Die derzeit eifrig geführten Diskussionen zum Thema FEJ Qualität haben mich inspiriert diesen Thread zu starten, in dem Mängel und deren Lösungsvorschläge gesammelt werden können.
Diese sollten nach und nach gesammelt und dann nach Flugzeugtypen sortiert in ein Wiki überführt werden, damit nicht jeder die gleichen Fehler noch einmal machen muss.
Ich beginne hier mal mit der F14-Tomcat 1:7
-Schubstangen für die Servos haben einen zu kleinen Durchmesser. Gewinde sind nicht M3 sonder ca 2.8 und können sich in den Kugelköpfen lösen
- Kugeln im Kopf sind teilweise lose
- Schrauben für Klappenzylinder sind nur lose in den Winkeln angeschraubt und müssen gekontert werden.
- Madenschrauben für die Fixierung des Seitenruderanlenkbolzens lassen sich nciht festschrauben, da Gewinde nur im GFK
- Bugradmechanik hat zu viel spiel. Austausch gegen Behotec C50-F. Blechschrauben gegen Schrauben mit Kontermutter tauschen
- Kugellager der Höhenrudermechanik sollten eingeklebt werden
- Alluminiumstreben der ersten Version sind zu kurz und sollten gegen die längeren neuen getauscht werden, welche die Lager der Flächen direkt verbinden. Alte zum Aufdoppeln verwenden.
- Wing Center box sollte unten verstärkt werden (Aluminium oder CFK Rovings)
- Höhenrudersteckung im Höhenruder unbedingt durchbohren und verstiften, um gegen verdrehen zu sichern
- Schubrohr, die Befestigung sollte NICHT an der äußeren dünnen Hitzeisolierung, sondern im inneren Rohr erfolgen. Das Schubrohr immer wieder auf Schäden prüfen. Es sind diverse FEJ Schubrohre bereits implodiert
- ALLE Schrauben nachziehen und sichern, dabei besonderes Augenmerk auf das Fahrwerk legen.
- Tank, die vormontierten Schläuche lösen und die Messingröhrchen auf Durchgang prüfen. der Innendurchmesser ist teilweise bis auf unter 2mm eingeschnürt. Mitgelieferte Schläuche austauschen. Kabelbinder haben im Tank nichts zu suchen. Schläuche mit Rödeldraht sichern.
to be continued
Rudi
Diese sollten nach und nach gesammelt und dann nach Flugzeugtypen sortiert in ein Wiki überführt werden, damit nicht jeder die gleichen Fehler noch einmal machen muss.
Ich beginne hier mal mit der F14-Tomcat 1:7
-Schubstangen für die Servos haben einen zu kleinen Durchmesser. Gewinde sind nicht M3 sonder ca 2.8 und können sich in den Kugelköpfen lösen
- Kugeln im Kopf sind teilweise lose
- Schrauben für Klappenzylinder sind nur lose in den Winkeln angeschraubt und müssen gekontert werden.
- Madenschrauben für die Fixierung des Seitenruderanlenkbolzens lassen sich nciht festschrauben, da Gewinde nur im GFK
- Bugradmechanik hat zu viel spiel. Austausch gegen Behotec C50-F. Blechschrauben gegen Schrauben mit Kontermutter tauschen
- Kugellager der Höhenrudermechanik sollten eingeklebt werden
- Alluminiumstreben der ersten Version sind zu kurz und sollten gegen die längeren neuen getauscht werden, welche die Lager der Flächen direkt verbinden. Alte zum Aufdoppeln verwenden.
- Wing Center box sollte unten verstärkt werden (Aluminium oder CFK Rovings)
- Höhenrudersteckung im Höhenruder unbedingt durchbohren und verstiften, um gegen verdrehen zu sichern
- Schubrohr, die Befestigung sollte NICHT an der äußeren dünnen Hitzeisolierung, sondern im inneren Rohr erfolgen. Das Schubrohr immer wieder auf Schäden prüfen. Es sind diverse FEJ Schubrohre bereits implodiert
- ALLE Schrauben nachziehen und sichern, dabei besonderes Augenmerk auf das Fahrwerk legen.
- Tank, die vormontierten Schläuche lösen und die Messingröhrchen auf Durchgang prüfen. der Innendurchmesser ist teilweise bis auf unter 2mm eingeschnürt. Mitgelieferte Schläuche austauschen. Kabelbinder haben im Tank nichts zu suchen. Schläuche mit Rödeldraht sichern.
to be continued
Rudi