Relaxr
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Moin - ich plane zZ das Finishen meiner Mig 15 UTI (RBC) aus Balsa. Da es insgesamt (Gespräche/Forum/Netz) sehr viele widersprüchliche Meinungen gibt zunächst mein aktueller Plan:
-> Rohbau schleifen, spachteln, dann 2x mit Schnellschleifgrund streichen und leicht nachschmirgeln, glätten
-> belegen des Rumpfes mit 80g/m2 GFK Köper, Flächen mit 50 g/m2 Leinwand mit 2k-Epoxy 24h (nehme nun bewusst Epoxy, wg. Härte), dann besäumen, dann vorsichtig anschleifen, nicht durchschleifen, glätten
-> wie am besten, komfortabelsten (Zeit und Aufwand minimieren...) danach die Oberflächen glatt bekommen, die Gewebestrukturen abdecken, um Lackieren zu können? Könnte nochmaliges Abspachteln von Fehlstellen und nachfolgendes Spritzfillern (Dose) gehen? Gibt es einen leichten, rel. dick auftragenden, gut zu schleifenden Sprühfüller? Oder könnte man so etwas gar Streichen/Rollen? Geruchsarm wäre mir sehr lieb. Habe keine Spritzanlage! Wichtig: gute Füllung, rel. leicht, stabil und flott schleifbar.
-> da der Flieger ein nicht 100% spiegelglattes Finish haben soll (etwas "rustikal" sieht mE bei Warbirds besser aus, vor allem sahen viele Migs wirklich rel. verbeult/verranzt aus) würde ich gerne am Schluss mit wasserbasiertem Lack (Signalrot oben/Grau-Blau unten) möglichst Rollen (Schaumstoffwalze) und dann ein paar Panellines (Bleistift/Graphit) und Dekors aufbringen und dann abschließend matt klarlackieren.
Mir ist es nicht wichtig eine Güte wie ein Positivurmodell hinzubekommen, sondern eher eine solide, stilechte Optik mit einem "nicht ganz perfekten" Warbirdcharakter. Ich hoffe, ihr verstehjt, was ich meine....Und der Aufwand und "Mief" soll sich in Grenzen halten. Bin nicht der Typ, der kleine Fehler zigmal nachspachtelt und nachschleift.
Würde mich über Vorschläge freuen.
Gruss Markus
-> Rohbau schleifen, spachteln, dann 2x mit Schnellschleifgrund streichen und leicht nachschmirgeln, glätten
-> belegen des Rumpfes mit 80g/m2 GFK Köper, Flächen mit 50 g/m2 Leinwand mit 2k-Epoxy 24h (nehme nun bewusst Epoxy, wg. Härte), dann besäumen, dann vorsichtig anschleifen, nicht durchschleifen, glätten
-> wie am besten, komfortabelsten (Zeit und Aufwand minimieren...) danach die Oberflächen glatt bekommen, die Gewebestrukturen abdecken, um Lackieren zu können? Könnte nochmaliges Abspachteln von Fehlstellen und nachfolgendes Spritzfillern (Dose) gehen? Gibt es einen leichten, rel. dick auftragenden, gut zu schleifenden Sprühfüller? Oder könnte man so etwas gar Streichen/Rollen? Geruchsarm wäre mir sehr lieb. Habe keine Spritzanlage! Wichtig: gute Füllung, rel. leicht, stabil und flott schleifbar.
-> da der Flieger ein nicht 100% spiegelglattes Finish haben soll (etwas "rustikal" sieht mE bei Warbirds besser aus, vor allem sahen viele Migs wirklich rel. verbeult/verranzt aus) würde ich gerne am Schluss mit wasserbasiertem Lack (Signalrot oben/Grau-Blau unten) möglichst Rollen (Schaumstoffwalze) und dann ein paar Panellines (Bleistift/Graphit) und Dekors aufbringen und dann abschließend matt klarlackieren.
Mir ist es nicht wichtig eine Güte wie ein Positivurmodell hinzubekommen, sondern eher eine solide, stilechte Optik mit einem "nicht ganz perfekten" Warbirdcharakter. Ich hoffe, ihr verstehjt, was ich meine....Und der Aufwand und "Mief" soll sich in Grenzen halten. Bin nicht der Typ, der kleine Fehler zigmal nachspachtelt und nachschleift.
Würde mich über Vorschläge freuen.
Gruss Markus