Finish ganz in Aluminium

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hallo an alle,

die Vamp ist fertig und auch die Sonne scheint heute prächtig. So habe ich sofort einige Bilder gemacht. Diesmal sind sie 600 Pixel breit, also etwas größer. Die Camera hatte etwas Schwierigkeiten mit den Reflexionen. Auf dem einen Bild erkennt Ihr gut das Speigeln der Aluoberläche. Man kann kaum reinglotzen.

Wenn alles klappt bringe ich sie mit nach ?????? (habs vergessen, am 3.10. irgenwo bei Köln) und werde sie HWE überreichen, der sie dann an seinen Besitzer ???? aushändigen kann.

Hier die Bilder und vielen Dank für Euer Interesse und Eure Geduld beim Bilder-Laden.

Vampire55.jpg


Vampire56.jpg


Vampire57.jpg


Vampire58.jpg


Bis zum nächsten Projekt (schon geplant)
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
:p
Da gibt ja dann jemand sein Erkennungszeichen ab, oder der arme Chris verträgt die Blicke nicht mehr
:D :D :D
 
aaaarghhh ...

:eek: <neidvollschau> :eek:

Ist die hübsch ...

Und wie sie glänzt ... :cool:

Ist echt sagenhaft, was Du da geschaffen hast, Ralle.

Dickes Kompliment !
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
KLASSE ralle!!!
die bilder sind ja genial!!
wenn ich irgenwann doch nochmal nen modell hab was gut aussehen soll ;) dann schick ich dir das auch zum lackieren :D :D
solch geniale finishes wie bei deinen flie.... ne.. das muss man eher "Meisterwerke" nennen... hab ich noch nie gesehen :eek: :eek:
 
Für alle die Interesse haben,

ich habe heute bei Matthies in Hamburg nach nem Preis für den Lack gefragt.

Man sagte mir dort knappe 100,- Euro zzgl. Mwst. pro Liter. Der Lack wird aber leider, so wie Ralle schon berichtete, nur im Liter Gebinde verkauft.

Der Preisknüller ist ein Flip-Flop Lack von Lesonal, mit dem netten Namen Chamäleon, kostet schlappe 790,- € pro Liter. Ich dachte ich Fall um.

Gruß Dennis
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@All,

Danke, danke, danke usw.

noch mal zwei Worte zur Zeit und Gewicht. Also ich habe für das gesamte Finish ca. 8 Stunden benötigt. Ungeübte mußten das aber so in 12 Stunden schaffen. Dabei kann man aber die verbrauchte Zeit für das "Markieren" der Felder auf dem Füller, (hier in disem Bericht noch auf dem dunkelgrauen Vorlack) getrost weglassen. das spart ca. 1-2 Stunden. Wie ich schon erwähnte, war diese Prozedur HIER umsonst. Bei Super-Scale Fliegern würde ich es empfehlen. (auf dem eingefärbtem Füller aber). hat jemand ein super detaliertes voll GfK Modell, entfallen die ganzen Gravierarbeiten. Da ist dann nur das abreiben mit 3M Kontrollpulver notwendig. Ein Nachritzen der Panellines eventuell. Also kurzum, mit etwas Ausdauer ist doch mit relativ geringem Aufwand ein super fnish zu erzielen. Ja, die Kosten, darüber sprachen wir schon. So ca. 30-40 Euro habe ich verpulvert. Ist gar nicht soooo viel.

@DeeBeeHH

100 Euro für 1 Liter, da muss ich wohl mal mit meinem Lieferanten sprechen, ich hab mehr bezahlt und gleich 3 Büchsen gekauft. :mad: :mad: :D

Lesonal hat noch anderen Kracher im Programm, geht bis 1500 Euro pro Liter. Nach oben keine Grenze. :eek: :eek:

So, ja Gewicht, habe ich hier nicht dokumentiert, aber ich denke nicht mehr als 60g.
Der Füller wiegt ca. 20 g, der Alulack ca. 20g, Rest sind die Fliegen, die sich in der Alusonne braten lassen.

Ja, was noch fehlt ist das etwas angerauchte Höhenleitwerk, liegt ja fast im Abgasstrahl. Werde ich noch mit sehr sehr stark verdünnter schwarzbrauner farbe aufnebeln, aber ganz dezent.

Alu oxydiert son bissel mit der Zeit, am meisten an den Blechstößen. Werde auch hier mal versuchen, dies nachzubilden. Aber nur versuchen. Diese Vampfinish ist fertig. Wenn es klappt, kommen natürlich bilder.

Also bis zum nächsten Projekt (schon geplant ;) )
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@All,

jetzt wirds aluminiumig. Ich Trottel,..... aber dazu erstmal ne Vorgeschichte.

In der jetmag war mal nen beitrag über ne F-100, von David Büsken geschrieben. den hab ich auch gelesen, auch wie das Alu-finish gemacht wurde, mit Metal-Kote von BVM. hat mich damals interessiert, habs aber völlig vergessen. Hab dann auch mal die anleitung von BVMs metal-Kote "gelesen", ist ja englisch und das kann ich so gut wie nicht. Naja, hab ich so gedacht, müßte fast das gleiche Zeug sein, wie der lesonal alulack. (Schwarz vorspritzen usw. usw. usw.)

Nun gut, jetzt kam die Vamp und alles eben gesagte habe ich total aus de Birne verloren. Nun, ein Gespräch mit DB, und der beitrag aus der Jetmag kam wieder in den Sinn. Ich gleich gelesen, denn "Wie haben die es gemacht" und dann, aha:

Ja, aha: was nun aha. Ja, ich schnell in die Werkstatt, Schleifpapier Korn 4000 raus, (kennen einige vieleicht noch von der F-16, den Dreck über den fugen wieder wegschleifen), dann sofort die Vamp in die Hand, war ja eigenlich schon fertig. aber denkste Puppe: Noch mal schnell nen Feld abgeklebt und diese dann mit Korn 4000 übergefutzelt, das nächste dann mal quer, das nächste dann mal nur nen bissel, usw. usw. usw.

Was soll ich euch sagen, jetzt sieht es richtig wie alu aus. so ganz leicht zerkratzt. Die Spritzstruktur is weg (ich sag mal porig, oder mini-apfelsinig, oder mini-hügelig)

Gut, das fast selbe hat ja mein Kontrollpulver auch bewerkstelligt, da das ja auch körnig ist und beim auftargen kratzt. Aber mit 4000er is es entschieden besser. Nun ist das Zeug auch für wettbewerbsmodellbauer geeignet, wage ich zu behaupten. Ich bin am 3. zu 99% in Eudenbach, bringe die Vamp mit. alle die da sind können sie dann life sehen.

Nun, hier die fotos:

Vampire59.jpg
Vampire60.jpg


[ 27. September 2002, 21:44: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Leute,

Ich habe eben diesen Flieger und die F16 vom Ralf gesehen... die sehen in Natura besser aus als wie man es hier darstellen kann ...
Ich muss sagen der Ralf ist ein Künstler... ein sympatischer...

So das musste gesagt sein...
 

AJ

User
Ich überlege auch schon tagelang, wie man dem RalleKnalle huldigen kann.
Nicht nur dass er diesen tollen, interessanten und lehrreichen Beitrag verfasst hat, nein, auch
ausserhalb des Forums (also via Email :) ) ist er "ein Töften", wie man bei uns sagt :)
Unglaublich geduldig (unzählige Mails beantwortet!!) und hilfsbereit, über alle Grenzen !

Weiß garnicht wie man das richtig in Worte fasst !
Ich sollte jetzt jeden Tag solche Beiträge schreiben, damit das bloss nicht in Vergessenheit gerät :D

Für mich hat sich der Modellbau jedenfalls um einige interessante Möglichkeiten erweitert.

Weiter so !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten