Flächenservoeinbau: Spannungsfrei, ohne Dellen auf der Oberfläche?

Hallo.
Nein bis jetzt hat es noch nie eine Delle gegeben und habe doch schon einige Servorahmen damit eingeklebt.

Was ich noch als Vorteil erachte ist, das meine Holzrahmen alle U-Förmig sind.....früher hatte ich alles mit Epoxy 5min eingeklebt und auch nie Probleme gehabt.
Auch mein neustes IDS System ist U-Förmig.....so ist die Spannung auf dem Laminat geringer.






Danke für die Info. Hat sich so bei dir schonmal eine Delle auf der Oberfläche sichtbar gemacht?
 

DeeSea

User
Ich habe heute ne Flasche Ponal PUR bestellt. Ich habe eine noch verschlossene Tube Elastosil E43 hier liegen. Eignet sich das evtl. auch für die Sperrholzbrett auf CFK Verklebung?
 
Ich habe auch verdammt schlechte Erfahrungen mit Epoxy...müsste die Dellen spachteln und schleifen.
Hat irgend jemand Erfahrung mit PUR-Kleber und Servorahmen aus Polyamid gemacht? Ist die Haftungskraft auch für grössere (12kg) Servos genügend?

Grüße Tom
 

DeeSea

User
Hallo Tom,
ich habe den Ponal Pur mittlerweile erhalten und ihn direkt an einem kleinen Mangel einer Türzarge ausprobiert und bin wirklich erstaunt. Bombenfest.
Rein vom Gefühl her würde ich ihn nicht direkt mit dem von dir genannten Kunststoff verkleben. Mach es doch auch so wie ich es machen werde mit einer Sperrholzaufdopplung und darauf den die Polyamidrahmen mit Endfest.
 
ich mache das jeweils nass in nass mit langzeitharz von r & g und einer lage kevlar dazwischen. bis anhin sehr gute und dellenfreie ergebnisse :)
fliegergruss, martin

Hallo,

hat das schon mal jemand ausprobiert, den Servorahmen nass in nass mit ein/zwei Lagen Matte (so 160er) einzukleben?
Ich stelle mir vor, dass das den Klebebereich dann so aussteift, dass keine Dellen mehr entstehen.

Gruß Götz
 

DeeSea

User
Meine Testaufbauten aus einer leicht angeschliffenen GFK-Platte und Sperrholzreste ergaben mit Ponal Pur unglaublich gute Ergebnisse. Jeder Versuch das Sperrholz mit einem Schraubenzieher (und aller Gewalt) von der GFK-Platte zu lösen endete mit dem Absplittern der oberen Holzschichten. Testmaterial ist gutes Birkenflugzeugsperrholz, also kein Chinaspreisel. Gepresst wurde nicht, lediglich nach der Aufquellung noch mal leicht angedrückt. Morgen Abend klebe ich damit schonmal die Störklappenservos ein - diese sitzen in Servorahmen von Servorahmen.de welche mit L285+Baumwollflocken auf Sperrholzplatten geklebt wurden.
 

Racerbuk

User
Servo mit Schrumpfschlauch einschrumpfen, Bindelin Dichtfix Silikon drunter, trocknen lassen und gut ist. Halten auch Servorahmen sehr gut damit. Hält wiad Sau und lässt sich wieder entfernen. Best things in life are the simple things. Man kann allerdings auch ne Doktorarbeit aus so was machen. :D
Gruss G
 

DeeSea

User
Kurze Frage:
Muss beim Servoeinbau das Servogestänge bzw. das Servo immer im 90° Winkel zur Scharnierlinie eingebaut werden?
 

DeeSea

User
Noch nichts, die Servoausschnitte in den Flächen und deren Abdeckungen mit Hutze sind ab Werk nicht genau rechtwinklig zur Scharnierlinie gefertig worden. Daher stellt sich mir diese Frage....ich könnte die Servos etwas drehen aber ist dies überhaupt notwendig? Das Gestänge würde dann auch nicht gerade in der Hutze der Abdeckung laufen

Edit:
Ich sehe gerade das sich Christian auch nicht drum geschert hat:
http://www.christiankoch.info/modelle/segelflugzeuge/ventus2cx/index.html
 
Schräge Anlenkungen...

Schräge Anlenkungen...

Hallo David,
Wenn die Abweichung wirklich klein ist (1 bis 2° oder so) würde ich es wahrscheinlich auch ignorieren. Je größer die Abweichung vom rechten Winkel, desto mehr Biegung und Torsion kommt auf die Anlenkung. Bei größerem Winkel zwischen Scharnierlinie und Servoachse oder bei großem Ruderausschlag (z. B. Wölbklappe 80° runter zum Bremsen...) könnte es kritisch werden. Bei sehr steifer und spielfreier Anlenkung kann das Servo ziemlich belastet werden, sowohl mechanisch wie auch elektrisch. Da hilft dann entweder doch das Servo entsprechend schräg stellen (Servoachse parallel zur Scharnierlinie) oder auch ein Kugelkopf auf der Klappenseite (was man beim Segler aus aerodynamischen Gründen aber nicht unbedingt haben will...).
Grüße Christian
 

DeeSea

User
Fehlalarm, lediglich der Servoauschnitt für die Wölbklappe lag nicht exakt, aber auch nur 2-3° Abweichung. Die Wölbklappe kann eh keine großen Ausschläge da konventionell angeschlagen. Die anderen Ausschnitte des 6 Klappenflügels fluchten exakt zur Scharnierlinie.

Die ersten Servos sitzen mit Ponal PUR. Die Verarbeitung ist spielend einfach und man hat noch einen Moment Zeit für kleinere Ausrichtungskorrekturen. Habe lediglich mit den Fingern angedrückt und gewartet bis er ausgeschäumt war. Absolut dellenfrei bisher :D
 

DeeSea

User
Bedenkt bitte, dass eine Seite der Verklebung saugfähig sein muss. Daher habe ich die Servorahmen auf Flugzeugsperrholz geharzt.
Untergrund im Flügel gut aufrauen und mit Aceton reinigen/entfetten, aber das sollte ja klar sein.
 
Nein, muß bei Ponal PUR nicht saugfähig sein!

Plastik-Handtuchhalter auf Badezimmerfliese hält bei mir seit 5 Jahren.

Vor dem Zusammenfügen der Teile die Klebeflächen kurz anhauchen bringt genug Feuchtigkeit zum Aushärten des Klebers.
 

jasc

User
Ähm.... Ich kenne Ponal nur als Holzleim :confused:
Kann man damit wirklich Servos im Kunststoff-Rahmen in ne Schalenfläche kleben!?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten