Fliegen mit dem Vario

Tofo

User
Hallo,

Die Bestellung per mail geht absolut problemlos! Ich habe mir gestern den Skyassistant bei Piotr geordert. Verspreche mir gegenüber meinem alten WS-tech Vario einige erhebliche Vorteile. Mal sehen :)

MfG,
Thorsten
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe gerade telefonisch bestellt :cool:.
Sehr nett und unkompliziert.

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
So,
Freitag habe ich dieses Vario bestellt,heute ist es angekommen :cool:.
Das nenne ich Kundennähe.
Super Preis,netter Kontakt und Turboversand,Respekt Piotr.
Nein,ich werde dafür nicht bezahlt,ich wollte es aber trotzdem mal loswerden ;).

Gruß
Henry
 
Der Sky Assistant ist schon OK; leider gibt es noch immer (trotz, fast 2 Jahre Werbung dafür) kein ordentlich funktionierendes TEK-Syst. für den SA :(

Arno
 
Bin heute zum ersten Mal mit einem geliehenen Vario (Hersteller: www.wstech.de) geflogen, älteres Modell ohne Sprachausgabe, aber mit angenehmem Ton. Shadow + Gummihochstart. Flachland, fast windstill und eher mäßige Mittagsthermik, dachte schon ich müsste wieder einpacken, aber dann plötzlich "diiit-diit-dit-dit-dit" und schwupps war ich auf ca. 250 m. Konnt's gar nicht glauben. Durch den Bart, der mich nach oben getragen hat, wäre ich sonst wahrscheinlich durchgeflogen.

Tja, schätze, ich brauch jetzt auch son Ding... :rolleyes:

Gruß,
Ralf
 
Bin gestern mit doppelt kompensiertem Vario (Düse plus rechenrische Kompensation) in eher mässiger Thermik geflogen. Auch nicht schön. "Düüt dit dit didididi!", also Eindrehen "Brööööhhhh!" Wieder und wieder. Ausserdem sagt das Vario etwas anderes als mein Arsch. Der Flug wurde deutlich kürzer, als er sonst hätte sein können.
Die alten Hasen haben mich nur ausgelacht: "Flieg nächstes Mal nach Popometer mit nur einem Kontrollblick aufs pneumatische pro Kreis!"
 

onki

User
Hallo

Ich grätsch hier kurz mal ein, da es ja um Varios geht.
Ich hatte letztens die Gelegenheit, mir den SkyAssistant mal anzusehen/hören.

Soweit eine feine Sache, besonders die Geschichte mit der PC Konfiguration und dem Logger.
Eins hat mich jedoch gestört. Wenn eine Ansage kommt, ist der Varioton komplett weg. Beim Picolario wird der Varioton nur leicht ausgeblendet und Tante sacht dann was is.
Kann man das beim SkyAssistant auch hinbekommen?

Gruß

Onki
 

Tofo

User
Hallo,

habe gestern den Sky Assistant konfiguriert und ausgiebig getestet. Soweit klappt alles und ich bin absolut zufrieden. Die automatischen Ansagen habe ich alle ausgeschaltet und stattdessen Höhe und Spannung auf einen Schalter am Sender gelegt. Somit fällt mir das Ausblenden des Variosignals bei einer Ansage nicht negativ auf. Kann ja selbst bestimmen, wann ich was hören will. ;)

Mein WS-Tech Vario ist im Vergleich fast doppelt so dick und kann überhaupt keine Sprachausgabe. Keine logger Funktion, keine USB konfiguration, kein Akku Alarm. Die Empfindlichkeit muss extrem kompliziert über einen kleinen Taster eingestellt werden. Und so alt ist das Ding nun auch noch nicht. Da verzichte ich doch gerne auf TEK!

MfG,
Thorsten
 
Hallo

Bei den aktuellen WS Tech kann alles über die SD Karte am PC oder über den Sender mit Ansagen leicht konfiguriert werden. Logger Funktion ist auch serienmässig vorhanden. Und Anschluss für TEK Düse ist ebenso da. Gerade bei Seglern mit grossem Geschwindigkeitsbereich ist die TEK Düse sehr hilfreich.
 
Thorsten,

wie E-Segler schrieb, scheinst Du betr. wstech nicht auf dem letzten Stand zu sein? Sprachausgabe gibt es seit mehreren Jahren und eine "Empfindlichkeitseinstellung" gibt es bei den früheren Versionen nicht ;-) (wohl aber eine Einstellung für den Übergang von Sink- auf Steigton im Hinblick auf das Eigensinken des Modells - am besten läßt man es bei der Werkseinstellung)

Schließ an dem SkyAsssistant ruhig mal die TEK-Düse an - es schadet nicht, im Gegenteil :-)

Gruß
Herbert Eberbach
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten