Flächenstahl Amigo II - Winkel?

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das macht sich beim Rollenkreis mit einer Rolle massiv bemerkbar...
Glaubt mir, das hat mir jemand erzählt.
:D :D :D

Apropos Amigo es geht vorwärts.
Größenvergleich:
IMG_1859.jpeg


Nur die 22mm passen nicht. :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nix Fat-Amigo.
Das sind die Flächen vom originalen 2m Amigo. :D
 
gelöst! Ich hab jetzt die 22mm links und rechts am Ende der Mittelteile unterlegt, die Bohrungen in den Rippen 78 und 79 aufgefeilt und die Messingröhrchen entgegen dem Plan mit Winkelkeilen eingebaut und verharzt. Hat den Vorteil dass ich bei Verbiegung des Stahldrahts einfach einen neuen, geraden nehmen kann und nicht mehr winkelgenau biegen muss.

LG
Andreas
 

Patschke

User
...und geflogen sind sie alle wie ein Amigo, stimmt´s?
Hmm ich habe da keinen Vergleich da meine ja alle zu wenig V-Form hatten. Immerhin war es genug um damit auch ganze Rollen zu fliegen. Ansonsten flogen die alle normal wie Amigos halt. Also Nichts was ich auf zu geringe V-Form schieben würde.

Hör´ bloß uff!
Zu spät ... zwar nicht ganz die 44mm aber mehr als vorher:
20231218_155912.jpg


Gruß
Heinrich
 

Elfman

User
gelöst! Ich hab jetzt die 22mm links und rechts am Ende der Mittelteile unterlegt, die Bohrungen in den Rippen 78 und 79 aufgefeilt und die Messingröhrchen entgegen dem Plan mit Winkelkeilen eingebaut und verharzt. Hat den Vorteil dass ich bei Verbiegung des Stahldrahts einfach einen neuen, geraden nehmen kann und nicht mehr winkelgenau biegen muss.
Die Vorgehensweise hab ich auch bei all meinen Modellen so gemacht. Einfach die Gradzahl der V-Form in die Wurzelrippen einarbeiten. Man braucht dann als Steckung nur ein gerades Stück Stahl :-)
Funzt natürlich nur dann wenn die Rippen hoch genug sind!
 

ArneH

User
Ko-Reckt! Habe nicht gesehen, dass die 615mm die projizierte Länge der Tragfläche sind, habe sie für die Tragflächenlänge eingesetzt. 615mm ist natürlich die Ankathete.

Jetzt wisst ihr übrigens, wie es zu der 4 in der Klausur kam. Schnell die Aufgabe angeschaut und falsch drauflosgerechnet :)
Wobei Du Dich in diesem Fall entspannen kannst. Wer den Winkelunterschied zwischen 2,05 und 2,048° rausmessen geschweige denn so genau bauen kann: Respekt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten