Fieseler Storch 285 cm SPW mit E-Antrieb von Pichler als Schleppmaschine

Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo für die Flächenbefestigung suche ich 2 Gabelköpfe mit Federklappbolzen

solche Gabelköpfe wurden am BigLift I und II an den Flächenstreben verbaut.

evtl. hat ja noch jemand sowas im Keller liegen.

Ich werde dann 2 Flacheisen (evtl. Alu) in die Fläche einkleben und im Rumpf einfach diese mit einem Verbindungsstück mit 2 Gabelköpfen verbinden.


mfg

multikulti
 
Fiseler Storch mal anders

Fiseler Storch mal anders

Hallo Leute,

bin neu hier und über Google auf dieses Thema hier gestossen.

Ich habe mir vor 4 Wochen auf einer Modellbaubörse einen alten (Baujahr 1985) Storch gegönnt. Das Teil hat eine Spannweite von 240 cm.

Der Vorbesitzer hatte einen Absturz und wollte bei dieser Gelegenheit die Vorflügel nachrüsten. Hat jemand von Euch Bilder woraus ich die Lage
und den Abstand zur Fläche der Vorflügel erkennen kann.

Habe vor, den Vogel auch elektrisch zu betreiben, denke dabei an den e-fly 110 mit 8S 5000er

Hoffe auf Eure Hilfe

Danke schon mal!

lg
Gerald
 
Hallo Leute,

bin neu hier und über Google auf dieses Thema hier gestossen.

Ich habe mir vor 4 Wochen auf einer Modellbaubörse einen alten (Baujahr 1985) Storch gegönnt. Das Teil hat eine Spannweite von 240 cm.

Der Vorbesitzer hatte einen Absturz und wollte bei dieser Gelegenheit die Vorflügel nachrüsten. Hat jemand von Euch Bilder woraus ich die Lage
und den Abstand zur Fläche der Vorflügel erkennen kann.

Habe vor, den Vogel auch elektrisch zu betreiben, denke dabei an den e-fly 110 mit 8S 5000er

Hoffe auf Eure Hilfe

Danke schon mal!

lg
Gerald



Ist das ein Storch von Svenson oder Krick? Beim Krick Storch könnte ich helfen..
 
Hat jemand von Euch Bilder woraus ich die Lage
und den Abstand zur Fläche der Vorflügel erkennen kann.

lg
Gerald

vielleicht kannst du dich auch am Original orientieren

Schnitt.jpg
Skizze © by H.-J.FISCHER
Quelle:
http://magazin.dmfv.aero/theorie-praxis/kurzstarter/

Gruß
Hans-Jürgen
 
Auch Storch Owner

Auch Storch Owner

Moin..

Hab mir nun dieses Jahr auch den Storch gegönnt...die Version von Black Horse. Gibts es Erfahrungsberichte in Punkto Schwerpunkt? Die Angaben hier und im derzeitigen Handbuch von Black Horse sind doch recht unterschiedlich. Ebenso Erfahrungen mit den Flächenarretierungen. Die "originalen" machen einen weniger zuverläsigen Eindruck zumal ich denke das die nach drei,viermaligem Benutzen abbrechen...halt kein gutes Holz.

Auch Erfahrungen bezüglich Elektro würden mich interessieren. Da ich nicht unbedingt einen Boost kaufen will, sondern hier noch einen EMP C5065/9-270 rumliegen der für eine 5m Horten gedacht war. Die Horten bekommt ne Düse, also wollte ich den EMP für den Storch nutzen. Leistung ca. 1800-2000W je nach Zellen. Müsste eiegntlich reichen, der Storch soll ja keinen Kunstflug machen... :-)

Würde mich über paar Anregungen freuen!

Grüße
 
Hallo,

ich hab auch endlich seit letzter Woche den Storch im Keller!
Ja das mit dem Schwerpunkt ist auch mein Problem.
Überall hört und liest man etwas anderes!!!
Es ist ja jetzt auch angeblich die 2 Version,aber denke ehrlich gesagt nicht das die da was verändert haben was den Schwerpunkt angeht.
Bei mir fehlen auch die Fahrwerksstreben 5E,sind aber schon über Pichler nachbestellt.

Die Höhenruderanlenkung werde ich glaub ich erstmal so lassen.Die sehen gar nich so schlecht aus,vielleicht haben die da was verändert...
Als Antriebslösung will ich einen SK3 6374 192 kv Motor mit nem 10s 5000mAh Akku einbauen.
Als Empfängerstromversorgung wird wohl der Powerbox Sensor mit 2 Lipos zum Einsatz kommen.
Mal gucken wie weit ich am nächsten Wochenende komme.Werde dann mal weiter berichten.
 
hallo zusammen,

hat mittlerweile einer ausgiebige flugerfahrungen mit dem storch? ich suche einen schlepper mit dem man auch ohne schleppen spass haben kan. sprich loops, rückenflug, rollen, etc. ist der storch dafür wohl geeignet? klar ist er kein kunstflieger, aber ist sowas generell einigermaßen möglich? hatte erst die wilga oder die jodel im auge. die jodel könnte das allemal, aber der storch ist auf grund seiner spannweite und der optik für mich ansprechender.

gruß!

Andre
 
Meiner Meinung nach gehört der Storch scalemäßig geflogen. Ich denke, man sollte ihn mit sowas nicht vergewaltigen, das paßt einfach nicht.

Gruß Roland
 
Hallo Storchenflieger, möchte meinem Storch von Elektro auf Benzin umbauen. Wer hat Erfahrungen mit dem Modell und den Motoren : FG 36 oder NGH 38 oder Laser 200/240.
Motor soll ruhig laufen und nicht zu laut sein.
Danke für jeden Ratschlag.
Gruß Skydivers
 
Hallo,
so das Wochenende leider schon wieder vorbei und nicht viel weiter gekommen mit dem Zusammenbauen...
Hab jetzt soweit die Flächenverkablung fertig.verwende dafür die Stecker von emcotec.die sind echt gut.
Außerdem hab ich die Motorhalterung samt Motor und Regler drangeschraubt!!!
Jetzt muss ich mich nächstes Wochenende nur noch um die Empfängerstromversorgung und ein vernünftiges Akkubrett kümmern und dann kann ich mit den Einstellarbeiten beginnen.

Was meint ihr mit welchem Schwerpunkt und welchen Ruderausschlägen ich beginnen soll? Bin mir irgendwie voll unsicher...

Wie kommt's das du den umbauen willst?haste den Storch denn schon mit Elektro geflogen?

Julian
 
Hallo Leute!
Auch wenn das Wetter an diesem Wochenende er zum Fliegen geeignet war habe ich trotzdem den Weg in den Baukeller gefunden.
Hab den Fieseler heute fertig gebaut und konnte dann heute Nachmittag auf der Wiese im Garten die Einstellarbeiten was die Ruderausschläge betrifft(so wie die Anleitung sagt) beenden und mich um den Schwerpunkt kümmern. Habe ihn jetzt zwischen 145 und 150mm hinter der vorderen Kante des Vorflügels. Habe mich da an eure Tipps und den Tipps in den Modellbauzeitschrifent orientiert.Die Anleitung sagt etwas um 115mm aber das kann echt nicht hinkommen...
Leistung hat der Flieger auf jeden Fall genug.
jetzt muss man nur noch auf den perfekten Tag warten und dann kann er seine ersten Runden fliegen...image.jpg
 
Fieseler Storch 285 cm

Fieseler Storch 285 cm

Hi,
ich habe dieses Modell seit 2 Jahren. Da es mir schon bei den ersten Rollversuchen aufgefallen war, dass das Modell sofort auf die Nase geht, lag die Vermutung nahe, dass mit der Schwerpunktangabe etwas nicht stimmt. Ein Baubericht in der FMT hat es dann bestätigt: Die Schwerpunktangabe muss ohne (!!!!) die Vorflügel eingestellt werden, also 30 mm weiter nach hinten!!! Dann fliegt der Vogel wie das Original. Bei genügend Gegenwind kannst Du ihn fast stehenlassen.
Ich betreibe ihn ebenfalls elektrisch mit 10 Zellen. Erfahrungen als Schleppmaschine habe ich nicht, da er doch ziemlich langsam ist.

Gruß Jürgen
 

Fw190

User
Motorsturz und Seitenzug ??

Motorsturz und Seitenzug ??

Hallo Zusammen !!
Bau mir jetzt über den Winter auch den Fieseler Storch von Black Horse.Bin mir jetzt nicht ganz sicher mit dem Motorsturz und dem Seitenzug ob die schon genügend eingearbeitet sind .Beim Seitenzug siehts eigentlich recht gut aus (optisch).Beim Sturz bin ich mir nicht so sicher .Kann mir da jemand Infos geben ob der ausreichend ist oder noch was unterlegt werden muß.Verbaue einen Saito FG 40 der hat schon recht viel Kraft . Kann man die Ausschläge / Ruderangaben in der Anleitung so grob übernehmen oder muß da gravierend andere Ausschläge eingestellt werden.

Danke für eure Infos
Michael
 
Hallo aus den USA !!

Ich habe gerade meinen BH Storch gebaut und diesen Thread gefunden. Ich weiß, dass es ein alter Thread ist, aber vielleicht wirst du meine Fotos genießen und kann bestätigen, dass ich den CG (Focus) richtig habe.

Ich plane, meinen CG (Focus) auf 145mm oder 148mm von der Vorderkante der Slat für meinen Maiden Flight zu setzen.

Bitte verzeihen Sie mein Deutsch, da ich diesen Beitrag schreibe, dann mit Google, um es ins Deutsche zu übersetzen.

Mein Storch ist für Segelflugzeug Tug Duty eingerichtet und hat einen Laser 300v in der Nase. Ich denke, ich werde am Ende mit einem 21x6 oder ein 20x8 als die Stütze. Testen wird mir meine endgültige Wahl erzählen. Ich denke, eine Tonhöhe Geschwindigkeit von 50mph sollte viel sein. Klingt das für den Storch?

Ich habe diesen Thread mehrmals übersetzt und gelesen. Ich habe sogar einen guten Freund übersetzt, also habe ich nichts vermisst. Nach all dem habe ich deine Informationen auf eine Grafik gezeichnet und werde das unten posten, damit du sehen kannst, dass ich richtig bin und keine Fehler gemacht habe.

Eine Sache, die ich nicht herausfinden kann, ist, wenn man von QR und LK spricht. Ich habe diese Begriffe im Handbuch meiner AP-Modelle Segelflugzeuge verwendet, aber sie sind nicht ganz klar, welche Oberflächen sie sich beziehen, wenn sie diese Begriffe verwenden. Können Sie diese Begriffe für mich definieren, wie Sie sie verwenden?


Mein Storch:
Ich habe einen Laser 300v installiert und fügte eine Abschleppseil für Segelflugzeug hinzu. Ich fand Col Klink und Sgt Shultz von der TV-Show "Hogans Heros" auf EBay und schneide sie am Taillengelenk ab, um sie in den Stoch zu bringen. Sgt Shultz ist ausgehöhlt, so dass mein Reciever in ihm sitzt und sein Bauch deckt ihn auf. Lol ich habe die BH-Aufzugsdrähte mit Dubro-Stahl-Stößeln ersetzt. Ich kann sie bei Bedarf weiter verstärken, aber sie scheinen stark und funktionieren gut.

Ich verstärkte die Nase als eine übliche Praxis, die ich immer mache und machte neue Schubstangen für den Flügel, indem ich Vollgewinde 4-40 Stange zu Länge mit Alumium Rohr epoxys über die Stange verließ die Enden ausgesetzt. Das sind sehr starke und leichte Schubstangen, die ich bei vielen Modellen benutzt habe. Ich benutze ein Metall Epoxy namens JBWeld.

Ich spritzte das ganze Flugzeug und verwendete Witterungspulver, um die Storch zu bewältigen. Ich bin nicht über Bord gegangen, aber ich wollte einen schönen gebrauchten Look. Ich habe die unteren Flügelspitzen gelb gemalt, um die Storch Kermit Weeks zu replizieren, fliegt hier in Florida, dass dieses Flugzeug nachher modelliert scheint. Dann habe ich Schichten von Clear Klass Kote Epoxidfarbe aufgetragen. Die erste Schicht war sehr flach, die über jeden Teil des Flugzeugs gesprüht wurde, das Leinwand ist. Ich habe den klaren Mantel abgeflacht, so dass es flacher war als normaler Satin und sieht wirklich wie Leinwand aus, wenn er trocken ist. Sobald diese Schicht gehärtet war, klebte ich die Metallteile auf die Abdeckung von BH. Diese Metallteile einschließlich der Motorhaube und Türen, die ich mit Satin Clear Coat besprüht habe. Ich benutze ein sehr unebenes Spray-Muster, so dass man sehen kann, dass einige Ares mehr glänzend sind und einige sind mehr Satin alle auf dem gleichen Panel. Das gibt ein Panel, das uneben aussieht und 3D im Gefühl. Durch die Verwendung des Klarlacks simuliere ich unebene oder verbeulte Panels. Dann habe ich Satin klar Mantel gesprüht traditionell auf die Baldachin Rahmen Arbeit. Dies gibt dem Rahmen einen schönen dummen Mantel, aber glatt in der Anwendung, so dass der Rahmen sieht ein anderes Stück, dass der Rest des Flugzeugs. Schließlich ging ich mit dem Satin zurück und spritzte die Metallteile der Flügel wie die Treibstofftanks.

Also nach all dem klaren Mantel Arbeit der Storch sieht das Leben so gut wie ich es machen kann.

Werfen Sie einen Blick auf meine Zeichnung und stellen Sie sicher, dass ich in der CG und Control Throws ok bin.

Danke dir deine Hilfe. Genießen.

Joe
Google Translate for Business:Translator ToolkitWebsite Translator


===============================================================================



Hello from the USA !!

I have just finished building my BH Storch and found this thread. I know it's an old thread but maybe you'll enjoy my photos and can confirm I have the CG(Focus) correct.

I am planning to set my CG(Focus) to 145mm or 148mm from the front edge of the Slat for my Maiden Flight.

Please forgive my German as I am writing this post then using Google to Translate it into German.

My Storch is set up for Glider Tug Duty and has a Laser 300v in the nose. I think I'll end up with a 21x6 or a 20x8 as the prop. Testing will tell me my final choice. I'm thinking a Pitch Speed of 50mph should be plenty. Does this sound correct for the Storch ?

I have translated and read this thread several times. I even had a good friend translate it so I wasn't missing anything. After all of this I plotted your information onto a graphic and will post that below so you can see that I am correct and haven't made any mistakes.

One thing I can't figure out is when you talk of the QR and LK. I have seen these terms used in the manual of my AP Models Sailplanes but they are not very clear as to which surfaces they are referring to when they use those terms. Can you define those terms for me as you use them?


My Storch:
I have a Laser 300v installed and added a tow release for glider towing. I found Col Klink and Sgt Shultz from the TV show "Hogans Heros" on EBay and cut them down at the waist joint to fit them into the Stoch. Sgt Shultz is hollowed out so that my Reciever sits inside him and his belly covers it up. lol I have replaced the BH elevator wires with Dubro steel push rods. I may reinforce them further if needed but they seem strong and work well.

I reinforced the nose as a standard practice I always do and made new push rods for the wing by using fully threaded 4-40 rod cut to length with alumium tube epoxied over the rod leaving the ends exposed. These are very strong and lightweight push rods I've used on many models. I use a metal epoxy called JBWeld.

I airbrush the entire plane and used weathering powders to weather the Storch. I didn't go over-board but I wanted a nice used look. I painted the bottom wing tips yellow to replicate the Storch Kermit Weeks flys here in Florida that this aircraft seems to modeled after. Then I applied layers of Clear Klass Kote epoxy paint. The first layer was very flat which was sprayed over every part of the plane that is canvas. I flattened the clear coat so that it was flatter than normal satin and really looks like canvas when dry. Once that layer was cured I taped the metal parts as drawn on the covering by BH. Those metal parts including the cowl and doors I sprayed with Satin Clear Coat. I use a very uneven spray pattern so that you can see some ares are more glossy and some are more satin all on the same panel. This gives a panel that looks uneven and 3D in feel. By using the clear coat this way I simulate uneven or dented panels. Then I used satin clear coat sprayed traditionally on the canopy frame work. This give the frame a nice dull coat but smooth in application so that the frame looks to be a different piece that the rest of the plane. Finally, I went back with the satin and sprayed the metal parts of the wings like the fuel tanks.

So after all this clear coat work the Storch looks life like as best as I can make it.

Take a look at my drawing and make sure I'm doing ok on the CG and Control Throws.

Thanks for your help. Enjoy.

Joe
 

Anhänge

  • BH Storch CG Info.pdf
    25,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0471.jpg
    IMG_0471.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0466.jpg
    IMG_0466.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0464.jpg
    IMG_0464.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0511.JPG
    IMG_0511.JPG
    776,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0467.jpg
    IMG_0467.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 131
Auch wenn den Storch wohl niemand mehr fliegt? Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe vorgestern einen gebrauchten Storch gekauft, heute hatte ich den Erstflug, verlief wirklich super :)

Trotzdem habe ich noch paar fragen, da ein Modell dieser "Art" für mich neu ist, bin ich mir unsicher bzgl. Neutralstellung der QR und LK, wo ist denn genau die Neutralstellung?

Wie ich lese sind bei den meisten die Modelle Kopflastig, ich habe das Gefühl das meine eher Hecklastig ist, bin mit 10S 4900 geflogen.

LG
 
Hallo Marcel,

zur Einstellung der LK und QR gibt es eine Lehre. Ich habe bei mir aber beide deutlich mehr auf positiv.
Den SP müsste ich mal schauen wenn ich das nächste mal aufbaue, er ist aber deutlich von der Anleitung abweichend.

Viele Grüße

Axel
 
Die Lehre lag ja wohl damals beim Baukasten bei vermute ich?
Habe die Kiste ja gebraucht gekauft, und leider keine dabei gehabt.


Habe heute die QR mal weiter runter gestellt, merke aber keinen Unterschied, glaube dem Storch ist es egal wie die Ruder stehen :D

Schwerpunkt scheint nun auch ganz ok zu sein :)
 
Hallo ,
Ich fliege ihn immer noch,
habe die Ruder und Klappe mit der Lehre eingestellt, damit war er aber nicht so gut unterwegs...
Habe dann die LK und QR beite etwas höher gestellt uns siehe da... ein ganz anderes und Kreuzbraves Flugverhalten...
Motor: ngh 38

Holm und Rippenbruch

Tom


Ich schau mal ob ich die Lehre noch finde...
Dann meld ich mich wieder ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten