Figuren fliegen- aber wie richtig?

Steffen

User
Jedoch war genau das Kern der Eingangsfrage.
ja, aber die meisten die diese Frage stellen, wissen halt einfach nicht, dass es eben keinen "bestimmten Ruderablauf" gibt. Der Gedanke ist verführerisch, aber leider nicht zu erfüllen.

Jeder der halbwegs 3D hampeln kann, sollte erklären können, wie er z.B. sauber ins Trudeln kommt.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Und mit Verlaub, ich finde es schon ein wenig befremdlich, wenn in den Vortragsfolien zur Schiedsrichterei eine ganze handvoll falsche Arestisymbole sind. Ok, ist für den Inhalt nur beschränkt wichtig, aber wenn man sich die Unterlage in Ruhe zu Gemüte führt, kommen so doch nur wieder jede Menge Fragen auf...

Daher empfehle ich mal das Chapter 6 der CIVA zu lesen, da sind die Bewertungsrichtlinien sehr detailliert aufgeführt. Danachn och die Spezialitäten des Modellflugs dazu und man ist - denke ich - bestens gerüstet dazu, was man bewertet und dann auch wie man es fliegt.

So machen wir es im Großen jedenfalls schon während der Kunstflugausbildung.
Wissen wie es für den Schiedsrichter aussehen soll -> sehen was gerade passiert -> entsprechend die Ruder führen.

Das schöne ist, dass dann egal ist, ob man Pattern oder 3D fliegt. Ich will eine Bewegung und durch die führe ich das Flugzeug.
Ja, bei Modellflugzeugen geht das sehr sehr schnell. aber der Absprung ist der selbe.
 
@ Rainer Seubert

Das Problem für so einen Tag wird wohl sein einen entsprechenden Trainer/Moderator zu finden. Interessenten dürften nicht das Problem sein. Ein Flugplatz auch nicht.

Torsten

Dazu muss man einfach ein entsprechendes "Netzwerk" aufbauen! Und das geht am einfachsten, wenn man auf einen Wettbewerb fährt, auch wenn man nur zuschaut. Idealerweise z. B. hier Kontakte vorher knüpfen, sich verabreden und dann die Leute ansprechen, halt nicht direkt bevor sie einen Flug machen und sich konzentrieren. So kommt man ganz schnell mit der harten Szene in Kontakt, keine Angst, da beisst keiner! Dann kann man sich ja zum Training verabreden. Ich sehe jetzt halt schon wieder viele, denen passt der Tag nicht, oder es ist zu weit. Daran muss man sich halt gewohnen, dass man auch mal 200 kmf ahren muss. Um einen Tag auf der Skipiste zu stehen, macht man das ja auch ...

Und apropos: ein bisschen Regen oder ordentlich Wind sind kein Grund zu kneifen, das sind haltnur etwasverschärfte Bedingungen!
 

Cracy01

User
Dann bitte- denn genau auf solch eine Erklärung zielte die Eingangsfrage ab. Alles andere hier ist das (leider) übliche Drumherum, was es nur erschwert, die Antworten auf die ursprüngliche Frage auszufiltern...
Na dann bietet doch Youtube genügend Möglichkeiten. Da gibt es Filmchen wo die Knüppelbewegungen, der einzelnen Figuren, gezeigt und auch beschrieben werden.

Such mal nach 3DBros. Musst halt ein bißchen nach den für Dich interessanten Filmchen, auf deren Kanal, suchen. Junge Kerle mit dem Herz am rechten Fleck... Dann gibt es noch ein paar andere gute Filme, einfach gezielt im www suchen.

Gruß Hubert
 

Steffen

User
@ReinerSeubert: ich weiss, dass sie damit zurechtkommen, trotzdem führt es immer wieder zu Misverständnissen und das ist schade, wo Aresti doch so schön eindeutig in der Zeichnung ist.

Und ich sehe halt auch immer wieder, wie die Bewertungsregeln ignoriert werden und das ist einfach traurig...
 
Hallo zusammen,
nachdem mein Name hier gefallen ist, muss wohl doch einmal etwas klargestellt werden. CIVA ist für den manntragenden Kunstflug zuständig. Für den Modellkunstflug ist die CIAM bzw. der Unterausschuss F3 RC Aerobatics zuständig. Alle zwei Jahre gibt es eine Neuauflage des CIAM Sporting Codes F3 Aerobatics.
https://www.fai.org/sites/default/files/sc4_vol_f3_aerobatics_22.pdf
Darin findet man die Beschreibungen der F3A Kunstflugprogramme und die entsrechenden Arestidiagramme. Viele Leute wissen allerdings nicht, dass seit vielen Jahren die Beschreibung der Flugfiguren die Grundlage für das richtige Ausführen von F3A, F3P und F3S Manövern ist. Aresti Symbole sind nur eine Ergänzung und auch nicht immer eindeutig.
Das Ausführen und Bewerten wird im sog. Maneuvre Execution Guide beschrieben und geregelt, der sich als Annex 5B den Beschreibungen der Flugfiguren anschließt.
Zu meinen Präsentationen ist zu sagen, dass es sich bei den Zeichnungen um eine Erläuterung des Flugweges handelt, bei der auch Aretisymbole verwendet werden. Darauf weise ich immer wieder hin.
Ganz schlecht können sie allerdings nicht sein, da sie weltweit in F3A Kreisen und numehr 11 Jahren zur Punktwerterschulung sogar auf allen FAI/CIAM Welt- und Kontinentalmeisterschaften verwendet werden.
Siehe dazu auch:
https://www.fai.org/page/f3-aerobatics-training-material-judges
Das alles passt zwar nicht genau zum Thema des Threads, musste aber mal klargestellt werden.
Ansonsten kann ich dem, was Rainer Seubert hier geschrieben hat, nur zustimmen.
Viele Grüße
Peter
 

Scatman

User
Hallo Falk, Ratschläge können auch Schläge sein. Daher möchte ich berichten wie ich das mache mit dem Kunstflug üben.
Mein wichtigstes Kunstflugerlebnis war 2001 als Zuschauer bei einem Freestyl-Meeting in Nenslingen.
Alle die anwesend waren konnten extrem gut fliegen und die Krönung war Robert Fuchs mit einem Einrollenkreis!! So etwas hatte ich noch nie gesehen. Mit einigen habe ich geredet und ich kam zu der Erkenntnis das ohne Simulator nichts gehen wird.
Da ich ziemlich frei von Talent bin habe ich 4 Jahre Täglich am Simulator geübt (Morgens 10min und abends 10min)bis es am Sim halbwegs klappte ,dann nach einem Jahr gelang der Einrollenkreis halbwegs im Feldversuch auf dem Platz. Damit will ich sagen das es bei mir wenig bringt wenn mir einer erklärt wie ich die Sticks bewegen muß. Wichtig ist das üben in der Praxis.
Lange hatte ich Modellflugpause und bin vor einigen Jahren wieder eingestiegen und habe von JR auf Jeti umgestellt da hat mir der Sim im Drahtlosmodus auch sehr geholfen.
Falk? mit welchem Modell willst Du üben? Hast Du einen Sim?
VG ULI
 
Ja uli das sind Erlebnisse. Als ich zum ersten Mal Hanno Prettner life gesehen habe wollte ich am liebsten all mein Zeug verkaufen. Ich war lange Jahre als Fluglehrer für Helis tätig. Da hat es den Schülern viel gebracht erst eine Erklärung zu bekommen und dann die Fehler aufgezeigt zu bekommen. Aber das intensive üben konnten sie nur selbst durchführen. Training ist durch nichts zu ersetzen. Ein Trainer kann aber sehr gut unterstützen.

Torsten
 
Falk? mit welchem Modell willst Du üben? Hast Du einen Sim?
Da ich keine Wettkampfambitionen oder dergleichen habe, möchte ich einfach mit einem meiner zahlreichen Modelle auf den Platz und es "artgerecht" bewegen ;) .
Das mit der rel. Talentfreiheit ist mir auch nicht unbekannt- wenn ich sehe welche Fortschritte andere in kürzerer Zeit machen.

Ein spezielles Modell, mit welchem dann "intensiv trainiert" wird schwebt mir nicht vor.
Allerdings besitze ich (nachdem ich mehrere 30er Sebart SUs "verbraucht" habe) eine Schaum- Su-26 von Natterer, welche praktisch immer dabei ist und zumeist auch als Erstes zum Einfliegen ran muss. Mit dieser meiner "Gebrauchshu... äh -gurke" habe ich die wenigsten Hemmungen etwas auszuprobieren und dieser Flieger fängt sich auch erstaunlich gut aus "verrissenen" Fluglagen. Damit übe ich aktuell Messerflug, um dann auch "ordentliche" 4 Zeitenrollen und langsame Rollen aussteuern zu lernen...
Ansonsten fliege ich dann gerne mein MÄXI mit E-Antrieb, damit habe ich mich aber z.B. noch nicht zum Trudeln überwinden können.
Oder ein Ugly Stick, welcher aber aus irgendwelchen Gründen gar nicht trudeln will, mein Blue Angel 40 hatte gerade vor der Winterpause noch seinen Erstflug, verschiedene Deprons, welche den Vorteil haben, dass man sich damit die wenigsten Gedanken macht- präzises Fliegen ist natürlich was anderes 😂 . Meine Eigenbau Yak55 muss noch besser eingeflogen werden, und und und...
Also eigentlich stehen die verschiedenen Flieger im Vordergrund als das "immer wieder trainieren" mit dem einen optimalen Modell.

Ja, nen Sim habe ich und nutze den manchmal auch ;) , aber nicht so dass ich mir da ein tägliches Programm vorgebe- es ist eben kein "richtiges" Fliegen ;) .

So, ich weiß, jetzt kommen die harten Wettbewerbsflieger und sagen: "Na so kann das ja nichts werden" :cool:, Jungs, ich habe höchsten Respekt vor euch und eurem Können aber ich will doch nur fliegen 😂.

Grüße
Falk

Eigentlich habe ich in der Rubrik "Kunstflug" nur eine Art Figurensammlung o.ä. betreffs KunstFLUG vermisst und mich über nahezu NUR Bauberichte gewundert.
Dass das jetzt so ausartet war nicht der Plan ;)
 

Steffen

User
Eigentlich habe ich in der Rubrik "Kunstflug" nur eine Art Figurensammlung
Hmmm, die Figurensammlung findest Du im Arestikatalog ;-)
Da sind alle "Pattern"-Kunstflugfiguren drin.

Und dann kann man jede einzelne davon diskutieren, wie man sie fliegt, wann und wo man welches Element positioniert, etc. pp.

Wenn man dann doch mal mit Wettbewerben anfängt, kommt halt noch dazu, dass die Punktrichter alle paar Jahre was anderes sehen wollen, dass und welche Bewertungsregeln sie ignorieren, wie man dazwischen das optimum sucht, etc. pp.

Dass das jetzt so ausartet war nicht der Plan
Wenn man Kunstflug machen will und wirklich den klassischen Kunstflug meint und kein 3D-gehopse, da artet der Aufwand immer aus.

Isso, kann man nix machen.

Macht aber auch ein Leben lang Spaß, weil man nie fertig wird.

;-)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ja es ist richtig, mit den von Hans angebotenen Grundlagenvideos kann man hervorragend eine (oder mehrere) komplette Flugsaison(s) rumbringen :cool: .

Trotzdem finde ich es ein bisschen schade, dass es hier jetzt stockt.
Ja, die anderen (klassischen) Figuren bauen alle mehr oder weniger darauf auf.
Und Ja, ich kann leider nichts mehr beitragen- ich befasse mich mit eben den genannten Grundlagen ;) .

Ich hoffe das Ganze ist bis hier her schon interessant genug dass es weiterhin gepinnt bleibt. Ich denke, es hat einfach schon zu viel Nutzwert um in den Tiefen des www zu verschwinden.

Grüße
Falk
 

Steffen

User
Trotzdem finde ich es ein bisschen schade, dass es hier jetzt stockt.
Das kann ich verstehen, aber es ist leider so, dass man mehr nicht wirklich in einem Text-Thread unterbringen kann.
Ich bin jetzt 25 Jahre als Trainer C im Segelkunstflug unterwegs und habe schon eine Menge Leute trainiert und geschult.
Eine Texterklärung per Mail oder Thread funktioniert erst, wenn man bereits ein hohes Niveau erreicht hat und Details abklärt.


Das sind dann so Fragen, ob man eine bestimmte Figur in einem bestimmten Programm besser mit kleinem oder großem Querruderausschlag fliegt, ob man von den Punktrichtern mehr Punkte bekommt, wenn man im Chineseloop ein Plateau fliegt oder nicht, ob man gerissene Rollen vorspannt oder nicht, etc. pp.
(Alles Segelkunstflugprobleme...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten