Fernsteuerung funktioniert nicht mehr - Carson Reflex

joit

User
Hallo zusammen,

ich möchte ein Auto wieder benutzen und habe gemerkt, dass von der Fernsteuerung keine Befehle mehr ankommen. Zunächst hier die Komponenten:
Sender/Empfänger: Carson Reflex Wheel Pro
Regler: Hobbywing Ezrun WP-SC8 120A

Ich habe den Empfänger an den Sender gebunden, das hat geklappt (Lampe blinkt erst und leuchtet dann konstant). Beim Regler habe ich verschiedene Programmierungen gemacht, das funktioniert alles. Was nicht funktioniert ist, den Regler zu resetten (3sec auf Set-Teste drücken) und den Gasweg (brushless) einzustellen (bekomme kein Feedback von der grünen LED). Wenn ich den Regler anschalte, leuchtet die LED kurz rot, dann 4 mal grün (für 4s Akku) und dann blinkt sie dauerhaft. Ich weiß nicht, ob das normal ist. In der Anleitung steht, dass sie rot blinkt, wenn man bremst...
Was mir aufgefallen ist, dass der Sender eingeschaltet war und die Senderakkus natürlich total leer waren. Könnte der Sender dadurch kaputt gegangen sein? Es scheint keine Möglichkeit zu geben, den Sender zu resetten...

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich komme jetzt nicht mehr weiter.
Hier die Anleitung von Sender / Empfänger:
https://www.manualslib.com/manual/811853/Carson-Reflex-Wheel-Pro2.html
Regler:
http://www.planet-rc.ch/images/pdf/Anleitung SC8 Regler.pdf

Danke schon mal!

Gruß
Hannes
 
Wie wärs mal mit einem Lenkservo probieren ob die Fernsteuerung funktioniert?

Gruß

Thomas
 

joit

User
Das habe ich gemacht.
Die Lenkung kommt leider auch nicht rüber. Der Servo ist aber noch in Ordnung. Beim Einschalten bewegt er sich kurz hin und her.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Versuche den Empfänger mit Akku/Batterie zu betreiben und dem Servo
Klappt das Anlage ok.
Zum Einlernen vermutlich falsche Reihenfolge oder etwas vergessen.

Regler über Schalter ausstellen. Sender an Taste am Regler drücken und
bei gedrückter Taste den Regler einschalten Taster loslassen sobald Led Rot blinkt.

Danach

Neutral-Punkt: Gashebel in die Neutral-Position bewegen und gleichzeitig einmal den SETTaster
drücken, die grüne LED blinkt einmal.
Vollgas-Vorwärts-Punkt: Gashebel in die Vollgas-Vorwärts-Position bewegen und gleichzeitig
einmal den SET-Taster drücken, die grüne LED blinkt zweimal.
Vollgas-Rückwärts-Punkt: Gashebel in die Vollgas-Rückwärts-Position bewegen und
gleichzeitig einmal den SET-Taster drücken, die grüne LED blinkt dreimal.

Wenn das nicht klappt wird der Regler nicht freigeschaltet.

Gruß Bernd
 

joit

User

joit

User
ich hab jetzt einfach mal den Regler aus Kanal 2 ausgesteckt und in Batt reingesteckt. Binding ließ sich zwar machen (die Lampen leuchten korrekt) aber der Lenkservo macht keinen Mucks. Scheint also doch die alte Fernsteuerung zu sein.
Hat jemand im Raum München zufällig eine Colt-Sender/Empfänger Combo zu verkaufen? Bin für alles offen.
Gerne mit Nachricht an mich.

Danke für die Hilfe!
 

zfang

User
Hallo Joint,

mal logisch, Du kannst binden, also wird der Empfänger mit 5V aus dem Regler versorgt. Das der Sender kaputtging wegen leerer Akkus ist eher unwahrscheinlich.

Check1:
Wenn die Lenkung nicht funktioniert: Du hast die D/R Dreh-Regler am Sender gecheckt, dass sie nicht auf 0-Anschlag stehen?

Check2:
Bewege auch mal die Schiebeschalter am Sender Nor / Rev je einmal hin und her falls die ein Kontaktproblem haben sollten.

Check3:
Die Lenkung wird auch nur dann tun, wenn du das Servo auf 1 oder 2 einsteckst und nicht am Batt Anschluss des Empfängers.

Check4:
Die Anlage hat nur 2 Kanäle, checke ob nicht aus versehen in den dritten Kanal am Empfänger gesteckt wurde.

Wenn das Servo zuckt scheint es schonmal Spannung zu kriegen, versuche ein anderes Servo.

Würde mich erst um die Lenkung kümmern, danach um den Regler, der kann aus anderen Gründen nicht freigeben.

Fehler gefunden??

Gruß Volker
 

joit

User
Check1:
Wenn die Lenkung nicht funktioniert: Du hast die D/R Dreh-Regler am Sender gecheckt, dass sie nicht auf 0-Anschlag stehen?
gecheckt, habe es mit beiden Anschlägen versucht​

Check2:
Bewege auch mal die Schiebeschalter am Sender Nor / Rev je einmal hin und her falls die ein Kontaktproblem haben sollten.
hab an alle Schalter geruckelt​

Check3:
Die Lenkung wird auch nur dann tun, wenn du das Servo auf 1 oder 2 einsteckst und nicht am Batt Anschluss des Empfängers.
habe den Lenkservo auf 1 und 2 gecheckt​

Check4:
Die Anlage hat nur 2 Kanäle, checke ob nicht aus versehen in den dritten Kanal am Empfänger gesteckt wurde.
hat alles gepasst​

Wenn das Servo zuckt scheint es schonmal Spannung zu kriegen, versuche ein anderes Servo.
hab leider kein anderes​

Fehler gefunden??
leider nein, es ist zum...​
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten