Flächenschutztaschen selbstgemacht

Don

User
Hallo Karl,
verschweißen geht auch aber das ist fummelnd das innenvlies vor dem verschweißen zu entfernen. Wenn Schutz der Flächen im Vordergrund steht und nicht Optik ist die Lösung mit dem Druckknop ideal.
 

onki

User
Hallo,

ich hab vor Jahren schon Flächentaschen mit Alubedampfter Folie und Innenvlies erstellt. Da muss nichts entfernt werden.
Einfach mit etwas Übermaß (1,5-2cm) übereinanderlegen (Vlies jeweils innen) und am Überstand nach Innen ein Brett oder so als Wärmeabfuhr auflegen.
Dann mit einem Fön erwärmen bis es schmiltz und dann mit zwei Brettchen oder ähnlichem die beiden Seiten aufeinander drücken, damit die Seiten verschweißt werden.
Später kann die Nahtstelle dann mit einer Schere etwas beschnitten werden. Kann auch mit einem Gewebe-Klebeband kaschiert werden.

Gruß
Onki
 

ingoh.

User
Ich mache meine Flächenschutztaschen aus 3 oder 4mm Autohimmel Stoff. Dieser wird entsprechend vernäht und kann bei Bedarf noch mit Flexfolie beschriftet oder designed werden.

Gruß, Ingo
 
Ich nehme auch alukaschierte LuPo Folie. Aber mache es nicht so umständlich wie Onki. ;)

Folie auf den Tisch -> Fläche drauf legen-> Umriss + 3-4cm anzeichnen -> Folie über die Fläche klappen -> Umriss wieder anzeichnen -> ausschneiden -> Fläche rein in die unverschweißte Tasche -> Backpapier unter und auf die Folie -> Bügeleisen auf Stufe 2 -> Stück für Stück 2-4 Sekunden drauf drücken -> zum Schluss sauber drum herum schneiden -> fertig! 🍻 Dauert ca 15 Minuten pro Tasche
 

BNoXTC1

User
So.. die erste Tasche ist fertig.. nach einigen abgebrochenen Nadeln und vielen verloren nerven.. 😂😂

verschweißen geht mit einem Folienbügeleisen einwandfrei. Innenvlies muss dazu nicht entfernt werden, da es auch aus Kunststoff ist.

auf der anderen Seite noch Druckknöpfe angebracht..
 

Anhänge

  • 92A5F597-AE21-4146-81D1-5790FE68BFB6.jpeg
    92A5F597-AE21-4146-81D1-5790FE68BFB6.jpeg
    556 KB · Aufrufe: 225
  • image.jpg
    image.jpg
    729 KB · Aufrufe: 213
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten