Fieseler Storch 285 cm SPW mit E-Antrieb von Pichler als Schleppmaschine

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ansonsten könnte auch jemand der einen Storch besitzt und ihn fliegt mal ne Fläche an den Rumpf stecken und ein Aussagekräftiges Foto machen. Der Rumpf ist denk ich ne gute Referenz dabei...
 
Hallo Leute,

Ich habe die Storch zum ersten Mal auf das Feld gebracht.

Ich wollte sehen, was ich vermisste oder brauchte, um die Arbeit damit einfacher zu machen. Laden und Entladen, erste Motorläufe, einige Taxi-Tests und Feldmontage.

Ich habe viel gelernt, ich brauche mehr Stütze. Mein Laser 300v drehte 9.090 U / min auf einem 21x6. Ich werde den Motor etwas mehr belasten und die anderen kleinen Probleme beheben, die ich wie ein Rad an der Achse gefunden habe.

Hier sind ein paar Bilder und etwas Lärm.

Joe

IMG_0965.jpg
IMG_0966.jpg
IMG_0967.jpg

 

Puko

User
Hallo, Freunde des Fieseler Storch,

ich hole diesen Faden mal aus dem Keller und habe folgende Frage:

Ich möchte meinem Fi-156 ein anderes Aussehen verleihen - weg von der Kriegsbemalung. Mir schwebt ein helles crème/beige vor, so wie z.B. das Modell von Paolo Severin.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrung, wie man das anstellen könnte? So frage ich mich, ob ein Überspritzen mit Acrylfarbe eine Lösung wäre, oder das Modell dabei zu schwer wird?

Alternativ könnte man die komplette Bespannung neu machen - was jedoch etwas mehr Aufwand bedeuten dürfte.

Über Erfahrungen oder Vorschläge freue ich mich!

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Danke Mathias,

denke auch, dass Überspritzen wohl eher keine so gute Lösung ist. Habe mal zum Probierenr Oratex antik bestellt
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Storch den SP auf 150mm ab Vorderkante Vorflügel eingestellt...mir kommt aber vor, dass er damit immer noch kopflastig ist...zumindest steht die Trimmung beim Höhenruder noch deutlich auf "hoch"...gibt es vielleicht Erfahrungen wo der SP noch weiter nach hinten verschoben wurde?
QR und LK hab ich mit der Lehre eingestellt...

Danke

Gruß
Patrick
 

Cebar

User
Hallo zusammen,

bin auch dabei einen Storch fertigzustellen und komme nochmal auf den Schwerpunkt zurück :

Der scheint ja bei etwa 150 mm zu liegen, aber von wo aus gemessen : nicht Vorderkante Vorflügel, sondern Vorderkante Nasenleiste, aber : an der Wurzelrippe gemessen oder etwas ( etwa mehr als 4 cm ) von der Wurzelrippe weg ?

Da der Flügel sich ja zur Wurzelrippe hin stark verjüngt, macht das einen grossen Unterschied.

Gruß
Eric
 

Cebar

User
... upps, mein voriger Beitrag war überhastet, es soll wohl doch heissen : "150 mm hinter der Vorderkante des Vorflügels".
Gruß
Eric
 

xjsc95

User
Hallo Storchflieger!!
Bei dem Modell von Blackhorse mit 2,89m Spannweite liegt der Schwerpunkt zwischen 124-141 mm hinter der Nasenleiste.
Der Vorflügel zählt als Anstömungshilfe NICHT mit !!!!! Der Schwerpunkt in der Montageanleitung ist falsch!!!! (110 mm inkl. Vorflügel)
Bei meinem Modell liegt der SP bei 134mm , bei ca 35% Flächentiefe. Ich habe den SP mit verschiedenen Schwerpunktrechnern nachgerechnet
und bin immer zu diesem Ergebnis gekommen. Auch mein Erstflug war eine heikele Angelegenheit. Ich fliege den Storch mit einem Laser 240 V und einer 20X7 Latte. Der Standschub liegt bei ca 8kg, das Abfluggewicht bei 10,6 kg. Grundsätzlich rate ich den Schwerpunktangaben der Hersteller nicht zu trauen!!!! (insbesondere blackhorse)
Gruß Alex
 
Hallo Alex,

nach deiner Ansicht ist der Schwerpunkt noch weiter hinten?
Ich bin von den Vorflügel ausgegangen und dann auf 140 mm. So wie du das schreibst sind dann nochmals ca 30 mm weiter also 170 mm ab Vorderkante Vorflügel, das kommt mir etwas weit hinten vor.

Gruß

Mathias
 

xjsc95

User
Hallo Mathias!
Mein Erstflug fand mit 140mm ab Vorflügel statt. Trotz gesetzter Klappen (40 Grad) und getrimmter Höhe flog der Storch sehr instabil. Bin froh das ich ihn heile runterbekommen habe. Mit dem von mir errechneten SP fliegt er jetzt ganz passabel. Fackt ist wohl auch ,daß die EWD bei diesem Bausatz nicht korrekt ist. (ca.1,2 Grad)Beim Orginal sind es 2 Grad.
Gruß Alex
 
Hallo Axel,

von wo aus genau wird der SP -Abstand gemessen? Ich habe 150 mm von der Vorderkante der Vorflügel genommen, damit fliegt er nicht wirklich gut. Als Ausgleich zur falschen EWD habe ich, wie an anderer Stelle im Forum empfohlen, die QR und LG um 3 mm abgesenkt.

Viele Grüße

Michael
 

xjsc95

User
Hallo Michael!
Ich bin bei ca.175 mm ab Vorderkante Vorflügel angekommen, d.h. an der hinteren Zunge der Flächenbefestigung ausbalanciert
passt es einigermaßen. Trotzdem habe ich noch etwas Höhe nachgetrimmt und die Klappen auch beim Flug leicht gesetzt. (ca 10 Grad)
Leider ist der Bausatz eine Fehlkonstruktion bezüglich der EWD.
Gruss Alex
 
Hallo Axel,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde es mit diesem SP probieren. Zum Ausgleich der falschen EWD habe ich alle Klappen ca. 3 mm abgesenkt, so wie im Forum empfohlen.
VG Michael
 
Hallo Michael,
der Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt aber vielleicht kannst du doch mal berichten, mit welchem Schwerpunkt du nun fliegst. In einem englischsprachigen Forum flog jemand angeblich "lammfromm" mit 110 mm ab Vorflügel. Kann aber auch sein, dass ich es nicht richtig verstanden habe; mein Englisch ist nicht das beste.

Vielen Dank, viele Grüße

Matthias
 

reinika

User
Hallo Matthias

Bin zwar nicht Michael und habe auch keinen Storch. Trotzdem zwei, drei Anmerkungen: Die SP-Daten für BH-Modelle werden wohl durchweg sehr Kopflastig angegeben. Ich hab ja diesen Sommer selber einem Bücker Jungmann das pflegliche fliegen beigebracht. Hier nach zu lesen
Es passt eigentlich nichts wirklich für einen agilen und aktiven RC-Flugstil. Ähnliches berichten unsere Jetpiloten von der L39, etc.

Es ist jedoch so, dass Du mit grossem Stabilitätsmass (SP-Vorlage) schon "lammfromm" fliegen kannst. Du brauchst dann halt mehr HR-Ausschlag und EWD, zudem wird die Kiste träge zu fliegen (lammfromm?). Die BH-Modelle sind werksseitig eher wie Freiflugmodelle getrimmt, mit sehr konservativen Werten. Typischerweise eben Kopflastig mit zu geringen HR-Ausschlägen und Anderes mehr. Deshalb empfehlen hier wohl auch Leute, die Klappen in Neutralstellung grundsätzlich tiefer zu legen.
Hat man sich da mal durchgewuselt, fliegen die Modelle gut.

Der Storch von BH gefällt mir auch, daher bin ich auf diesen Thread gestossen. Wie man hier lesen kann, sollte man sich aber auch mit diesem Modell auf ein paar Einstellarbeiten gefasst machen.

Viel Spass damit
Reini
 
Hallo Reini,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Mein Storch ist schon im Keller gelandet; Black-Horse hat ein Einstelltool gebaut, dass den Schwerpunkt auf 143 mm ab Vorderkante Vorflügel einstellt. In der Anleitung steht noch das alte Maß von 110 mm. So werde ich den Schwerpunkt dann mit dem Tool einstellen können, behalte beim Erstflug aber sicherlich deine Worte im Kopf und schaue dann mal, was noch verändert werden muss. Ansonsten bin ich mit der Bausatzausstattung sehr zufrieden. Deine Angaben bei der Büker habe ich auch gelesen, ist ein wirklich schönes Modell und scheint vom Fliegen dich ja nun auch zufrieden zu stellen.

Viele Grüße zunächst


Matthias
 
Hallo zusammen,

nach gefühlter Ewigkeit mit Regen und Sturm war am Wochenende endlich der Erstflug des Storchen angesetzt. Den Schwerpunkt habe ich mit modifizierter Einstelllehre nun auf 148 mm hinter Vorderkante Vorflügel eingestellt; die Ausschläge zunächst nach Vorgabe aus der Anleitung. So einen stressfreien Erstflug hatte ich noch nie. Mit dieser Einstellung fliegt der Storch absolut gutmütig und lammfromm. Zu den Klappen in Landestellung habe ich ein paar Millimeter Tiefe beigemischt; auch hierbei zeigten sich keinerlei Unrühmlichkeiten. Alles weitere werde ich dann bei den nächsten Flügen austesten.

Hier ein paar Bilder von dem flugfertigen Modell:


Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet


Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten