Finish ganz in Aluminium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hallo,

die vamp ist jetzt "aluminisiert". Vor weg aber noch ein paar Erklärungen. Runde oder ovale oder rundovaleckige Klappen usw. (Fahrwerk z.B.) können am Einfachsten mit einer Papierschablone angeraut werden. das Bild zeigt diese deutlich.

Vampire22.jpg


Weiterhin muss ich etwas korrigieren. Das Anschleifen des dunkelgrauen basislacks mit dem goldenen Pad von 3M blieb fast wirkungslos. Ich habe dann noch mal alles mit dem groben violtten Pad nachgeschliffen. Weiterhin schleift sich Basislack nicht so schön wie Füller, das heist der silberne Alubasislack hat nicht die Kratzerstruktur hervorgebracht, die ich von meiner Edelstahlimitation her kenne. Dort wurde der Füller mit "groben" Schleifpapier (Korn 600-800) geschliffen. Das heißt, nach dem Schleifen des 1. grauen Füllers kein dunkelgrauen Basislack, sondern dunkelgrau eingefärbten 1K Füller verwenden. Den dann "feldweise" geschliffen, ergibt den von mir gewünschten Effekt.

Ja, hier die Bilder vom Alu-Vampier-Vogel:

Vampire23.jpg
Vampire24.jpg


Vampire25.jpg
Vampire26.jpg


Vampire27.jpg
Vampire28.jpg


Noch sieht die Vamp ziemlich neu und glänzend aus. Alle die meinen Beitrag zur F-16 kennen, wissen, was jetzt noch passiert. Genau, Alterungsspuren, Nieten, Decals usw.. Das "Altern2 ist bei Aluoberflächen sehr wichtig, ansonsten sieht es überhaubt nicht ein bissel orginal aus. Schon sind zwar jetzt schon die einzelnen Beplakungsfelder (durch die Schleifreifen) auszumachen, aber trotzdem sollte jedes Feld noch eine Schattierung erhalten.
Dazu aber später mehr.

[ 08. September 2002, 21:39: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Aufruf!!!

Welche Variante ist die Bessere?

1. England, gucke hier: http://www.aeronaut.de/de/allg/index.html

Vampire29.jpg


2. Schweiz, die ist komplett silber, ohne jegliche Streifen, Kennung roter Kreis mit weißem Kreuz

Ich, ??? und ??? können uns nicht so richtig entscheiden. Nun gut, dass letzte Wort habe ja sowieso ICH. :D :D :p :p

[ 08. September 2002, 21:52: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Also wenns meine waere wuerde ich mit der Englischen liebaeugeln....
 

AJ

User
Also ich hab die Vampire noch nie in den britischen Farben gesehen - sieht schick aus ! :)
Nich so - man verzeihe mir - langweilig wie die farblose schweizer Version.... :)
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hallo,

bin nochmal hier. Habe eben mal schnell angefangen die Beplankungsstöße und die Nieten zu gravieren. Das erste Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Zuerst klebte ich mit dem 3M Konturenband unsere Beplankungsfelder noch mal ab. (erstmal eins).
Mit einer kleinen Rundfeile ritze ich nun vorsichtig die silberne Farbe entlang des Klebeband ab oder rein. Stellenweise bis zum Füller, da die silberne und die darunter liegende dunkelgraue farbschicht ziemlich dünn ist. Das macht aber nichts. Wie weiter oben schon gesagt, entfällt ja das Vorlackieren mit der dunkelgrauen Farbe da wir ja beim "nächsten" mal den Füller dunkel einfärben. Kurzum gesagt, das Vorlackieren mit dunkelgrau war schlichtweg umsonst.

Vampire35.jpg


Jetzt benötigen wir das Werkzeug für die Nieten. Schnell an die Schultasche meiner beiden Großen, nen kleinen Pinsel gesucht, so mit 1,5 - 2 mm Durchmesser, keinen gefunden, mußte ich dann doch meine "Guten" nehmen. Dem passenden Pinsel wurden dann die haare rausgerissen und die runde "Blechspitze" etwas angeschärft. Fertig ist unser "Nietenzange".

Vampire36.jpg


Damit drücken wir nun die Nieten in unser "Alublech". Ganz leicht drehen und fertig ist unsere Senkkopfniete. Die ersten sind zwar etwas vereiert, aber nach der 500sten :D gehts dann wie geschmiert. Die Nitenringe müssen nicht vollständig rund sein, fehlt mal ne ecke ist nicht so schlimm, bzw. besser.

Vampire37.jpg
Vampire38.jpg


dann kommt wieder unser schwarzen Kontrollpulver (siehe Beitrag F-16) zum Einsatz. Wieder die Fingerspitze vollgeschmiert und dann das ganze "Blech" damit eingerieben. An den Kanten etwas stärker. Im Gegensatz zu normaler Farbe haftet diese schwarze Pulver nicht so stark am Alu, somit ist die Färbung auch geringer. Aber, das "Alu" bekommt eine echtere verwitterte metallische Färbung. Zusätzlich füllen sich die Nietenringe zu und werden gut sichtbar. (Das, was eigentlich der dunkelgraue Vorlack bewerkstelligen sollte)

Vampire39.jpg


Nach dem Entfernen des Klebebandes alles noch mal mit nem weichen lappen abwischen, Stellenweise etwas pollieren und fertig ist unser vernietetes Beplankungsfeld.

Vampire40.jpg
Vampire41.jpg


Den Rest werde ich so mal abends beim "Rechnungschreiben" erledigen, Insider (HWE) wissen, was gemeint ist. Fotos kommen dann.

Leider sieht man auf den Fotos nicht den metallischen Effekt, aber ich versichere Euch, sieht aus wie Alu.

[ 15. September 2002, 16:15: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 

AJ

User
Hi Ralf,

das ist ja der pure Wahnsinn. Und Glückwunsch dass Du Dich für die englische Version entschieden hast :) Sieht wirklich toll aus.

Aber das verblüffenste sind die Nieten. Das sieht ja sowas von g**l aus, das es mir glatt die Sprache verschlägt. Da kriegt man richtig Lust, das mal nachzumachen :D
Aber vermutlich ist ein Normalsterblicher wie unsereiner ruckzuck demotiviert weil er nicht im entferntesten sowas zustande kriegen würde :)

Eine wertvolle Seite an dieser Sache ist auch die vielen kleinen Tips, die man bekommt. Z.B. die 3M-Schleif-Pads, die einfach nur genial sind (aber leider auch teuer - Ralf, sind 1,64€ pro Stück noch OK?) Oder einfach mal den Gedankenanstoss bekommen, den Grundierfüller nicht im Baumarkt zu kaufen (und sich dann über die schlechte Schleifbarkeit wundern) sondern einfach mal so in einen speziellen Autozubehörladen gehen und sich dort "richtigen" Füller kaufen (man muss dort eben wissen was man will - dass es z.B. den Standox Füller auch in der Spraydose gibt!!) - zu entsprechendem Preis versteht sich :(

Überhaupt möchte ich mich mal öffentlich beim Ralf bedanken für seine Geduld und Hilfsbereitschaft und und dafür, dass er aufgrund der vielen Fragen die ich ihm per Email gestellt hab nicht gaga geworden ist :D :D

Mein nächster Segler wird vielleicht einen Alu-Look bekommen ? Hehe :) (Man darf ja mal träumen!)
 
Hallo Ralle,

wollte Dir nur schnell ein Dickes Lob aussprechen. Hast einen sehr interessanten Thread gestartet und uns allen gezeigt, was mit einer gut gemachten Lackierung für´n optischer Eindruck zu machen ist.
Habe den Artikel mit großer Spannung verfolgt.

Nebenbei hab ich dann so noch erfahren das Du ja früher schon einmal einen Thread über eine wirklich tolle F-16 Lackierung gemacht hast.

:rolleyes: Ich habe nun aber noch einige Fragen zu dem Lack den Du benutzt hast. :rolleyes:

Handelt es sich um Alufarbe, die man in Sprühdosen bekommt, oder ist es ein speziell angemischter Farbton?

Bekommt das Modell noch eine Klarlack Versiegelung ?

Du empfiehlst nun den Füller dunkel einzufärben.
Mischt Du dem Füller dazu einfach ein wenig schwarz oder grau bei ? Ich habe noch´n bissel Standox Top-Coat Uni-Schwarz liegen, wenn ich das in den Standox 2-K Füller einmische, verträgt sich das ?! :confused:

Gruß Dennis
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@AJ,

der Preis ist ok. (3M Listenpreis). Billiger kriegst du sie nur mit "Beziehungen".

@DeeBeeHH,

Die "Alufarbe" ist ein normler (Auto)Basislack, eigentlich silbermetallic, nur das hier die "Späne" (oder Flakes) sehr sehr klein sind und man so beim aufgetragenen Basislack keine "Späne" mehr sieht, wie beim "normalen" metalliclack. Da die "Späne" aus Alu bestehen (ist vereinfacht gesagt) und sehr klein sind und dicht zusammenhocken, sieht die Oberfläche dann halt wie Alu aus. Normnalerweise muss dieser basislack mit Klarlack überzogen werden, was aber den Guten Effekt mindert. Hier kommt kein Klarlack drauf.

Nun, diese farbe ist nicht ganz billig, zählt ja nicht zu den normalen Mischfarben, so wie sie bei mir in der Mischbank stehen (und die sind schon teuer), aber mit ca. 100-150g kann man so ein Flieger lackieren. Der Liter kostet so um die 150 Euronen, also mit 15-20 Euro ist man dabei, Folie silbergrau aus spraydose abziehen, dann isses garnicht mehr soooo teuer. Man kann auch den feinsten basismischlack silber aus der Mischbank nehmen, geht auch, nur das man halt bei sonneneinstrahlung die klenen Späne sehen kann. Aber nur bei genauem dichten hinsehen. Der gute metalleffekt kommt ja auch durch das bearbeiten mit dem schwarzen pulver.

Ja, spraydose kann man nicht einfärben, ich hab ja den 1K auch in der dose. einfärben kann ich den 1K Füller mit Basislack, bei lesonal jedenfalls, ist von hersteller zu hersteller verschieden. Abtönpasten mußten auch gehen. probieren. Wer nicht die möglichkeit des einfärbens hat, also spraydose, der nehme einfach grauen füller, ist nicht so schlimm, wenn der nach dem ritzen der lines und nieten hellgrau und nicht dunkelgrau durchschimmert, wird ja noch mit dem scharzen pulver dunkel gefärbt. somit ist die geschichte mit dem dunklen einfärben zwar besser, aber nicht unbedingt notwendig, nun ja gelb sollte der füller nicht sein, das sieht dann vielleicht etwas doof aus.

@All, oder auch AJ

also mit einem Werkzeug runde ringe in den lack zu drücken ist wirklich nicht schwierig, probierts aus, aber bitte nur am eigenen Auto! :D :D :D :D :D :D :p

[ 17. September 2002, 13:49: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 
@ Ralle

Danke für die vielen Auskünfte :) <freu>

Handelt es sich bei dem Lack zufällig um Alusilber metallic von Audi ?! falls nicht könntest Du mir eventuell einen Fahrzeughersteller und ne Farbnummer nennen, könnte mir dann hier bei Matthies in Hamburg ein bischen was besorgen.

@ AJ

Wenn Du mir mal genau berichtest welche 3M Pads Du genau haben möchtest, kann ich hier mal nen Preis bei Matthies einholen. Können dann ja nochmal sehen ob es sich vielleicht lohnt.

Gruß Dennis
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@DeeBeeHH

noch mal zur Frabe. Alusilber von Audi ist es nicht. Dieser Farbton ist eine Mixtur unterschidlicher Grundtöne. In Alusilber ist z.B. "Silber", weiß, blau, schwarz usw. drin. das ergibt dann das Audi Alusilber. Den namen und die farbe haben sich die Audileute ausgedacht. hat nichts mit "meiner" Alufarbe zu tun.

Hier die ganzen Grundfarben:

Farbe1.jpg


Nun hat jeder Lackhersteller sone speziellen farbtöne, die die lackerei oder der handel nicht selber anmischen kann. Die Flip Flop farbem gehören auch dazu. diese farben bekommt man nur fertig angemischt. Nun hat Lesonal da eine im programm, die heißt "Platinum" und imitiert Alu. so für kühlergrills, felgen, industrielackierungen usw. Auch anderen hersteller führen diese farbe. Markus Richter z. B. (guter großer Autolacker) hatte diese schon mal in einem Thread erwähnt.

hier das bild:

Farbe2.jpg


wie schon gesagt, habe ich ja, und alle andren lackies auch verschiedene frundfarben in "silber" in der mischbank (welches sich auch in der audifarbe Alusilber befindet, halt nur mit schwarz, balu usw. abgenischt). Diese sind eigenlich das gleiche wie dieses paltinum, nur mit viel gröberen spänen. darum ist der effekt nicht ganz so gut. und weil im paltinum die späne so klein sind, ist die farbe teurer, als die normale mischgrundfarbe silber. Wenn du zu matthies gehts, die haben Lesonal im programm, dann frag nach 100 g Grundfarbe "95M". das ist das feinste silber, was lesonal so als standard hat. damit kannste ertsmal probiren. sonst frag nach lesonal platinum, kriegste nur nen liter, ber fall nicht um, wenn sie dir 200 Euro anbacken wollen.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
HalloGallo,

habe heute leider nur ne halbe Stunde Zeit gefunden. Die linke obere Fläche ist fertig, naja; fast fertig. Weil das Ergebnis besser aussieht, als ich selber gedacht hab, werde ich wohl mehr Nieten eindrücken, als geplant. Auf jeden Fall, kann man aber das Endergebnis schon erahnen. Bei den gelben Streifen gehts besonders gut, da dort sich die Farbe abreibt bzw. abpaltzt. Bei den Panellines sollt man da die Rundfeile schieben, nicht ziehen, dann paltz das gelb nur stellenweise ab. Die Nasenleiste hab ich etwas mit der Nagelschere von Lack befreit. Durch die Folie drücken sich die Nietenringe sogar etwas ein. Das es mal ne bebügelte Fläche war, kann keiner mehr erkennen.

Hier die Bilder:

Vampire48.jpg
Vampire49.jpg


Vampire50.jpg
Vampire51.jpg


Vampire52.jpg
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Die Vamp ist jetzt fasr fertig, die Decals sind drauf. Nach dem aufkleben der Decals, nochmal die Panellines auf den Aufklebern nachritzen, und die Nieten nachfutzeln, die farbe der Decals reibt sich auch ab, so das der alufarbene Untergrund zum Vorschein kommt.

Nun nur noch ein paar feinheiten, wie griffe und Deckel und Luken (Hätte man auch wie bei der F-16 vorher mit Folie aufkleben können, aber ich hatte keine Vorlage), und fertig bin ich.

Schöne Fotos, draußen mit Grünem Gras gibt es dann auch.

Vampire53.jpg
Vampire54.jpg


@HWE:, beachte die lackierte Tützarge im Hintergrund. :D :D :mad:
 
@ Ralle

Danke für die Auskunft mit der Farbe <strahl>

... öhm ...

auch so´ne schicke Vamp haben will <neidvollschau> ;)
 

AJ

User
Wenn sich die Bilder so ansieht könnt man glatt zu der Auffassung gelangen dass dieses Teil VIEL zu schade für den rauhen Flugalltag ist :)

Echt toll geworden, RalleKnalle, bin zutiefst beeindruckt...

Wer traut sich denn mal seinen Flieger mit diesen Effekt-Lacken zu lackieren - die, die je nach Blickwinkel die Farbe verändern ! Sähe doch sicher auch ganz g**l aus ! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten