Flächen für den Jurassic

TJ67

User
Hallo.
Der Flieger soll sehr,sehr gutmütig sein....habe ich beim Flächen bestellen vernommen.
Fliegt anscheinend schon,und das wohl mit grossem Erfolg.
Gruss,julian
 
Hallo Julian,
da gibts jetzt das Problem, das gut Fliegen und gut Fliegen für jeden was anderes bedeutet.
Ich wollte das jedenfalls sehen.
In der Theorie ist die Situation so wie beschrieben, in der Praxis, könnte das NACA 0011
noch so gutmütig im Überziehen sein, das es grad so zufriedenstellend geht.
ABER dann müsste sich das generell bei allen Konstruktionen mit NACA 00xx Profilen positiver darstellen als berechnet, und das ist so nicht die Rechnung und die Theorie stimmt da immer exakt mit der Praxis überein.
Also wenn einer sagt das Teil ist schon geflogen, dann frag mal nach den Theoretischen Daten, die müssen dann ja bei einer korrekt berechneten Konstruktion da sein und fragt ob ein Strömungsabriss im Langsamflug erfliegbar ist wenn ja ist das Verbesserungsfähig. Wenn ders nicht sofort zu beantworten weis ist die Auskunft fliegt gut fraglich.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhardt!

Theoretische Berechnung liegen der Konstruktion schon zugrunde. Es hat sich auch ein Aerodynamiker mit den Daten ausseinander gesetzt und es für gut befunden.

Praktische Erfahrung besteht auch: Der Prototyp fliegt tatsächlich sehr gutmütig, allerdings erst seit Samstag. Das Modell kippt bei Langsamflug (gedrosselte Turbine und vollem HR-Ausschlag) nicht über die Fläche weg, sondern nimmt die Nase runter. Selbst engste Loopings führen nicht zum ausbrechen.

Reicht das für eine ordentliche Auslegung? Das Problem liegt zwischen Theorie und Praxis, daß kein Hobbybastler mit seiner groben Raspel das Profil hinbekommt, daß Dein Computer annimmt. Ausserdem wissen wir ja auch alle, daß die Oberfläche einen Einfluß auf die Flugeigenschaften hat. Also, wenn einer einen superglatten Flieger baut, fliegt der anders, als wenn das Fliegerle eine ruahere Oberfläche hat... Nicht umsnst gibt es Leute die sprühen ihre Seglerfläche mit HAarfestiger ein.

Nix für ungut,

David Büsken
 
Da gibts nen netten Spruch "Theorie klappt in der Praxis nie "

Selbst die Jungs bei Airbus oder Boeing haben eine gewisse "unbekannte" in Ihren Auslegungen hinsichtlich der Flugleistungen. Und die haben ein paar stattliche Computer zur Verfügung die nicht in nem Excel Spreadsheet rechnen. ;)

Modellflug ist halt immer ne provisorische Auslegung aber nix hält länger wie ein Provisorium.
 
Hallo,
welche geringste Landegeschwindigkeit erreicht ihr mit dem Flieger?
Der Höhenruderauschlag ist kein Masstaab, wenn der zu klein gewählt ist dann nimmt der Flieger auch nur die Nase runter. Nur ein echter Überziehvorgang schafft da Klarheit.

Gruß
Eberhard
 

TJ67

User
Hallo nochmal,

wer jetzt noch ein Fläche und Leitwerksset will,der soll sich ´bei Modellbau Ulrich melden...
die Zeit für die Sammelbestellung läuft bald ab.
Ihr könnt zum einen ein Styrokernset für Hlw und Fläche haben,zum anderen die Fläche und Leitwerke fix und(rohbau-) fertig-allerfeinste Sahne!!! :)

Also,macht was.
Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten