Fehler beim Update der Graupner MX 12- ohne USB Modul

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem beim Updatevorgang der Graupner MX 12 HOTT. (ohne USB-Modul)

Ich verbinde das USB Kabel mit dem mitgelieferten USB Adapter, welches ich wiederum mit dem vier poligen Kabel verbinde. (grau, grün, schwarz, weiß)
Den Stecker des oben genannten Kabels stecke ich in die dafür vorgesehene Buchse, aus der je 1 dreiadriges und 1 zweiadriges Kabel kommt. (mit Servosteckern)
Das 3 adrige verbinde ich, wie von der Graupner Hotline vorgegeben, mit einem Servokabel Stecker-Stecker,
danach stecke ich das Servokabel, mit Beachtung der Fasen des Steckers, in die "Data" Buchse der Fernlenkanlage. (Buchse links oben auf der Rückseite der Funke)
Nun schalte ich die Funke ein und öffne das GR Studio 1.9 bzw. 2.1 und wähle unter Sender Firmware Update aus. Anschliessend wähle ich die passende Firmware aus und schalte den Sender ein.
Danach klicke ich auf Update Start.

Danach kommen folgende Meldungen:

Update starten
Produkt Info lesen fehlgeschlagen
System Version lesen fehlgeschlagen
Bootloader Update start
HF Prozess Pause
HF Prozess Kommando Fehlgeschlagen
Update angehalten

Der Fortschrittsbalken steht immer bei Standby.

Habe es sowohl mit ausgeschalteter Fernsteuerung sowie mit eingeschalteter versucht.

Habe ich bei der Verkabelung etwas übersehen, oder liegt mein Denkfehler anderswo?


Danke im Voraus

mfg
Bernhard
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe mir gerade die Rückseite deines Senders angesehen, ist es möglich das dein Updatekabel nicht in die Databuchse des Senders, sondern in die Pc-Buchse gehört ?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es wäre auch denkbar, dass du bei diesem Sender nicht über Firmware Upgrade, sondern über HoTT Module gehen musst. Dort dann das Modul MX12 auswählen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Auszug aus deiner Anleitung:
"Verbinden Sie das USB-Kabel mit der 3-poligen PCBuchse
auf der Senderrückseite bei ausgeschaltetem
Sender. Stecken Sie das Kabel(2polig) so ein, dass die
orange Leitung nach links, zur Sendermitte zeigt
und die braune nach rechts, zum Rand des Senders.
Wenden Sie keine Gewalt an."


Danach Sender einschalten.
Danach Updateprogramm starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus deiner Anleitung:
"Verbinden Sie das USB-Kabel mit der 3-poligen PCBuchse
auf der Senderrückseite bei ausgeschaltetem
Sender. Stecken Sie das Kabel(2polig) so ein, dass die
orange Leitung nach links, zur Sendermitte zeigt
und die braune nach rechts, zum Rand des Senders.
Wenden Sie keine Gewalt an."


Danach Sender einschalten.
Danach Updateprogramm starten.

Funktioniert iwie immer noch nicht :( Aber danke für die Hilfe.
Viell. guckt hier ja mal ein Graupner-Mitarbeiter rein...

mfg Bernhard
 

mini

User
graupner mx 12 hott

graupner mx 12 hott

hallo
wollte meine mx12hott mit usb modul updaten und es ist während ich sie updaten wollte irgendwas falsch gelaufen und jetzt steht nur mehr auf meinem display wenn ich sie einschalte:Miss match number od sowas ähnliches sie lässt sich jedenfalls nicht mehr ausschalten ausser ich nehme den senderakku raus.habe das mit emergency wiederherstellen probiert klappt aber auch nicht.wollte nun fragen ob es noch eine andere möglichkeit gibt ?? oder ich sie einschicken muss ..
es wäre sehr nett wenn mir jemanden helfen könnte ..
danke mal schon im vorraus !!
 
Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem mit dem Updaten der mx-12 bzw. Erkennen derselben durch mein XP-Rechner. Gibt es inzwischen eine Lösung?

Vielen Dank!
Grüsse
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten