FEJ BAE Hawk 1:4.5

Hey zusammen,
Hat noch jemand die Anleitung bzgl Schwerpunkt, Ruderausschläge etc. da und
Könnte mir diese mailen?

Danke vorab
Christian
 

misu77

User
Hallo Christian,
habe die Anleitung für die Hawk.
Schick mir deine E-mail Adresse dann kann ich sie dir weiterleiten.

Gruß
Michael
 
Danke nochmal für die Anleitung.
Leider war es die von der Größeren.
Hat jemand die von der mit 2,08 Spannweite?
Danke vorab
 

TobiC170

User
Servus Hawk Freunde,

Ich kram den Thread mal aus der Versenkung.

Nach etwas stöbern über die Suche bin ich hier gelandet.

Mir scheint, ich habe die ehem. Hawk von "Gast_282" auf meiner Werkbank. Vor einigen Wochen gebraucht von einem netten Ebay-ianer übernommen. Wenn alles läuft wie geplant und das Wetter mitspielt, ist der Re-Maiden für Anfang November geplant.

Der Flieger hat die letzten Jahre wohl ganz gut überstanden. Ausser ein paar Lackplatzern und Kleinigkeiten ist die Struktur eigentlich ok. Mein Plan: fertig machen, fliegen. Schönheitsfarm dann im Winter, wenn nix mehr geht. Wenn ich das hier so lese, scheint (genau diese) die Hawk ja ganz ordentlich zu fliegen. Erkannt habe ich sie am Cockpit. Das ist einmalig und zu 100% das aus diesem Beitrag.

Bei mir hat eine 180er Evojet Ihren Platz in der Hawk eingenommen. Im Laufe der Jahre wurden innen offenbar ein paar Umbauten von Vorbesitzern vollzogen und der Smoker ist scheinbar auf der Strecke geblieben. Aktuell ist 1x Sattel und 1x Haupttank aus GFK mit Hopper verbaut. Zwecks Überprüfung hatte ich diese ausgebaut. Zwar schwer aber in Ordnung. Wurden erstmal wieder eingebaut. Ich schiele mit einem Auge auf einen Beuteltank. Mal sehen ob das was wird.

Ein Smoker muss mittelfristig auch wieder rein...

Aber jetzt heisst es erstmal die Technik zu checken und flugfertig machen. Der Flieger muss wieder in die Luft!

Wenn einer mehr über die Geschichte dieser Hawk weiss, gerne berichten...

Freu mich schon riesig drauf!

VG Tobi
 

Anhänge

  • 20221019_002208.jpg
    20221019_002208.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 160
  • 20221019_002136.jpg
    20221019_002136.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 151
  • 20221019_002128.jpg
    20221019_002128.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 168
  • 20221019_002112.jpg
    20221019_002112.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

TobiC170

User
Finale - Maiden erfolgreich - Alle Einstellungen erflogen. Die IQ180 schiebt das Teil ausm Stand senkrecht in den Himmel - Trockengewicht 17,2 Kg denke mal für die Größe ein sehr guter Wert wenn man bedenkt dass alles was die Technik hergibt verbaut wurde, Smoke, Beleuchtung mit separatem Akku, Telemetrie, Doppelstromversorgung, 4 Lufttanks....usw. Bis auf Fahrwersabstimmung (weiß bis heute nicht was die Chinesen da geritten hat) kann man auch Qualitativ nicht meckern. Die Flugeigenschaften entschädigen dafür für alle Mühen die ich in die Maschine gesteckt habe - einfach nur traumhaft -. Zum Abschluss noch paar Bildchen - und hoffentlich viele Hammerflüge wie die vom WE.

-> Thema Gewicht. Hab heute mal die Kofferwaage ausgepackt. Entweder spinnt die oder die Hawk hat inzwischen gut zugelegt. Das Display steht bei 19,3 kg ohne Sprit, mit vollem Hopper. Und das ohne Smokeanlage. Da die 180er Evojet etwa das gleiche wiegt wie die IQ Hammer 180, und auch sonst das Setup sehr ähnlich ist, frag ich mich wo da gut 2kg Mehrgewicht herkommen sollen 😳

Ich werde mal auf die Suche nach versteckten Blei-Trimgewichten gehen und meine Waage mal eichen... 🤔
 

TobiC170

User
Ok. Zwei mögliche Ursachen schonmal "gefunden":

- Die (neue Koffer) Waage zeigt bei 5l Wasser = 5,6kg an und bei 10kg = 8,7kg. Das Ding kommt zum Elektroschrott...

- Der Cockpitausbau hat schlanke 1.5 kg 😄 so schön er ist, das schmerzt.

Weglassen ist aber keine Option, sonst brauche ich vorne Blei um den SP einhalten zu können.
Blei habe ich im ganzen Flieger keins finden können.

Halte euch auf dem Laufenden...
 

Anhänge

  • 20221020_212128.jpg
    20221020_212128.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 141
  • 20221020_212120.jpg
    20221020_212120.jpg
    560 KB · Aufrufe: 140
  • 20221020_211713.jpg
    20221020_211713.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 138
  • 20221020_211701.jpg
    20221020_211701.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 132

misu77

User
Ok. Zwei mögliche Ursachen schonmal "gefunden":

- Die (neue Koffer) Waage zeigt bei 5l Wasser = 5,6kg an und bei 10kg = 8,7kg. Das Ding kommt zum Elektroschrott...

- Der Cockpitausbau hat schlanke 1.5 kg 😄 so schön er ist, das schmerzt.

Weglassen ist aber keine Option, sonst brauche ich vorne Blei um den SP einhalten zu können.
Blei habe ich im ganzen Flieger keins finden können.

Halte euch auf dem Laufenden...
Hallo TobiC,

habe auch eine Hawk von FEJ bin mir aber nicht sicher ob sie gleich groß ist wie deine. Habe bei meiner einen Beuteltank verbaut und bin mit vollem Tank auf 23,8 Kg.
Wie du schon sagst ist das Cockpit leider sehr schwer das aber dazu gehört.
Wo bist du mit SP ?

Gruß
Michael
 

TobiC170

User
Hey Michael,

Danke für deine Info. Der Beuteltank würde mich interessieren. Kannst du Fotos vom Einbau hier einstellen? Hast du mal Spannweite oder Länge gemessen? Mit einem Maß finden wir ja recht schnell raus, welche du hast...
 

misu77

User
Meine hat eine Länge von 2.66 laut FEJ.Fotos vom Einbau kann ich dir erst nächste Woche einstellen da ich beruflich noch unterwegs bin.
 

TobiC170

User
Laut Wikipedia hat die echte Hawk eine Rumpflänge von ca. 12,34 m. Bei deiner Angabe von ca. 2,66 m kommt ein Maßstab von 1:4,67 raus. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach die FEJ 1:4.5er Version haben bzw. Variante "M" laut
Modellbau Pollak: https://modellbau-pollack.de/index.php?page=large-bae-hawk

Passt also alles... 👍

Meinem Schwerpunkt habe ich noch nicht abschließend ausgewogen. Der Vorbesitzer hat mir 235mm ab Nasenleiste an der Wurzel empfohlen. Bei meiner ist an der Stelle im Rumpf beidseitig eine Bohrung. Habe mit Hilfe einer Schnur die Hawk an der Stelle mit leeren Tanks und vollem Hopper mal angehoben. Ich werde wohl die Akkus von ganz vorne und den Hopper etwa in die Mitte des Rumpfs versetzen. Dann sollte das passen.

Derzeit warte ich auf ein neues zweiwege Ventil für die Airbrake. Das war leider undicht und nicht mehr zu retten.
 

DBDTG

User
Kann man nicht das Cockpit von unten hohl bohren und die Akkus bzw. Hopper vorne lassen?
!,5 Kg ist schon ne Hausnummer...
 

TobiC170

User
Das Cockpit ist hauptsächlich aus Balsa und anderem Holz (wahrscheinlich Sperrholz) ausgebaut. Da geht leider nicht viel. Es handelt sich ja nicht um das Originale, sondern um eines, welches der Vorbesitzer gebaut hat (sieht echt schön aus). Einzige Einsparungsmöglichkeit wäre die Puppe.
Die raus friemeln, wiegen und ggf. den Körper aus Styro oder so nachbauen wäre wohl eine Option. Ich vermute die Puppe alleine wiegt schon einiges...

Für den Re-Maiden bleibt die aber drin wie sie ist. Hopper und Akku ist schon fast versetzt...
 

TobiC170

User
So, Hopper und Turbinenakku sitzt nun deutlich weiter hinten. Schwerpunkt passt soweit.

Noch das Ventil tauschen und ne Undichtigkeit in der Bremse finden... dann kanns in die Luft gehen.
 

Anhänge

  • 20221025_233147.jpg
    20221025_233147.jpg
    619 KB · Aufrufe: 93
  • 20221025_233155.jpg
    20221025_233155.jpg
    655,4 KB · Aufrufe: 101
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten