnung, wechselt beim DMFV nie eure Einzelmitgliedschaft in eine Vereinsmitgliedschaft. Ihr seid dann abhängig vom Präsidium. Als Vereinsmitglied könntet ihr versuchen, wieder Einzelmitglied zu werden. Wie schon mal von micbu geschrieben, ist ein Vereinswechsel dann problemloser.

Das ganze hatte bei mir natürlich eine Vorgeschichte:
1978 begann ich mit dem Modellflug. Nach einer Pause habe ich 2009 meine ersten Heliflüge in der Wiese gemacht, 2011 Versicherungswechsel zum DMFV, 2013 Eintritt in den MFC. Nach einem Vorstandswechsel gab es immer mehr fragwürdige Handlungen des neuen Vorstandes, die ich friedlich lösen wollte. Das klappte nicht, also habe ich es im Verein weiter gegeben, auch schriftlich an viele Mitglieder.

Das führte sogar bis zum gefährlichen Mobbing durch Vorstandsmitglieder. Es endete mit meinem Ausschluss aus dem MFC. Es folgte die oben angesprochene Klage.

Bis dahin Beleidigungen, mehrere Abmahnungen durch einen Anwalt, Unterlassungserklärungen usw., das ganze Programm, fünfmal mit Gericht, immer war es gut für mich ausgegangen, die sechste Verhandlung ist am 24.09.2020 am LG Essen.

Was hatte das mit dem DMFV zu tun, warum wollten die mich abschieben? Ich hatte nie Probleme mit dem DMFV, niemals einen Schaden verursacht, mein Beitrag wurde auch immer pünktlich gezahlt.

Die Lösung des Rätsels:
Der Vater des MFC-Vorsitzenden, auch Mitglied im MFC, ist der Vizepräsident des DMFV ! Alles klar?

Damit das Präsidium so ein mieses Spiel nicht mehr machen kann, habe ich eine Änderung der Satzung beantragt. Das wird wohl erst auf der JHV 2021 behandelt. Obwohl weitere Satzungsänderungen auch schon für die verschobene JHV im November 2020 auf der Tagesordnung stehen, könnte im Einvernehmen vielleicht mein Antrag zum Schutz von Vereinsmitgliedern mitgemacht werden.

Da im nächsten Jahr Neuwahlen von Präsidiumsmitgliedern stattfinden, wäre ein Antrag auf Abwahl von Präsident und Vizepräsident überflüssig, weil das erst im nächsten Jahr erfolgen könnte. Deshalb habe ich schriftlich den Präsident und den Vizepräsident zum Rücktritt aufgefordert. Beide haben eine Grenze überschritten.

Meinen Mitgliedsausweis habe ich wieder, für das verbleibende Halbjahr wollte man den vollen Jahresbeitrag, den ich tagegenau gekürzt und überwiesen hatte.

Vermisst hatte ich ein paar versöhnliche Worte von den beiden Verbandsführern.

Wer mehr Infos möchte, bitte nur über eure persönliche Mail-Adresse. Ich mache mir sonst Sorgen, dass ich im Forum ermahnt würde, wenn ich zu deutlich werde. Deshalb habe ich versucht, mich auch an die Regeln zu halten. Es gibt für Schlechtwetter viel zu lesen.

Und macht nix kaputt
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

wir hatten im Verein auch einen Fall, dass Jemand von der Vereinsmitgliedschaft zur Einzelmitgliedschaft wechseln wollte.
Das war absolut kein Problem, geht aber nur zum Jahreswechsel. Unterjährig wechseln macht auch keinen Sinn. Selbst wenn Du aus einem Verein austrittst, bist Du für den Rest des Jahres versichert.
Im neuen Jahr startet dann Deine Einzelmitgliedschaft. Wenn es bei Dir so gelaufen ist, dann kann man nur annehmen, dass es etwas Persönliches war. Die Regel scheint es nicht zu sein.
Aber der DMFV ist sowieso nicht das Maß der Dinge, es soll auch noch andere Verbände geben ;)

Offen gesagt, die Vereinsmitgliedschaft halte ich eh für sinnfrei. Weder Du noch der Verein hat irgendwelche Vorteile daraus.
Der Verein hat eigentlich nur Nachteile und Kosten, da er die Versicherungskarten an jedes Mitglied selber versenden muss
 

Eisvogel

User
Nachdem ich meinen Verein nach einem gewonnenen Prozess (AG Borken AZ 15 C 40/19) und nach Eingang einer Zahlung von 10.000 € verlassen hatte...

... Trotz mehrfacher erfolgloser Versuche, auch direkt mit dem Präsidenten, dieses Problem friedlich vom Tisch zu bekommen, musste ich vor dem Amtsgericht Bonn eine Klage einreichen...

....gab es immer mehr fragwürdige Handlungen des neuen Vorstandes, die ich friedlich lösen wollte. Das klappte nicht, also habe ich es im Verein weiter gegeben, auch schriftlich an viele Mitglieder

.... fünfmal mit Gericht, immer war es gut für mich ausgegangen, die sechste Verhandlung ist am 24.09.2020 am LG Essen.

.... habe ich eine Änderung der Satzung beantragt.....

....Deshalb habe ich schriftlich den Präsident und den Vizepräsident zum Rücktritt aufgefordert....

.... für das verbleibende Halbjahr wollte man den vollen Jahresbeitrag, den ich tagegenau gekürzt und überwiesen hatte.

Wie bist du denn drauf ???

Wenn ich jetzt schreiben würde, was ich von dir und deinen Aktionen halte, dann wär ich sicher der nächste, den du vor Gericht zerrst. Deshalb denke ich mir meinen Teil!
 
Naja..Eisvogel...

Die genauen Internas kennen wir nicht.

Aber grundsätzlich halte ich es erst mal für bedenklich, dass ein Mitglied aus dem Verein ausgeschlossen wird, weil er den Vorstand kritisiert und Missstände anprangert.
Gegen so ein Vorgehen würde ich mich auch erst mal gerichtlich wehren und die Tatsache, dass Peter angeblich 10.000 EUR Entschädigung zugesprochen wurde, läßt darauf schließen, dass der Vorstand sich da etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat. Für Kleinigkeiten erhält man derartige Summen nicht. Und wenn Peter in 5 Prozessen schon mal gewonnen hat, kann er ja mit seiner Rechtsauffassung nicht ganz daneben gelegen haben.

Auch kann ich es nicht nachvollziehen, dass der DMFV einfach einen Mitgliedsantrag ablehnt.

Die von Peter angesprochene Verbindung:
Der Vater des MFC-Vorsitzenden, auch Mitglied im MFC, ist der Vizepräsident des DMFV ! Alles klar?

finde ich dann doch bedenklich, sofern hier wirklich ein Amt dazu missbraucht wird, ein Mitglied des Verbandes zu benachteiligen.

Aber das sind alles nur spekulative Gedankengänge, da wir keine Details kennen. Grundsätzlich weiß ich aus meiner vergangenen Tätigkeit in einem Vorstand, dass es immer Quertreiber gibt, die den Verein aufmischen und für Arbeit sorgen. Aber was Recht ist, muss auch Recht bleiben.
 

Malmedy

User
Ein bisschen querulativ ist das Ganze wohl schon, Recht hin oder her! Ich hab eine ähnliche Geschichte erlebt, in etwas anderer Konstellation und nicht mit Gericht (das würde ich erst bemühen, wenn man mir ans Privatvermögen geht), aber auch mit Involvierung des DMFV. Meine Schlussfolgerung: Es menschelt (auch dort!) sehr, manchmal etwas zu sehr, weil sich mancher in einer Machtposition wähnt und gelegentlich vergisst, wo er her kommt. Aber mit der Geschichte im Rücken von einer Vereinsmitgliedschaft abzuraten, ist m.E. definitiv unrichtig. Unter "normalen" Umständen kann man natürlich (!) beliebig hin und her wechseln.
 
Hallo Eisvogel und Manuel,

keine Sorge, der alte Mann ist gut genug drauf.

Nein, ich werde euch nicht verklagen, ich freue mich, wenn Menschen offen und ehrlich mir gegenüber ihre Meinung sagen. Daran kann man Menschen kennen lernen, sie einschätzen und vielleicht auch Lehren für sich selbst daraus ziehen, also los, haut kräftig drauf.

Ich gehe davon aus, dass ihr ein wenig oberflächlich gelesen hattet, sonst könnte es zu so einer Antwort nicht kommen. In dem rein kopierten Text von Eisvogel ist leicht zu lesen, dass ich es immer erst leise versucht hatte.

Wenn ich Eisvogels schon lange und oft geschriebenes „I mog boid nimma“ richtig übersetzt habe, dann frage ich mich, warum du dich überhaupt noch mit so missratenen Verhaltensmustern wie mich herumquälst.

Hier noch mein Gedicht für solche Fälle, es ist nicht geklaut:

Lesen können bedeutet nicht nur die dunklen Flecken vor dem hellem Hintergrund als Buchstaben zu identifizieren, sondern auch die Bedeutung der aneinander gereihten dunklen Flecken mit den Lücken dazwischen richtig zu deuten und zu verstehen.

Ich hoffe, wir lachen jetzt gemeinsam ! ! !

Gruß vom alten Sack
Peter
 

justme

User
Nein, ich werde euch nicht verklagen, ich freue mich, wenn Menschen offen und ehrlich mir gegenüber ihre Meinung sagen. Daran kann man Menschen kennen lernen, sie einschätzen und vielleicht auch Lehren für sich selbst daraus ziehen, also los, haut kräftig drauf.

Das der DMFV immer den vollen Beitrag berechnet, wenn es nur um eine anteilige Versicherungszeit im Kalenderjahr geht, ist bekannt und liegt soweit ich weiß eher an der Versicherung im Hintergrund als am DMFV.
Darüberhinaus muss ich ganz klar sagen, dass Deine Schilderungen zumindest bei mir den Eindruck erwecken, dass Du auf jeden Fall eine streibare Person bist. Auch sind Deine Schilderungen unverhohlen einseitig gehalten und es wäre vermessen sich auf Grund dessen ein Urteil zu bilden. Schon gar kein objektives Urteil. Dein Leben scheint im Kontext von Streitereien, Klagen und Urteilen stattzufinden und ich denke nicht, dass sich das auf unser Hobby beschränkt.
Ich jedenfalls werte Deinen Beitrag hier als Mittel in Deinem fortwährenden Kampf. Das Du nur knapp einen Beitrag pro Jahr schreibst und 2 davon bereits um Streitereien gehen, zeigt ganz klar was Dir wichtig ist.

Nun ja, mein Feedback wie Du es willkommen geheißen hast.
 
Mit Verlaub...

Ich kenne beide Seiten. Habe einige Zeit Vorstandsarbeit gemacht ...bin somit unparteiisch. Nachfolgend meine rein private Meinung. (wie immer in diesem Forum)

Ich habe jetzt mal das Vergnügen gehabt, die Urteile und deren Begründungen lesen zu dürfen...
Dass alle Kontrahenten, egal ob der Verein oder der DMFV eine Packung bekommen haben, wundert mich offen gesagt nicht. Anders hätte gar nicht entschieden werden dürfen.

Von einem Verband, der die Interessen der Mitglieder vertreten soll, hätte ich derartiges Vorgehen auch nicht erwartet.
Ob es jetzt durch die unglückliche Verquickung zwischen Verein und DMFV Führungsebene gekommen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber auch hier ist ja letztendlich zugunsten von Peter entschieden worden.

In einer der MFI Ausgaben (12/2019) hat Peter Wessels übrigens über den Fall sehr sachlich berichtet.

Fazit: Alles absoluter Blödsinn..Man hätte die Sache frühzeitig kooperativ beenden sollen, so ist sinnlos Vereinsvermögen durch eine Abfindung und Gerichtskosten vernichtet worden.

Führung nach "Gutsherrenart" war noch nie eine gute Idee.
 

Eisvogel

User
Ich hab mir mal den Artikel in der FMT durchgelesen.
So wie ich das seh, kann man dem Vorstand durchaus Unvermögen und Uneinsichtigkeit vorwerfen. ABER, der Stein des Anstoßes warst du, allem Anschein nach der einzige, der mit den "Vorgaben" des Vereins nicht einverstanden war. Diese Einschränkungen des Vereins waren nicht rechtens, zweifellos, aber nur wegen Formfehler in der Satzung und in der Beantragung!

Ein einfacher Austritt wär das naheliegendste gewesen.
Stattdessen hast du deine "Hobbyfreunde" wie du es selbst formulierst, mal schnell um 10tsd € gebracht, wieviel Mitgliedsbeiträge waren das wohl?

Was mir noch nicht ganz klar ist: lt. Artikel war die Sache nach dem Prozess mit der Zahlung erledigt, du schreibst aber von 5!!! + einen noch ausstehenden.
Willst du uns noch ausführlich erläutern wieso es immer noch brennt?
 
  • Like
Reaktionen: aue

Eisvogel

User
Die Macht der Gewohnheit...:rolleyes:
Der Artikel war natürlich in der MFI und nicht in der FMT!

Nochwas zu Peter: Wo willst du als Wildflieger den fetten Heli fliegen?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wir hatten auch schon Mitglieder welche die Zugehörigkeit des Vereines zum DMFV gewechselt haben. Auch sind schon mehrfach Mitglieder problemlos wieder Einzelmitglieder geworden. Hier jetzt auf den DMFV als solches drauf zu hauen finde ich nicht angebracht. Auch wenn es bezahlte Kräfte beim DMFV gibt, er lebt von den Ehrenamtlichen. Woanders menschelt es auch und das scheint hier ein Problem gewesen zu sein. Leut, wir haben genug andere Probleme.....
 

Vultra

User
... Woanders menschelt es auch und das scheint hier ein Problem gewesen zu sein. Leut, wir haben genug andere Probleme.....

Ich befürchte, gerade das "menscheln" (und dies speziell auch beim DMFV) ist eines der größten Probleme, welches wir Modellflieger gerade haben.😥

Gruß
Gerhard
 

schmie

User
Nö Eisvogel, da stimm ich Dir nicht zu. Ganz im Gengeteil, ich plädiere an die Mods diesen Tread zu schließen.
Begründung:
wie sagt schon ein Sprichwort: einer allein kann nicht streiten; es gibt also auch eine andere Sichtweise und das muss hier wirklich nicht hin!
Als Modellflieger betrachtet: Da gab / gibt es eine Vereinssache die vor Gericht ausgetragen werden muss und einer wills auch noch möglichst weit veröffentlichen und somit einen Imageschaden für alle Modellfliegerkollegen erreichen. Denn in in der Öffentlichkeit wird dann nicht über Recht oder Unrecht gesprochen sondern "schauts mal die an"
Als einfacher Bürger mit auch einer Rechtschutzversicheung: da wurden Gerichtsverfahren angezettelt die Geld kosten und somit die Beiträge aller erhöhen um Sachen die sehr wahrscheinlich von einem Mann mit Arsch in der Hose in einem vernünftigen Gespräch oder dann eben mit Konsequenz durch einfachen Austritt erledigt gewesen wären
Als Staatsbürger: Da werden Gerichte 6 mal beschäftigt und wirklich wichtige Verfahren müssen lange warten und echte schlimme Dinge verjähren evt. sogar weil nicht genug Kapazität da ist
Als Verbandsmitglied: Da hat uns einer über die Vereinsrechtschutzversicherung richtig viel Geld gekostet und damit Mitgliedsbeiträge verbrannt. Und ja Gottseidank ist da jemand im Verband gewesen, der es erkannt hat, dass da einer kommt der schon richtig viel Geld gekostet hat und verhindert eine Mitgliedschaft und evt. noch weiteres Geldverschwenden.

Und ich geb da Stein Elektronik nicht recht; ebengrad deswegen ist eine Verbandsmitgliedschaft des Vereins wichtig. Denn ohne einen starken Verband im Rücken mit entsprechend eingeschlossenen Vereinsversicherungen möcht ich kein Vorstand sein. Mein Privates wär mir dafür zu schade.

Mein ganz persönlicher Eindruck: die Leute haben keine Problem und machen sich dann welche

Also liebe Mods, sperrt den Tread oder noch besser löschts das ganze
 
  • Like
Reaktionen: aue

Eisvogel

User
Du stimmst mir nicht zu, schreibst aber inhaltlich das selbe wie ich :confused:

Wieso sperren oder löschen :eek: Ich hab einiges daraus gelernt und werd die Vorstandschaft meines Vereins darauf hinweisen und evtl. anregen die Satzung und alles zugehörige vom Fachmann prüfen zu lassen, damit bei uns sowas nicht passieren kann.
 

justme

User
Offen gesagt, die Vereinsmitgliedschaft halte ich eh für sinnfrei. Weder Du noch der Verein hat irgendwelche Vorteile daraus.
Der Verein hat eigentlich nur Nachteile und Kosten, da er die Versicherungskarten an jedes Mitglied selber versenden muss

Soweit ich weiß, ist diese Aussage falsch.
Ab 7 Mitglieder in einem Zusammenschluß (e.V. oder Club) die kollektiv beim DMFV versichert sind, wird automatisch die in der Flugordnung geforderte Versicherung für den Flugplatz selbst inkludiert. Das ist ganz klar ein Vorteil bzw. Anreiz sich über den Verein beim DMFV zu versichern. Da es allerdings für die meisten Vereine belanglos ist, da sowieso mehr als 7 Leute gemeinschaftlich versichert sind, ist das wohl über die Jahre in Vergessenheit geraten.
 
Soweit ich weiß, ist diese Aussage falsch.
Ab 7 Mitglieder in einem Zusammenschluß (e.V. oder Club) die kollektiv beim DMFV versichert sind, wird automatisch die in der Flugordnung geforderte Versicherung für den Flugplatz selbst inkludiert. Das ist ganz klar ein Vorteil bzw. Anreiz sich über den Verein beim DMFV zu versichern. Da es allerdings für die meisten Vereine belanglos ist, da sowieso mehr als 7 Leute gemeinschaftlich versichert sind, ist das wohl über die Jahre in Vergessenheit geraten.

Richtig - und schön dass das mal erwähnt wird...
Hab schon nicht mehr drauf gehofft dass das richtig gestellt wird.

Warum soll man immer alles schließen und löschen?
Am besten wir machen dann gleich das Forum zu - da könnten sich Menschen zu Themen austauschen die jemandem nicht gefallen könnten, also potenziell, quasi...:rolleyes:
Erwachsene Menschen sollten damit umgehen können, selbst ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten