Festigkeit Natschalnik Ostflieger

1.30

User
Hallo,
ich weiß es gibt schon einige Themen über Allrounder Segler und den Natschalnik.
Ich frage mich jetzt nur über die wirkliche Festigkeit des Modells.

Bin am Überlegen zwischen dem Alex XL ( Voll GFK ) und dem Natschalnik (DBox Rippe )
Möchte ein Flieger haben mit dem ich schon relativ gut Thermik fliegen kann, den ich aber auch mal richtung Hotliner gehen kann und es brennen lassen kann.:D:D

Kann ich den Natschalnik wirklich richtig anstechen und richtig heizen oder macht das die Fläche dann doch nicht mit ?
 
Natschalnik

Natschalnik

Hallo,
ich fliege den Natschalnik seit 4 Jahren. Motorisiert mit einem 35er von Simprop und einem 1700er Lipo liegt das Abfluggewicht bei 1250 gr. Das Modell ist mein "Immer-dabei-Flieger". Es ist ein typischer Allrounder, von jedem etwas. Zur Zeit fliege ich in Hanstholm/DK, hier kommt er bei schwachen Windlagen zum Einsatz, mit dem E-Antrieb kann man dann auch mal Höhe machen und weiter rausfliegen um Thermik zu finden.

Zur Festigkeit:
Die Flächen sind in der Luft nicht kaputt zu bekommen, bei dem Gewicht wird das Modell auch nicht so schnell wie ein aufgebleiter Voll-GFK-Hotliner. Man kann ruhig anstechen und dann voll ziehen. Bei einem Zusammenstoß mit einem Voll-GFK-Modell gab es bei diesem einen Totalschaden während der Natschalnik nach kurzem Dreher einfach weiterflog. Schaden nur eine aufgeplatzte Naht an der Nasenleiste, die wurde mit etwas Sekundenkleber repariert.

Anfälliger ist das Modell beim Transport. Die GFK-Schicht der D-Box ist recht dünn und man handelt sich schnell leichte Dellen ein. die Festigkeit des Rumpfes ist sehr gut.

Für mich ist der Natschalnik ein empfehlenswertes Modell wenn es Richtung Allround geht. Zum richtigen Heizen, wie hier in Hanstholm, hat man ein oder mehrere Voll-GKF/CFK-Modelle dabei, die dann auch ordentlich aufballastiert werden können.

Gruß Rainer Stumpf
www.rainers-modellflugseite.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten