Flächenservoeinbau: Spannungsfrei, ohne Dellen auf der Oberfläche?

jasc

User
Aja, bin halt eben erst auf den Beitrag gestoßen.... Was sind denn schon 7 Jahre, verflixt :D

und das klappt gut ? Es ist ja ein ausgewiesener Holzklebstoff (ja auch der PUR)
Irgendwie ist ja immer die Aussage: Endfest300 oder man schmort in der Hölle
 

Rüdiger

User
Mit Silikon für Aquarien kommt man in den Himmel. Einfach nach essigvernetzendem Silikon suchen, das ist dann das Richtige. Fest und trotzdem elastisch gelagert und nicht zu schwer wieder entfernbar. Davon abgesehen: Was hält dich davon ab, eigene Versuche an Reststücken durchzuführen? 😉
 

Racerbuk

User
Pattex extrem repair. einfacher und besser geht nicht
  • Extrem leistungsstark – Der Universalkleber auf Flextec Polymer Basis bietet extremen Halt für eine Reihe von Trägerstoffen: bei porösen und nicht-porösen Materialien.
  • Stark und resistent – Auf den zähen Metallkleber ist Verlass: Er füllt Spalten bis 5mm ohne Schrumpfen und ist resistent gegen Erschütterung, Alterung und Feuchtigkeit.
  • Innen & außen – Als wasserfester Kleber eignet sich Repair Extreme ideal für Reparaturen im Innen – & Außenbereich und widersteht extremen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.
  • Kristallklar – Für eine Vielzahl diskreter Reparaturen ist der transparente Glaskleber die perfekte Wahl für unsichtbare Verklebungen auf fast allen Materialien*.
 

madmao

User
Der Pattex sieht gut aus, mal bei einem einfachen Modell testen.
 

Rüdiger

User
Der Preis ist auch vom Feinsten, 20gr für 117€:

Kleber Repair Extreme 20g Pattex PRX12 witterungsbest. HENKEL -50/+120GradC​

117,10 € 487,92 € / 1kg

Kann doch eigentlich nicht sein, 8gr davon kosten 3,95€, trotzdem sauteuer.


Nee danke, da bleibe ich beim Silikon:

Isolbau Aquarium Silikon 1 x 300 ml​


6,60€ plus Versand.
 

Racerbuk

User

steve

User
Noch ein grundsätzlicher Gedanke: Vielleicht gelingt eine spannungsfreie Verklebung mit jedem Klebstoff wenn er nur punktuell und nicht vollflächig aufgebracht wird.

So gehe ich vor oder eben mit Servorahmen, der dann aber konzeptbedingt auch nicht vollflächig eingeklebt wird. Wichtig finde ich immer, dass auch Kontakt zur gegenüberliegenden Schale hergestellt wird, idealerweise z.B. am Gegenlager.

Meine Flächen, die ich selber herstelle, bekommen im Servobereich auch schon in der Form eine Extralage Gewebe.

VG
 

Rüdiger

User

DeeSea

User
Ui, ihr Leichenfledderer 😂 Dieser Thread ist ja schon sehr betagt. Die Erde dreht sich bekanntlich weiter und ich habe über den Winter alles mit Mumpe eingeharzt, keinerlei Abdrücke. Ponal PUR funktioniert nach wie vor hervorragend solange der Servoschacht lichtdicht ist - Stichwort: UV. Ein Trend geht mittlerweile aber auch ganz klar Richtung Sekundenkleber
 

Papa14

User
TESA - doppelseitiges Klebeband
Von Tesa habe ich noch kein wirkliches Doppelklebeband mit "Endzeitwirkung" gefunden. Bei 3M gabs sowas mal, das haben wir im RC-Car Bereich verwendet, da wurden aber die Servos direkt aufs Chassis geklebt. Nachteil - die Servos kriegte man zerstörungsfrei fast nicht mehr runter, das Zeug klebt wie Hölle. In einem Schalenflügel würde ich das nicht machen. Servorahmen einkleben, naja. Holzrahmen lassen sich damit wahrscheinlich nicht so toll kleben und Kunststoffrahmen haben vermutlich zu wenig Klebefläche.

Ui, ihr Leichenfledderer 😂 Dieser Thread ist ja schon sehr betagt.
Aber nach wie vor aktuell, wie man sieht.

ich habe über den Winter alles mit Mumpe eingeharzt
Mit welchem Harz?

Ein Trend geht mittlerweile aber auch ganz klar Richtung Sekundenkleber
Der wird aber spröde. Und ob da die Klebekraft bei Scherwirkung ausreicht? Ein Schalenflügel hat auch immer eine leichte Wölbung und Struktur - und dadurch liegt die Servohalterung nie ganz plan auf.
 
Silikon Wacker E 41 oder E 43, das E 43 ist etwas dickflüßiger.
90 g Tube für 13 Euro, hält wirklich bombig, klebe seit Jahren auch oder nur damit die Ruder an, an GFK oder Lackierten Flächen, auf Folie gehts natürlich auch.
Aber nachträglich da wieder mal mit Harz zu kleben geht gar nicht-
Gruß Reinhard
 
Ich verwende den PUR-Leim von Würth, ist weitgehend dasselbe wie Ponal PUR.

Aber im Gegensatz zum Ponal PUR hat der Würth Kleber eine gut verschliessbare Dosierspitze, vielleicht auch ein anderes Material für die Flasche. Während der Ponal PUR nach kurzer Zeit komplett aushärtet und (bei modellbautypischem Verbrauch) fast alles entsorgt werden muss, hält der Würth Kleber viel länger durch. Meine Flasche ist schon länger als ein Jahr da und der Kleber ist immer noch einwandfrei, aus der Flasche durchsichtig klar und unverändert in der Konsistenz.

IMG_9899.jpg
 

Racerbuk

User
Silikon Wacker E 41 oder E 43, das E 43 ist etwas dickflüßiger.
90 g Tube für 13 Euro, hält wirklich bombig, klebe seit Jahren auch oder nur damit die Ruder an, an GFK oder Lackierten Flächen, auf Folie gehts natürlich auch.
Aber nachträglich da wieder mal mit Harz zu kleben geht gar nicht-
Gruß Reinhard
Klar, ne günstige und gute Lösung. Allerdings enthält Silikon eben Öle, und die kriechen über Jahre. Da geht kein kleben oder lackieren mehr. Bei Pattex Extrem Repair oder auch Uhu repair extrem ( nahezu das Gleiche) kann überlackiert und nachgeklebt werden. Aber hat halt seinen Preis. Wenn ich mir die Preise ansehe was Segler mittlerweile kosten, da spielen die paar Euro für den Klebstoff auch keine Rolle mehr. Zumal der wirklich ergiebig ist.
Grüsse Günter
 

Papa14

User
Wenn ich mir die Preise ansehe was Segler mittlerweile kosten, da spielen die paar Euro für den Klebstoff auch keine Rolle mehr.
Dabei muss ich ein wenig schmunzeln ... mein aktuelles Projekt erfordert vorraussichtlich:
- 2 große Flaschen Ponal á 15€
- 1 Uhu Hart 4,40€
- 3 Seku á 3€
- 1 5min Epoxi 15€
- 1 Großpackung Endfest ~40€
- 1 Canopy Clue 9€
- Pattex Extreme 7€

Sind unterm Strich schon knapp 120 Euronesen. Jaja, das sagt sich so leicht "die paar Euro" ... für Klebstoff, für Folie, für Baubretter, für Gabelköpfe, für Servos, für Akkus ... das Modell selbst macht da sehr oft nicht den größten Posten aus. 🤣
 

Racerbuk

User
Dabei muss ich ein wenig schmunzeln ... mein aktuelles Projekt erfordert vorraussichtlich:
- 2 große Flaschen Ponal á 15€
- 1 Uhu Hart 4,40€
- 3 Seku á 3€
- 1 5min Epoxi 15€
- 1 Großpackung Endfest ~40€
- 1 Canopy Clue 9€
- Pattex Extreme 7€

Sind unterm Strich schon knapp 120 Euronesen. Jaja, das sagt sich so leicht "die paar Euro" ... für Klebstoff, für Folie, für Baubretter, für Gabelköpfe, für Servos, für Akkus ... das Modell selbst macht da sehr oft nicht den größten Posten aus. 🤣
Gerade deshalb….
es ging ja auch hauptsächlich um die Klebekraft und die verzugsfreie Verklebung an der Schale. Nicht darum das Ganze literweise zu verwenden…
Grüsse Günter
 

DeeSea

User
So sehe ich das auch, die Modelle sind derart teuer das ich gerade deshalb zu den besseren (= leider teureren) Klebstoffe greife, um dieses Invest bestmöglich zu erhalten. Der Tipp mit dem Würth PUR ist super!

Ich habe über den Winter 2 F5J Montagesätze erhalten, wo ich die LDS Vorfertigung mit gewählt habe. Kostet nicht die Welt und man hat dieses Gefriemel nicht und sauberer als "ab Form" wird es eh nie......lange Rede kurzer Sinn ... die Servorahmen wurden mit Seku eingebracht. In diesem Einsatzzweck sicher OK finde ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten