Fernsteuerung für Schüler

M.E.

User
Hallo Zusammen,

ich leite eine Schülerarbeitsgemeinschaft.
Wir bauen einfache RES-Modelle mit Steuerung von Höhe, Seite und Motor.
Einige Schüler kommen auch mit Modellen wie dem EasyGlider (also mit Querrudern) an.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einfachen preiswerten Fernsteuerungen.

Was könnt ihr so empfehlen?
 
Jumper T-Lite und T-Pro für die Gamepad gewöhnte Jugend.
Oder die gute alte Flysky i6x wenn's noch günstiger sein soll.
Dazu jeweils Flysky ia6b Empfänger, bei den Jumpern alternativ auch Radiomaster Empfänger.
 

Meier111

User
Radiolink, z.B.:

Smartphone programmierbar.
Lustig, vor paar Jahren wärst Du in diesem Forum für eine Werbung für einen Chinanonamebilligsender gesteinigt worden.
 

bendh

User
Lustig, da ich schon immer für meine FrSky Anlagen geworben habe und Radiolink so unbekannt auch nicht ist. :)
Aber ich bin froh, dass sich die Zeiten, wenigstens hier im Forum, gebessert haben.
Es war ja nach einfachen, preiswerten Anlagen gefragt und wenn jemand mit der Smartphone Programmierung nicht zurecht kommt, gibt es noch andere Sender von Radiolink.
 

Meier111

User
Auch interessant: die deutschen Händler trauen sich so was in das Lieferprogramm aufzunehmen.
Kein Tabu mehr, für "Chinaware"?
Salonfähig also:
FrSky, Radiomaster, Flysky, Radiolink und jumper-rc.
Hab ich jemanden vergessen?
 
Ich würde im Kreise der aktiven Modellflieger nachfragen. Dort liegen oftmals unbenutzte Sender in den Schränken. Das ist wohl preiswerter und nachhaltiger, als Neukauf. Und bei einfachen Modellen ist es auch wurscht, welcher Hersteller (in Bezug auf die Programmierung).

Gruß Mirko
 
Ich würde im Kreise der aktiven Modellflieger nachfragen. Dort liegen oftmals unbenutzte Sender in den Schränken. Das ist wohl preiswerter und nachhaltiger, als Neukauf. Und bei einfachen Modellen ist es auch wurscht, welcher Hersteller (in Bezug auf die Programmierung).

Gruß Mirko
Prinzipiell hast du vollkommen Recht. Muss sich nur der Betreuer mit allen Modellen auskennen um beim Programmieren helfen zu können.
 
Hatte ich letztes Jahr bei uns auf dem Platz. Ein älterer Herr war einkaufen und kam mit genau der Funke samt China-Billig-Easystar an. „Könnt ihr mir helfen….“

Programmierung von allem ein bisschen (Spektrum, Graupner, Futaba….), Anleitung? Aber kein Hexenwerk. Was soll ich sagen….funzt!

VG,
Volker
 

M.E.

User
Hallo Zusammen,

Danke für die vielen Antworten.

Ich tendiere zur der X9 Lite oder der FlySky FS-i6X.
Bei der FlySky gibt es sehr viele Gebrauchtangebote - das macht mich etwas stutzig!

Muss mich noch etwas mit den Empfängern befassen,
Die Programmierung sollte schon irgendwie machbar sein.

VG M.E.
 
Hast Du denn z.B. mal bei Hoellein angefragt, ob die dein Projekt unterstützen? Nur mal so als kleine Anregung. Es ist sehr selten, dass man als motivierter Lehrer ohne etwas abblitzt...VG Kristian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten