Flächensteckung mit Carbonrohr ausreichend ?

gecu

User
Stahlrohr mit Kohlestab hat sich auch bei mir bewährt. Wobei der Kohlestab gar nicht über die gesamte Länge benötigt wird. Bei einem 400mm Rohr würde ich einen ca. 300mm langen Stab nehmen. Rechts und links dann einen jeweils 50 mm langen Balsastab (leicht verrundetes Balsaklötzchen) reindrücken der den Kohlestab in der Mitte hält. Der Kohlestab kann auch ruhig leicht unter Maß sein, dann kann man ihn nach einer Suboptimalen Landung zur Kontrolle einfach aus dem Stahlrohr rausdrücken. Muss nicht gerade im Rohr wackeln, sollte aber mit leichtem Kraftaufwand durchschiebbar sein.

Grüße, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Racerbuk

User
Ich hab beschlossen, den vorhandenen Stahlverbinder zu nehmen. Börny hat ja geschrieben, die DG verträgt das Gewicht locker. Wiegt halt etwa 4400g abflugfertig, allerdings mit zusätzlichem Eneloop als Versorgungsakku.
Manchmal soll man an Bewährtem nicht rumkriddeln.
Grüsse Günter
 

Börny

User
Servus Günter,

ich habe nicht gesagt, sie verträgt das "locker", sondern "steht ihr ganz gut" ;) . Einfach fliegen gehen, wirst sehen, mit dem Modell kann man weit und großräumig auf Aufwindsuche gehen. Nur bitte auch laufen lassen, nicht herum hungern. Fahrt ist halt das halbe Leben ;) .

Die Eneloops würde ich definitiv nicht einsetzen, und das nicht wegen dem Gewicht: >>klick<<, >>klick<< und >>klick<<. Bei meiner >>ASW20L<< Beispielweise setze ich dieses >>externe BEC<< (kann man auch >>hier<< beziehen) zu meiner vollsten Zufriedenheit ein. Diese wird direkt, parallel zum Opto- Regler, an den Antriebsakku angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Racerbuk

User
Hallo Börny, die Frage der Eneloops geht seit vielen vielen Jahren. Und seit Jahren flieg ich die ( und der halbe Verein )ohne jegliche Probleme. Natürlich nicht in einem F3A. Aber in Warbirds, Seglern etc, da wo ich keine grossartigen Ruderbewegungen mache. Allen Tests und Unkenrufen zum trotz. Keine Sorge, funktioniert.
 

gecu

User
...aus eigener Erfahrung kann ich auch nur dringend vom Einsatz der Eneloops in einem 4kg Segler abraten. Im Landeanflug beim setzen der Störklappen Spannung zusammen gebrochen und eingeschlagen. Braucht niemand...
 

Rüdiger

User

Racerbuk

User
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich verwende ich den Eneloop parallel zum Kontronik Jazz 80LV. Dieser hat ein Bec bis 10A kurzfristig. Der NimH ist für den Empfänger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten