Fieseler Storch 285 cm SPW mit E-Antrieb von Pichler als Schleppmaschine

Hallo Pascal,
scheinbar hat niemand einen 3er und einen Storch - ich auch nicht. Der Rumpf ist 1910mm lang, die Flächen muß man sowieso abmontieren zum Transport, sie sind aber einzeln. Wenn Du hinten alle Sitzlehnen umklappen kannst und den Beifahrersitz auch, sollte es gehen. Garantieren kann ich aber nicht ;-) Ich habe meinen noch nicht soweit, daß ich die Höhe mit Fahrwerk messen könnte.
Beim Natterer kannst Du Dir die Anleitung herunterladen (ich hab' den direkten Link der Fairness halber mal weggelassen). Vielleicht kannst Du Dir damit ein Bild machen.

Gruß Roland
 
Neubesitzer.

Neubesitzer.

Hallo Ihr,
seit letzten Freitag bin ich auch Besitzer eines Storches, habe vorher schon den Storch vom Krick gehabt,
bin damit aber nie so richtig Glücklich geworden.... Der Krick Storch ist jetzt eine Lampe über meiner Kellerbar......
Habe den BH Storch schon angefangen und festgestellt, dass Teilweise die Bilder in der Anleitung etwas irreführend sind.
Na ja, werde sehen was noch kommt..
Ich berichte wieder.:rolleyes:
 
Neubesitzer II

Neubesitzer II

Hallo zusammen

auch habe mir einen Storch von Black Horse gegönt. Derzeit bin ich gerade am Aufbau des Rumpfes beschäftigt. Leider fehlte mir schon eine Strebe vom Fahrwerk :confused:. Als Antrieb werde ich einen Laser 200V verbauen, der passt sehr gut unter die Haube und Leistung wird er (hoffentlich) auch genug haben. Aber zunächst wechsle ich die Anlenkungen für das Höhenruder aus. Hier werde ich ein 3mm Kohlerohr als Schubstangen einsetzen, da der Draht (der orginal im Rumpf verbaute) zu labiel ist.

was für ein Antrieb werden sonst noch hier verbaut?

mfg

multikulti
 
Hallo Neubesitzer,
erstmal Glückwunsch zu dem schönen Modell!

@Deltatom: Was genau irritiert Dich in der Anleitung? Vielleicht können wir helfen?

@multikulti: Eine fehlende Fahrwerksstrebe ist aber nicht so schön, was sagt denn Pichler dazu? Die Höhenruderanlenkung habe ich auch getauscht. Der verbaute Draht war an der Lötstelle hinten viel zu weich. Ich habe 2,5mm Edelstahldraht verbaut, der läuft gerade noch so geschmeidig in den Führungsröhrchen. Vorne und hinten Gewinde drauf und ordentliche Gabelköpfe dran, damit bin ich zufrieden. Wie willst Du die CFK-Röhrchen denn führen? In die eingebauten Führungen passen die nicht und im Rumpf selber kommt man nicht dran, um das zu tauschen ohne was kaputt zu machen. Deine Lösung würde mich interessieren, weil ich auch mehrere Alternativen gesucht hatte. Bei meiner 2,5mm V2A Lösung hatte ich das Problem, daß man nur max. 1000mm lange Drähte kaufen kann, man braucht aber so etwa 15 oder 20cm mehr, ich weiß es nicht mehr genau. Ich habe dann jemanden gefunden, der mir 2 Drähte ordentlich auf Stoß schweißen kann, so daß es in der Führung nicht klemmt.
Paßt der Laser200V wirklich unter die Haube? Der Laser180 dürfte von der Power her auch dicke reichen, der ist auch für einen 18x8 Propeller ausgelegt, baut aber viel schmaler. Ich habe einen ASP FS180AR 30cc Viertakter drin, bin aber echt am überlegen, auf Benziner umzubauen. Dummerweise sind die Benzinviertakter (Saito) viel zu teuer. Zum Glück tut sich bei den Viertaktern in dieser Hubraumklasse offensichtlich etwas am Markt (NGH GF 38, OS GF40).

Gruß Roland
 
bzgl. der Anlenkung

ich habe auch das Führungsröhrchen entfernt, das ging relativ gut, da mit Kleber sehr gespart wurde. Das Kohlerohr läuft nun "nur" noch in den Bohrungen der ursprünglich verklebten Führungsröhrchen. meiner Meinung nach sollten diese Bohrungen ausreichen zur Führung der Kohlerrohre sein. Mit der Länge hatte ich das gleiche Problem (Standartlänge 1m). diese habe ich mit einem Stück Stahldraht in der Mitte und einem Stück Messingrohr aussen aber verlängert. Für die Servoanschlüsse habe ich M3 Löthülsen verwendet. Da diese aber nur eine 2,7mm Bohrung haben und somit nicht auf das Kohlerohr passten, habe ich das Rohr wieder mit einem Stahldraht "aufgefüllt" und anschliesend das Kohlerohr entsprechend abgeschliffen und mit den Löthülsen verklebt. Zu Sicherung habe über das ganze noch ein Stück Alurohr geschoben und verklebt. Ich mache heute Abend mal ein paar Bilder.

Schubstange.JPG

mfg

multikulti
 
Hallo,
das Bild in der Anleitung wo die abgewinkelte Fahrwerkshauptaufnahme im Baldachin eingebaut wird.
Dort ist das Gewinde nach ausen, gehöhrt aber nach innen. !
Auch sind die Schrauben von sehr schlechter Qualität.
Ja das mit der Höhenruderanlenkung muß ich auch noch machen.

Bei mir soll ein ZG 38 Treibling eingebaut werden, sollte reichen denke ich.

Die Höhenruderabstrebung ging auch sehr schwer zu montieren, sehr viel Spannung!

Grüße

Tom
 
das Bild in der Anleitung wo die abgewinkelte Fahrwerkshauptaufnahme im Baldachin eingebaut wird.
Dort ist das Gewinde nach ausen, gehöhrt aber nach innen. !
Stimmt, jetzt fällts mir wieder ein, es sieht zunächst so aus, als müßte man die Radachsen oben reinschrauben.

Auch sind die Schrauben von sehr schlechter Qualität.
Ich verwende grundsätzlich eigene Schrauben, das habe ich schon bei meinen Helis gemacht und so beibehalten.

Ja das mit der Höhenruderanlenkung muß ich auch noch machen.
Multikulti (s.o.) hat da eine gute Lösung gefunden.

Bei mir soll ein ZG 38 Treibling eingebaut werden, sollte reichen denke ich.
Ist der nicht zu groß? Und für den Standard-Vergaser muß man vermutlich auch die halbe Haube aufschneiden. Bei Toni Clark gibt es aber einen Umlenkbogen, möglicherweise bekommt man den Vergaser damit unter die Haube, aber eng wird's bestimmt.

Die Höhenruderabstrebung ging auch sehr schwer zu montieren, sehr viel Spannung!
Leichte Spannungen hatte ich auch, aber nix Dramatisches.

Gruß Roland
 
Hallo Multikulti,
ich hätte echt nicht gedacht, daß der 200V Laser drunterpaßt. Das wird bestimmt ein ganz geiler Sound. Die Höhenruderanlenkung gefällt mir!
Du hast einen coolen Montageständer. Ist das ein Eigenbau?

Gruß Roland
 
Hallo zusammen

@Roland, der Modellständer ist Gold wert !! . dieser hat mir ein Vereinskollege gebaut. Vorbei die Zeit, wo die Bauteile ständig vom Tisch fallen oder ich eine 3 Hand zum festhalten brauchte.


Wie habt Ihr, oder anders gefragt, habt ihr an den Schanieren der Querruder bzw. Landeklappen was verändert. Ich habe hier so meine Bedenken, weis aber noch nicht ob diese verändern soll oder nicht. Ein weiteres Thema, was ich mir noch überlege, ist die Flächenbefestigung am Rumpf. Da habe ich auch noch keine Idee. Die Befestigung mittels den Schrauben in die Alurohre ist sicherlich nichts was sich auf dauer bewährt.

mfg

Multikulti
 
Die vorgeschlagene Flächenarretierung habe ich nicht mal probiert. Ich habe in der Flächenwurzel eine Einschraubmutter eingeharzt. Schade daß man nicht von innen drankommt, aber mit UHU Endfest müßte das auch fest genug sein. In der Kabine habe ich innen Sperrholz aufgedoppelt. So kann man ordentlich mit Nylonschrauben sichern. Man kommt zwar schlecht dran, aber mit einem Bosch IXO mit Winkelaufsatz und langen Bits geht's sehr komfortabel.
Die Ruderanlenkungen habe ich erstmal so gelassen, die stehen unter Beobachtung.

Gruß Roland
 
Die vorgeschlagene Flächenarretierung habe ich nicht mal probiert. Ich habe in der Flächenwurzel eine Einschraubmutter eingeharzt. Schade daß man nicht von innen drankommt, aber mit UHU Endfest müßte das auch fest genug sein. In der Kabine habe ich innen Sperrholz aufgedoppelt. So kann man ordentlich mit Nylonschrauben sichern. Man kommt zwar schlecht dran, aber mit einem Bosch IXO mit Winkelaufsatz und langen Bits geht's sehr komfortabel.
Die Ruderanlenkungen habe ich erstmal so gelassen, die stehen unter Beobachtung.

Gruß Roland

kannst du mir mal bei gelegenheit Bilder machen. da muss ich mir wohl noch eine Bosch IXO kaufen :cry:
 
Hallo Multikulti,

sorry für die schlechten Bilder, ich habe momentan nur die Handykamera, die kriegt das bei dem schlechten Licht nicht scharf gestellt. Man kann aber prinzipiell erkennen, was ich meine:

20121207_162148.jpg

20121207_161922.jpg

Gruß Roland
 
Nochmal mit der richtigen Kamera, die beiden anderen Bilder konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Schade, daß sich der verhunzte Beitrag nicht ändern läßt.

800x600_P1010713.jpg

800x600_P1010716.jpg

Gruß Roland
 
Ahh..

Ahh..

@ Hauwech,
super Lösung, das werde ich auch so machen.

Die Höhenrugergestänge habe ich jetzt durch überlöten zweier Messingröhrchens verstärkt und die sind jetzt bombenstabil.
Das bischen mehrgewicht kann ich verkraften. Vorne ist ja ein schweren Motor.

Grüße
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten