Nowawes schrieb:
ui ui ui - jetzt bin ich wieder verunsichert... vermutlich werde ich den riss erstmal so lassen und dann schauen, ob er sich evtl. vergrößert. dann kann ich ja immer noch mit hammer und meissel ran! ;-) dennoch, eure tips sind klasse - schoen dass es diese community gibt!
Denke da machste was richtig
. Ganz unpingelig bin ich auch nicht, andererseits habe ich auch das eine oder andere auch mal verschlimmbessert. Haarrisse siehst du aus 2m Entfernung nicht mehr. Reparaturen mit leicht anderer Farbe, ... hingegen schon.
Ich gehe halt danach vor, dass ich nur Stellen repariere, wo auch was kaputt ist
. Da zählen Haarrisse für mich nicht dazu.
Die Gelcoat-Reparaturen stammen halt von den Booten und haben dort einen anderen Sinn. Dort zieht Wasser durch Gelcoatschäden ins Laminat und verursacht Osmose. Gerade bei Wasserliegern, die das ganze Jahr im Wasser sind. Das ist was anderes als ein Modellflieger, der am Wochenende halt mal 2h draussen ist, meistens im trockenen. Bei meinen Jollen gehe ich auch immer sofort bei - da muss die Aussenhaut dicht sein. Da sieht man halt von einer Reparatur eines Risses oft mehr als vorher, es verhindert aber Folgeschäden, die weitaus größer wären.
Jetzt nach dem Winterlager, wo alles schön trocken ist, steht gerade an meinem "neuen gebrauchten" Cat einiges an Arbeit an.
Nach ein paar Jahren wird dann halt mal das ganze Boot fein geschliffen und poliert, wenn es richtig übel ist, muss man es dann mal lackieren. Dann sollte das Boot aber auch seine 20 Jahre auf dem Buckel haben, da nachträgliches lackieren bei Booten einem Leichentuch gleich kommt und arg wertmindert ist
. Ähnlich wie bei einem Auto - überlackiert wird eigentlich nur wegen Unfall. Deshalb halt Gelcoatreparaturen, so lange es geht und kein Lack, der auch dichten würde.