Festigkeit Skymaster Aermacchi

Peter,
Man solle sich das Steckungsrohr noch mal genau ansehen.
Da es offensichtlicht etwa 2cm innerhalb den Rumpf abgeschert ist, könnte das deuten auf eine Schwachstelle in diesem Bereich.
Da sich etwa 2cm im Rumpf die Schraube befindet wo die Fläche an den Rumpf arretiert wird. Wird eine zu lange Schraube benutzt die dann zu fest angedreht wird, wird das immer wieder gegen das Steckungsrohr pressen und mit der Zeit kleine Beschädigungen am Rohr verursachen, dann ist der weg nach Haarrisse nicht so weit mehr.

Deswegen arretiere ich meine MB Flächen mit eine zwar aufwendig zu bauen aber bombensichere Methode wobei die Fläche am Rumpf gezogen wird. Das bietet auch mehr sicherheit wegen die Quick-disconnect luftkupplungen.
Falls interessiert:
http://www.rcuniverse.com/forum/fb.asp?m=8139991
 
Hab weiter oben gelesen dass ihr euch Gedanken dazu macht ob man ein Modell am Leitwerk ziehen darf oder nicht und was passiert wenn der Jet an einem Mäuseloch hängen bleibt. Nur mal als Gedanke der bei mir entsteht... habt ihr schonmal bei über 200km/h eure Hand aus dem Autofenster gehalten? Da wirkt Kraft... dreht die Hand dann mal... dann fliegt die nach oben, dass man es kaum halten kann. Und das bei 200+. Jetzt fliegt mal mit so nem Jetti 300... da enstehen enorme Kräfte beim Rudern. Und das soll geringer sein als Zugkäfte in gleicher Wirkrichtung beim Ziehen eines Modells? Kann ich mir schwer vorstellen...
 
Wenn Du deiner Hand "freien Lauf" lassen würdest wären die Kräfte nicht so hoch. Der Flieger stemmt sich nicht dagegen wie bei Deiner Hand aus dem Autofenster. Bei Bremsklappen ist das anders. Das mit dem Schieben hat schon seine Berechtigung. Ich habe mir mal fast das SLW damit ruiniert. Mache es aber auf Asphalt immer noch.... schäm...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten