Figuren fliegen- aber wie richtig?

CaBu

User
Hi Mathias,
die Antwort auf deine Frage ist "Jein". Die Teilstrecken müssen innerhalb einer Gerade gleich sein, aber nicht zwingend innerhalb einer Figur.
Beispiel: Du fliegst einen Humpty mit halber Rolle auf und abwärts, mit jeweils halber Rolle. Du bist aufwärts langsamer unterwegs wie abwärts. Bei gleicher Rollgeschwindigkeit braucht deine halbe Rolle aufwärts weniger Weg wie abwärts. Die verbleibenden Teilstrecken aufwärts sind folglich länger wie die abwärts. Wichtig ist, das die Rollen immer mittig innerhalb der jeweiligen Geraden geflogen werden. Das ist mit die wichtigste Grundregel, neben "alle Radien innerhalb einer Figur sollen gleich sein".
Ansonsten kommt es auch auf die Geometrie der Figur an. In einem Quadratlooping sollen alle Teilstrecken gleich lang sein, in einem hohen Hut, kann die waagerechte Gerade eine andere Länge aufweisen, wie die senkrechten Geraden.

Um welche Figur geht es denn konkret bei deiner Frage?

Grüsse
Carsten
 
Kunstflugballett am Boden :D
Geil 😂
Rollen, Looping, Messerflug, -looping und vlt. nen Rollenkreis kann ich mir vorstellen. Aber kannst du vlt ein Video vom Vierecklooping mit Rollen einstellen🤔;):)?!

Ich habe das Jahr über auch am IMAC Basic Programm geübt. Und ich habe das selbe Problem: Los gehts mit ner vollen Rolle, dann 45° aufwärts mit ner halben Rolle, abwärts, dann Ääähhhm🤔- ...

Ich versuche einfach, ALLE im Programm vorkommenden Figuren plus ein paar zusätzliche wie Kuban-Acht oder ner Rolle im Looping- Scheitelpunkt einmal durchzufliegen. Dann reicht der Akku auch für noch einen Durchgang.
Ich habe es auch schon geschafft, das Programm (fast) in der richtigen Reihenfolge VORHER aufzusagen- in der Konzentration aufs Fliegen ist dann alles wie weggeblasen🤷‍♂️.
So what- Wettkämpfe möcht ich nicht fliegen und das sture Auswendiglernen und Abfliegen des immer gleichen Programms würde mir wohl bald langweilig...
Dazu kommt, dass ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ein Ausbrechen des Modells nun auf Unzulänglichkeiten am Flieger, das Wetter (verschiedene Windrichtung in verschiedenen Höhen) oder einfach auf den unfähigen Knüppelbediener zurückzuführen ist😂
Dafür erfreue ich mich am Flug von Leuten die es deutlich besser können und freue mich, wenn MEIN Messerflug oder MEINE 4-Zeiten-Rolle zufälligerweise mal so gelingen, dass sie auch als solche erkennbar sind.

...aber schön wäre es schon, ein Programm mal so sauber und flüssig fliegen zu können...;).

So , wieder einen kleinen Roman getippt:rolleyes:.

Grüße
und Guten Rutsch
Falk
 

Hans J

Vereinsmitglied
Dazu kommt, dass ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ein Ausbrechen des Modells nun auf Unzulänglichkeiten am Flieger....
Moin Falk,
dagegen hilft fast immer ein sorgfältig durchgeführtes Einstell-/Trimmprogramm.

Dazu kommt, dass ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ein Ausbrechen des Modells nun auf ..., das Wetter (verschiedene Windrichtung in verschiedenen Höhen) oder einfach auf den unfähigen Knüppelbediener zurückzuführen ist
Auch dagegen gibts ein Mittel: Training, Training ... üben!
Finde es immer noch schwierig sich ein Kunstflugprogramm zu merken.
Hannes hat in Post 95 bereits auf eine Möglichkeit hingewiesen (Sprachansage durch den Sender), ansonsten als "Geheim"tipp:
"Mentales Training für Piloten" von Rainer Krumm aus dem MotorBuchVerlag

Viel Spaß beim Training und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr an alle kunstvoll fliegenden Piloten
 
Ich gehe im Januar hin und werde die Programme nehmen und mit meinem Stäbchen Flieger nachfliegen, solange bis ich’s auswendig kann.
Dann wiederhole ich das noch ein bis zweimal die Woche, bis es fest sitzt.
 

gp24

User
Figuren merken: ich hatte mir die Figuren und eventuell zusätzliche Informationen in meine eigene Sprache "übersetzt".
Das hatte mir sehr geholfen.
 

Cracy01

User
Vor dem Einschlafen und gleich nach dem Aufwachen die Figuren, gemäss Programm, im Kopf durchgehen. Hilft ausserdem beim Einschlafen und der Tag beginnt positiv 😀.

Wünsche allen Kunstflugbegeisterten und natürlich auch allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße vom Bodensee,
Hubert
 
Vor dem Einschlafen und gleich nach dem Aufwachen die Figuren, gemäss Programm, im Kopf durchgehen. Hilft ausserdem beim Einschlafen und der Tag beginnt positiv 😀.

Wünsche allen Kunstflugbegeisterten und natürlich auch allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße vom Bodensee,
Hubert
So habe ich das auch gemacht, bevor ich einen Sender mit Sprachansage hatte. Das ist ein schönes mentales Training. Irgendwann sitzt dann auch das F3A-P-Programm. Bei IMAC sind die Programme etwas kürzer als bei F3A, also etwas einfacher zu lernen. Letzten Endes gilt - wie hier mehrmals erwähnt: üben, üben und nochmal üben; das gilt auch für das mentale Training / auswendig lernen.
LG
Hannes
 

ehofilm

User
Liebe Kunstflieger und die, die es noch werden wollen.
Zunächst wünsche ich Euch ein frohes und abstutzfreies Jahr 2023.

Ich weiß jetzt nicht, ob schon folgende Bücher erwähnt wurden, die die Flugfiguren sehr eindeutig, anschaulich und ausführlich beschreiben:
-Motorkunstflug mit RC-Modellen, von Lothar Beyer; Basiswissen für Einsteiger; FMT-Fachbuch; dazu gibt es auch eine DVD.
-Aerobatik Workbook, Basiswissen für Kunstflieger; Aviator Edition; nicht so ausführlich wie das vorherige.
Die DVD`s von BeckerSunline (Airmix) sind anscheinend nicht mehr verfügbar. (3D Kunstflug und Dynamischer Segelflug)

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich hab hier auf RCN vor vieeelen Jahren (muss so ca. um 2008 gewesen sein) im Thread von der Sebart Angel (ich denke es war da...) eine tolle Beschreibung mit guten Skizzen und Bildern gesehen, wo diverse Kunstflugfiguren der 3D Abteilung dargestellt wurden. Wie die Knüppel stehen müssen dass die Figur klappt. Das hat mir sehr geholfen, in der kurzen Zeit wo 3D Kunstflug mal interessant für mich war.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
reicht das?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten