Figuren fliegen- aber wie richtig?

Hallo Zusammen,


ein "ich" Beitrag....

Ich finde diese Beiträge mehr als interessant !
Ich für meinen Teil bin jetzt erst mal hier ruhig geworden weil es jetzt erst mal an die Praxis geht....
Trainieren, trainieren......

Ich bin absolut der Meinung das das hier wertvoll ist !
Bei Fragen werd ich mich zu Wort melden :cool:



Gruss Sven
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
damits nicht zu langweilig wird, hier noch ein paar einfache Roll-Loop-Kombinationen:

Immelmann/Split S


Doppelter Immelmann

....WOW ! Mag sein das ich hier keine Begabung mit bringe.....ok ich bin bisher nur mit Kleinen Modellen am Platz gewesen....aber wenn ich versuche mich auf Geoetie zu konzentrieren .....klappt irgendwie nichts mehr.... ich hab das Gefühl es wird grausiger....
Sind das nur meine Erfahrungen ?

(Sollten wir mit ggf solchen Meinungsaustausch an anderer Stelle aufwarten um die Sache hier nicht durcheinander zu bringen, irgendwie gehörts ja auch hier dazu finde ich....?)


Viele Grüße Sven
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Sven,

nee, ich glaub nicht das es grausiger wird bei dir. Du achtest jetzt - im Gegensatz zu früher - eben mehr auf die richtige Geometrie und dir fallen deine bisherigen Fehler umso deutlicher auf. Mach die Figuren - abhängig von der von dir geflogenen Modellgröße - so groß wie möglich und flieg laaaangsam, so hast du mehr Zeit zum "Denken" und korrigieren.

Etwas Gelassenheit und etwas Training bringen mit Sicherheit deutliche Fortschritte.
 
Moin :cool:
Ich habe mir jetzt das IMAC- Basic- Programm ausgedruckt. http://www.mini-iac.org/portals/0/downloads/82157772-99c4-4df1-b2ae-8c3d8eeccda3.pdf
Wenn ich dazu noch ein paar Sachen dazupacke die ich schon übe- Messerflug, Zeitenrolle, Kubanacht...- dann habe ich damit für mindestens die nächste Saison genug "Brot" ;) .
Alleine das Lernen der Abfolge der Figuren und Wendefiguren mit ihren kleinen Unterschieden ohne Ansager überfordert mich schon, man will ja auch "alles" üben und nicht nur die Schokoladenseite 😂
Wie werden diese Wendefiguren eigentlich kurz und klar angesagt? Wenn man klare Bezeichnungen hat ist auch das Merken einfacher.

Schönes WE
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine das Lernen der Abfolge der Figuren und Wendefiguren mit ihren kleinen Unterschieden ohne Ansager überfordert mich schon, man will ja auch "alles" üben und nicht nur die Schokoladenseite 😂
Wie werden diese Wendefiguren eigentlich kurz und klar angesagt? Wenn man klare Bezeichnungen hat ist auch das Merken einfacher.
Da hilft ein Sender, der über einen beliebigen Taster MP3-Dateien abspielen kann. Das entlastet beim Training ohne Ansager seeehr! Graupner MZ32 oder MZ16 sowie die meisten Jeti-Sender können das. So kannst du dir deinen eigenen perönlichen Ansager individuelle zusammenstellen.

LG
Hannes
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Hannes,
ja, hab ich auch vor einiger Zeit genutzt. Bin aber wieder davon abgekommen, da meine grauen Zellen auch noch was zu tun haben sollten.
🙂

In den angefügten Video zeigt Juan Rombaut wie er an ein unbekanntes Programm herangeht, hier das A23 (i.w. Sportprogramm des DMFV).

 
N'abend Hans-Jürgen,
du hast ja auch viel mehr Zeit als ich, deine grrauen Zellen zu trainieren ;). Aber spätestens, wenn bei fortgeschrittenen Programmen die Rollrichtung bei 3/4 oder 1/4-Rollen von Bedeutung ist, hilft ein elektronisches Gedächtnis - vor allem wenn man wie die meisten von uns im Training keinen Ansager hat - sehr.

LG
Hanne
 

Mawhy

User
Moin,
ich bin nach etwas über 3 Jahren auch mal wieder angefangen mit dem Motorkunstflug... ( eigentlich überhaupt mit Modellflug )
Habe einfach mal pausiert....
Kann Rainer Seubert da nur Recht geben. Am Anfang dieses Thread´s hat Er dies mal geschrieben...
Die schwierigste Kunstflugfigur ist gerade aus zu fliegen....

Abschwung, gerader Vorbeiflug, gleiche Höhe, gleiche Entfernung, Flügel gerade, Abschwung, und dann von der anderen Seite, egal wie der Wind bläst...

UND DAS IMMER WIEDER !!!

Wenn das klappt, kannst du ja mal bei Juan Rombaut schauen, wie das in High End Ausführung geht, mit Ansage, mit Anleitung und im Flug!

Noch ein Tip: nimm ein kleines Holzmodell, "fliege" die Figuren und überleg dir dabei, wie die Ruder stehen müssen, damit der Flieger die jeweilige Lage beibehält.
Das Modellfliegen verlernt man zwar nicht ( is wie mit Fahrradfahren ) aber man wird unsicher und auch der Knoten in den Fingern muß erst wieder raus.
Ich fliege z.Zt. fast nur von rechts nach links und das immer und immer wieder... Zwischendurch mal mit der einen o. anderen halbe Rolle.....
recht o. links mal n Turn oder ne einfache Wendefigur .. aber die reinen Kunstflugfiguren sind erst später dran...
So zumindest mein Plan...

Gruß aus Kaunitz
Math.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten