Flächenverstärkung

uhu2

User
Hallo Modellbauer.
Ich habe eine Frage ?
Mein Segler hat die Flächen auf dem Rumpf vorne und hinten mir zwei Kunststoffschrauben verschraubt. Leider ist die Verschraubung aus der Fläche herausgebrochen.
Die Schrauber lassen sich rausdrehen,aber in den Flächen sind zwei große Löcher entstanden.Wie verstärkt ihr die Flächen in dem Bereich ohne viel aufzutragen,oder alles aufzuschneiden. Über ein Tipp freue ich mich .
Gruß
Wolfgang
 
Vielleicht kannst Du ein Foto dieser Bruchstellen hier einstellen, damit man weiß worum es sich wirklich handelt, mit Deiner Beschreibung kann man leider nicht allzuviel anfangen.
L.G.
Martin
 
Moin , Martin ,
auch ohne die genauen Verhältnisse an deinem Flieger zu kennen , mein Tipp: in die Bohrkanäle der Fläche CFK-Röhrchen mit dem Durchmesser der Schrauben entspr. Innendurchmesser einharzen , das bringt einiges an Stabilität. UND : Vorsichtiger landen (...eigene Erfahrung...;)
Gruß aus Bärlin
Malte
 

fmandel

User
Habe es auch schon, wie von Malte beschrieben, gemacht. Schrauben eventuell mit dünnen Beilagscheiben aus Nylon oder CFK verwenden ... verteilt die Kräfte etwas. Gruß, Friedrich
 

uhu2

User
Aber Hallo!
so eine Resonanz in der kurzen Zeit hätte ich nicht erwartet! Ich sehe ,das es doch noch Modellbauer gibt und nicht nur Flieger.Finde ich super .
Ich habe mir zwei Messingröhrchen eingeharzt und eine Verstärkung darüber gelegt,sollte halten.
Ich habe den Flieger noch nicht geflogen nur kaputt gekauft ,aber er wird schön wenn er fertig ist.
Herzlichen Dank für eure Bautips .Gruß
Wolfgang
Ist übrigens ein Sperber gekauft in Rc .Net
 

uhu2

User
Hallo Motorsegler.
ich hätte da mal eine Frage!
ich habe einen Segler mit el Motor .Die Flächen sind mit 4 Schrauben von oben montiert.So jetzt kommt meine Frage ! Würde gerne einen Schalter einbauen ,das ich nicht immer die Flächen abbauen muß.Es gibt el Schalter die sind aber sehr teuer so ab 60€ aufwärts .Gibt es eine andere günstigere Möglichkeit.Wird der Schalter an den Regler angeschlossen Accu Empfänger ?Wird der Schalter zwischen Accu und Motor angeschlossen.Wenn ich nur den Regler und Empfänger schalte, hat der Motor ja doch volle Accu Spannung. Eine Antwort wäre super.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 

robu

User
Ich würde überhaupt keinen Schalter einbauen. Eine Fehlerquelle weniger. Den Akku nimmt man zum Laden sowieso besser aus dem Modell (Brandgefahr!) Vorm Fliegen einbauen/anstecken: Fertig.
 
Servus
Schalter, also mechanich würde ich nicht trauen.
Wenns keine so teuren "Schalter" sein sollen dann geht eine Steckbrücke.
Eine Akkuleitung durchtrennen, an jedes Ende eine Buchse anlöten.
Beide Buchsen so legen dass man von draussen drankommt
Dann ein Stück Kabel nehmen, vorne und hinten einen passenden Stecker
anlöten.
Wenn die Anlage mit Bec versorgt ist, Brücke raus und alles ist abgeschaltet.
Brücke rein, fliegen.

Kommt aus der Frühzeit des Elektroflugs.
Bei den damaligen Anlagen/Regler konnte der Motor schon mal ungewollt anlaufen.

Heute muss das eigentlich nicht mehr sein.
Wie oben gesagt ein Teil mehr das versagen kann.

Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten