Frage zu Muliti-ESC

skylab

User
Hallo!
Ich bin Flächenflieger und habe mal eine Frage zu Multi-ESC-Boards. Für Copter gibt es ja diese Boards mit mehreren ESC's, an die die Motoren direkt angelötet werden. Was würde eigentlich passieren, wenn man an ein 4-Fach-Board nur zwei Motoren anschließt? Ich wollte eine 2-Mot damit ausrüsten.

Billiger und einfacher ist es natürlich einfach zwei ESC's zu verwenden, aber als Gedankenspiel...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grüße
Jörg
 

DJBlue

User
Was soll passieren? Nix... Musst nur für Kühlung sorgen.
Bedenke aber bei deinem Vorhaben das diese Copter-ESC´s oft ein anderes Protokoll der Ansteuerung haben, z.B. DSHOT 150, 300, 600. Nicht alle können PWM von einem klassischem RX. Und idR haben die kein BEC.
 

Lownoise

User
Das habe ich tatsächlich auch schon erfolgreich gemacht: 4in1 ESC, bei dem ein Ausgang kaputt war, in ein Flugzeug mit zwei Motoren eingebaut.

Bisher konnten bei mir alle Copter Regler „normales“ PWM Servosignal. Gibts da wirklich welche, die das nicht können?
 

DJBlue

User
Hab’s nicht direkt ausprobiert, jedoch steht meist dabei das sie DSHOT unterstützen. Von PWM ist nie die Rede.
PWM ist für die aktuelle Coptersteuerung inzwischen auch viel zu langsam, darum DSHOT. Das geht teils sogar bis DSHOT1200.
Gut möglich das gerade ältere 4in1ESCs noch PWM können, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.
Ergänzung: Mamba schreibt bei einigen ESCs extra dazu das PWM möglich ist.
 

Lownoise

User
Ich glaube, dass PWM abwärtskompatibel ist, und einfach alle damit funktionieren, aber wie gesagt das glaube ich auch nur bzw. war bisher bei mir immer so, zuletzt HAKRC 35A single ESC z. B.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten