Flieger mit Schwimmern ausstatten - nur wie groß?

.Claus

User
Ich möchte mal das Wasserfliegen ausprobieren, Flieger und See ist vorhanden.
Da meine Fliegerflotte eigentlich groß genug (und der Keller zu klein) ist möchte ich mir kein neues Modell anschaffen.
Meine Idee ist eine Schaumwaffel (geht nicht gleich unter) mit Schwimmern auszustatten.

Zur Auswahl steht eine alte You Can Fly von Hype.
Spannweite: 1.460 mm, Länge: 1.220 mm, Gewicht: 1,3kg

- Meine Frage, wie groß müssen die Schwimmer sein? Gibt es da eine Faustformel?
- Welchen Winkel müssen die Schwimmer zur Längsachse haben?
 

Dix

User
Schau Dich mal bei Multiplex um. Die Schwimmer für Funcub, Mentor oder Magister könnten passen (deren Gewichte hab ich grad nicht parat. bitte selbst vergleichen)

Allgemeine Tipps zur Auslegung von Schwimmern finden sich im Netz auf Wasserflugseiten. Und in den Foren hier oder nebenan bei RCLine.

Konkret zu Deinen Fragen:
1. Ein Schwimmer alleine sollte den Flieger bereits tragen können.
1a. Es gibt empfohlene Winkel für die Schrägen. Ebenso eine empf. Stufenhöhe. Wichtig ist die Position der Stufe knapp hinter dem Schwerpunkt.
2. Anstellwinkel zur Längsachse. Flieger ggüber Schwimmer angestellt erleichtert das An- und Abwassern. Neutral sueht aber besser aus!

Ich habe meinem Easyglider die Wasserfüße der Funcub verpasst. Neutrale Lage. Geht gut!
Die dem Schwimmersatz beiliegende Anleitung hat wesentlich mehr als nur die anfallenden Fragen erklärt. Auch Zusammenhänge beim Wasserfliegen. Vorbildlich!!!
 
Ich hab meiner U CAN FLY die Schwimmer der MPX Mentor verpasst, sind ein wenig gross, aber geht!

2012-08-01-103 - Kopie.jpg
 

Dix

User
Ja, ihr habt Recht, die Mentor-Schwimmer sind viel zu gross!

Ich hab inzwischen auch auf Eigenbau-Schwimmer von einem Bekannten gewechselt!
 
Schwimmer dimensionieren mit guter preformance

Schwimmer dimensionieren mit guter preformance

Hallo,

wir haben uns zu ziemlich intensiv mit den Schwimmern beschäftigt
nach dem Prinzip
try and error

Ein perfekt eingestellter Flieger ist die Vorraussetzung für Spass am See.


Sehr gut finden wir die floats von PAF
http://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/"Schwimmer 600"
unsere Fun Cub hat die 600mm Schwimmer.
Unsere Erfahrung zeigt eher etwas grösser, dann gehts leichter.
Die Fun Cub dürfte fast gleich gross sein wie Dein Flieger.

Die gehen sehr schön auf Stufe und laufen sehr leicht.
Unsere Flieger sind so eingestellt dass sie nicht von selber abheben, rotieren tut immer noch der Pilot.

Auf unserer Seite

http://www.rc-wasserflieger.at/gallery.htm

gibt es eine Vielzahl von Fotos von guten aber auch von weniger guten Schwimmern,
z.B. haben wir unsere e-flite Cub letztendlich doch auf PAF umgestellt.

Noch ein Tip,
zu einem Wasserfliegertreffen kommen und aufmerksam beobachten.

viel Spass am See
Manfred
 

Anhänge

  • grundlsee2013_72.jpg
    grundlsee2013_72.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Manfred,

Dein Flieger?
Woraus ergibt sich diese Verschränkung der beiden Schwimmer gegeneinander?
 
Hallo Dirk,

Du hast recht.

Die FunCub hat bei unseren zahlreichen Versuchen doch etwas gelitten.
Der Rumpf ist schon sehr weich.

Man sieht auch gut die zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten am Schwimmer um die Position der Stufe zu testen.
Und die nach vorne gepfeilten und verbreiterten Schwimmerbügel.

Vielleicht kommt auch noch die Perspektive dazu :)

Wir werden mal schauen wie wir das wieder gradbekommen.
Laufen tun die Schwimmer immer noch.

lg
Manfred
 
Floatdesign

Floatdesign

Es gibt einen hervorragenden Beitrag zum Eigenbau von Schwimmern. Stammt aus dem Jahre 1993, ist zwar in Englisch, aber die Zeichnungen sind eigentlich selbsterklärlich.
hier der Link: http://www.seminolerc.com/EZ-Float-Design.html

Ich habe schon ungefähr ein Dutzend Flieger mit Schwimmern nach diesem System ausgerüstet. Fliegen alle ohne Probleme.


mfG


Herbert
 

PeG

User
Ich habe meinen robbe Air Trainer 140, der etwa die gleiche Größe und Gewicht hat mit den Schwimmern der robbe Beaver ausgestattet. Kosten ca. 25.- Euro und funktionieren prima! Benötige zu kurven auf dem Wasser auch noch nicht mal die beiliegenden Ruder. Der Luftstrom des Propellers auf dem Seitenruder ist hier vollkommen ausreichend.
Beste Grüße und viel Spass aufm Wasser,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten