Fiala 85er& Benzinpumpe

Hallo ,betreibt jemand den Motor mit einer Benzinpumpe? Ich habe das Problem das meiner sehr viel Öl über die lmpulsleitung in den Vergaser drückt.Y-Stück ist eingebaut plus 5cm Schlauch zum sammeln. Nach zwei kurzen Flügen ist das 5cm Stück voll und die Probleme beginnen.Deshalb überlegen ich eine externe Pumpe einzubauen
Gruß Heinz
 
Moin, dann würde ich eher mal schauen ob dein Motor nicht gnadenlos zu Fett läuft oder was anderes nicht stimmt. So schnell sollte sich das Stück nicht füllen. In meinem 120er lasse ich vielleicht alle 20-30 Flüge das Öl ab und dann laufen nur ein par Tropfen raus. Auch von anderne kenne ich das nicht dass sich das so extrem füllt, Ist deine kurbegehäuseentlüftung vielleicht nicht Frei genug?

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,im Moment noch1:25 sauber eingestellt.Es wundert mich auch das an der Kurbelgehäuseentlüftung fast kein Öl austritt.
Gruß Heinz
 
Aber du ahst nicht beide Anshclüsse vertauscht? Der der etwa in Höhe mitte Kurelgehäuse ist soltle der Druckanschluss sein. Unten dann die Entlüftung.
Hast du mal geschaut ob es besser wird auf 1/30 zu gehen?
 

Window

User
Valach 60 - nach 20 Flügen Y - Endstück geleert - etwa 1ml ( ca 3cm Tygonschlauchlänge) Die Pumpe ist eher keine Lösung bei Öl im Vergaser - viel Erfolg bei der Problemsuche und Lösung, Claus🍀
 
Ich habe mal mir Gerhard Reinsch telefoniert, weil bei meinem Valach 120 das Schlauchstück hinter dem Y-Stück volläuft und er sagte wörtlich :" Ich leere diesen Schlauch bei JEDEM! Tankvorgang."

Wer, wenn nicht er, wußte, wovon er spricht ?
 

Window

User
Ich habe mal mir Gerhard Reinsch telefoniert, weil bei meinem Valach 120 das Schlauchstück hinter dem Y-Stück volläuft und er sagte wörtlich :" Ich leere diesen Schlauch bei JEDEM! Tankvorgang."

Wer, wenn nicht er, wußte, wovon er spricht ?
Ok - das ist dann was für Liebhaber - Haubenzugang muss man ja auch berücksichtigen - und Entleeren vergessen kann zum Absteller führen - geht dann in Richtung Checkliste - gleichwohl wer es mag , warum nicht,beste Wünsche, Claus
 
Hallo,
ich habe einen 170er Valach MK.1 auch hier füllt sich der Schlauch nach einem Flugtag (2-4 Flüge) zu 3-8cm mit Öl. Habe mir daher angewöhnt die Maschine daheim mit offenem Schlauch zu lagern. Der "Stopfen" liegt auf dem Modell sodass er vor dem beladen nicht vergessen wird.
Betreibe meinen Motor aktuell mit 1:30 werde aber beim nächsten mal Sprit mischen auf 1:40 gehen und schauen ob es weniger wird. Auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt recht viel Öl raus, aus Gewichtsgründen verzichte ich auf ein Auffanggefäß.

Gruß Dennis
 

Window

User
........" aus Gewichtsgründen verzichte ich auf ein Auffanggefäss..... " - beim 170er - wow - was ist das für eine Maschine , derart knapp kalkuliert? - 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, Schlauchanschlüsse sind korrekt. Heute 1,5 lltr.auf Testbock verbrannt,um genau zusehen was wo austritt. Motor mager eingestellt, was zur Folge hatte das bei ganz geschlossener Drosselklappe Leerlauf zu hoch war,ansonsten war das Laufverhalten perfekt.Vergaser kontrolliert, Drosselklappe schließt nicht.Fehler behoben,Leerlauf ok.Nach 1,5l 1:25 mit langen Vollgasphasen Impulsschlauch ca. 6cm gefüllt Gehäuseentlüftung kein messbarer Ölaustritt.Werde morgen umstellen auf 1:35 Aspen mit Stihl HP Ultra,Einstellungen korrigieren, Drehz. messen und berichten
Gruß Heinz
 
So,nach umstellen auf 1:35 Testlauf durchgeführt.Kleine Korrekturen an beiden Nadeln erforderlich,super Laufverhalten.Allerdings hat sich am Ölaustritt nichts geändert,gefällt mir nicht,aber damit kann ich leben.
Luftschraube 25x12 Drehz.5500 konstant.
Danke für die vielen Kommentare, hat mir sehr geholfen.
Gruß Heinz
 
Hallo Heinz.
Wenn der Motor durch das magerere Gemisch weniger Öl ins Kurbelgehäuse abstreift dauert es eine Weile bis das Kurbelgehäuse "leer" ist. Soll also heißen, das Ergebnis wirst du erst nach einigen Flügen sehen und bewerten können.
Gruß Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten