Flieger schuppst FX30 vom Tisch ;-((

Gast_20230

User gesperrt
Hallo,
ich vermute ebenfalls die 85% FS Einstellung.
So eine Einstellung kann entstehen wenn die Anlage unsauber eingestellt wird, z.B. Servoumkehr auf dem Gas, dann sind die 85% eben Leerlauf. Oder wenn z.B. Klappen auf dem Gas liegen die dann bei FS gesetzt werden.
Oder oder oder.
Wenn die Anlage vom Händler umgebaut worden ist sollte man hoffen/denken/davon ausgehen dass Gas softwaretechnisch auch wieder auf Gas liegt.
Und: Vor der Neuprogrammierung eines Modells immer alles resetten. Mit wirren Einstellungen (woher auch immer) hatte ich auch schon meinen Spass :mad:

Lustige Geschichte mit anlaufenden E-Motoren: Bei uns am Platz wurde gerade ein Acromaster fertiggemacht, Akku rein, Klappe zu. Besitzer davor in der Hocke sitzend. Also Standard-Situation. Leider geht ja Akku einbauen/anschliessen bei 90% aller Modelle nur von vorne. Naja, als dann alles am Platz war kam der Hundi des Fliegers angedackelt, die Leine hinter sich herschleifend, über die Anlage und - wrumm - ging's los in Richtung der Familienplanung. Die Jeans hat das Gröbste abgehalten und die Latte war nur gegen die Innenschenkel geknallt. Zum Glück hat der Pilot nicht aus Reflex mit den Händen reingegriffen.
Summa Summarum: Lieber mit Verbrenner. Der springt zwar manchmal nicht an, aber wenn dann nur wenn er soll :D
 

Gast_4631

User gesperrt
Ralsch schrieb:
Also Standard-Situation. Leider geht ja Akku einbauen/anschliessen bei 90% aller Modelle nur von vorne.

Aber nicht beim Acromaster. Da ist von vorne sogar extra umstaendlich.

Naja, als dann alles am Platz war kam der Hundi des Fliegers angedackelt, die Leine hinter sich herschleifend, über die Anlage und - wrumm - ging's los in Richtung der Familienplanung.

Was hat der Hund auf dem Platz frei rumzulaufen?

Diese Geschichte ist einfach nur fahrlaessiger Bloedsinn.

Btw, es gibt auch Fernsteuerung mit Motor-Stop-Schalter - aber wenn's um die Auswahl der richtigen Anlage geht, wird ueber sowas ja nur gelacht...
 

Pitt

User
HFK schrieb:
Nee, Pitt, mach ihn mal fast leer damit Du die Situation so nachstellst wie sie nach Deiner Schilderung war. Ich vermute aber auch das dann failsafe reingelaufen ist - mit den 85%.


Hierzu nochmal die Frage.
das Ursprüngliche Failsafe war ja auf J2 eingestellt, d.h. Drossel Rechts.
Ich habe aber meine Drossel links . ( J3) ..
Motor steckt auf K3 und auf K3 ist und war J3 zugeordnet.
Das würde ja bedeutet, dass diese Failsafe "Motor" auf jedenfall auf dem Motor auf K3 reagiert egal mit welchen Knüppeln er im Sender programmiert ist .
Ist das so richtig. Dann "kapiere" ich das langsam ;-)
 

spacy

User
mal eine ganz banausige Frage: Wofür soll in Zeiten von Lipos beim E-Flug ein separater Empfängerakku gut sein? Da Lipos ja nie leer geflogen werden, ist im Antriebsakku auch nach der Reglerabschaltung immer genug Strom für die RC Anlage vorhanden.
NiMh Akku geben bei Kälte gnadenlos schnell den Geist auf - in meinen Augen ein fehlerträchtiges Bauteil, egal ob es warm oder kalt ist. Da wäre das BEC des Reglers deutlich sicherer, oder wenn du unbedingt Sorge wegen zu viel "S" hast, ein separates BEC.
 

Gast_4631

User gesperrt
spacy schrieb:
mal eine ganz banausige Frage: Wofür soll in Zeiten von Lipos beim E-Flug ein separater Empfängerakku gut sein?

Auch NiMh fliegt man nicht so extrem leer und sogar in A123 ist noch ein Rest drin, wenn der Antrieb ausgeht. Das macht also eigentlich keinen Unterschied.

Z.B. fuer Segler (wenn du lange oben bleiben willst :-) sollte man sich auf den "Rest" nicht verlassen. Und bei grossen Zellenzahlen und/oder dicken Servos machen die linearen BECs fast alle schlapp.

Wenn man's richtig macht (also mit Akkuweiche), hat man durch Empfaengerakku + BEC den Tick mehr Sicherheit, der hier wohl auch geholfen haette. In meinem Magister habe ich's so gemacht und das kostet weder besonders viel, noch wiegt es besonders viel.
 
lol

lol

[Blödelei Modus AN]
Die Jeans hat das Gröbste abgehalten und die Latte war nur gegen die Innenschenkel geknallt. Zum Glück hat der Pilot nicht aus Reflex mit den Händen reingegriffen.

:D :D lol könnte man auch falsch verstehen öhöm:p :D :D

[Blödelei Modus AUS]

Sorry ;)
 
440.png
 

spacy

User
Peter Stegemann schrieb:
Auch NiMh fliegt man nicht so extrem leer und sogar in A123 ist noch ein Rest drin, wenn der Antrieb ausgeht. Das macht also eigentlich keinen Unterschied.

Z.B. fuer Segler (wenn du lange oben bleiben willst :-) sollte man sich auf den "Rest" nicht verlassen. Und bei grossen Zellenzahlen und/oder dicken Servos machen die linearen BECs fast alle schlapp.

Wenn man's richtig macht (also mit Akkuweiche), hat man durch Empfaengerakku + BEC den Tick mehr Sicherheit, der hier wohl auch geholfen haette. In meinem Magister habe ich's so gemacht und das kostet weder besonders viel, noch wiegt es besonders viel.

Es geht hier nicht um "fliegt man nicht so extrem leer", denn bei Kälte sind die NiMh eben ganz schnell fertig und den Magister fliegt man wohl kaum mit 1600er Nimh Zellen.
Ich sehe auch den Sinn einer Akkuweiche nicht. Lieber eine größer dimensionierte Stromversorgung, als zwei kleine. Natürlich ist ein BEC bei hoher Zellenzahl nur noch bedingt geeignet. Die "mittleren" Regler haben dann aber üblicherweise getaktetes BEC und reicht das nicht, dann eben ein externes BEC,
http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6313
http://www.unitedhobbies.com/UNITED...33&Product_Name=TURNIGY_8-15A_UBEC_for_Lipoly
(ok, bei mehr als 3 Zellen brauchen die einen eigenen Lipo)
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/sbec-messungen.htm#TURNIGY_SBEC_8A/15A

Und um beim hier genannten Magister mal auf den Punkt zu kommen: mit dem Axi 2820/10 wird er mit Sicherheit mit 3, max 4 Lipo Zellen (bzw äquivalenter Spannung) geflogen, bei dieser geringen Zellenzahl und vermutlich bloß 4 Servos ohne EZFW ist ein ReglerBEC mit 2-3A das zuverlässigste, was man machen kann, wenn der Regler ausreichend dimensioniert und gekühlt ist.
 

Gast_4631

User gesperrt
spacy schrieb:
Es geht hier nicht um "fliegt man nicht so extrem leer"

Dass man keinen Empfaengerakku braucht, weil man LiPo nicht leer fliegt, hast du doch aufgebracht, schon vergessen?

Ich sehe auch den Sinn einer Akkuweiche nicht. Lieber eine größer dimensionierte Stromversorgung, als zwei kleine.

Die Diskussion ist anderswo schon bis zum Erbrechen gefuehrt worden, es gibt halt Kollegen, die wollen partout keine...

Natürlich ist ein BEC bei hoher Zellenzahl nur noch bedingt geeignet. Die "mittleren" Regler haben dann aber üblicherweise getaktetes BEC

Das entspricht ueberhaupt nicht meinen Erfahrungen. Im Gegenteil, Schaltregler sind immer noch rar. Ich habe nicht umsonst erst vor ein paar Monaten von Castle Creations auf YGE gewechselt, da habe ich mich schon umgesehen, wer alles S-BEC hat.

Und um beim hier genannten Magister mal auf den Punkt zu kommen: mit dem Axi 2820/10 wird er mit Sicherheit mit 3, max 4 Lipo Zellen (bzw äquivalenter Spannung) geflogen, bei dieser geringen Zellenzahl und vermutlich bloß 4 Servos ohne EZFW ist ein ReglerBEC mit 2-3A das zuverlässigste, was man machen kann, wenn der Regler ausreichend dimensioniert und gekühlt ist.

Bei den meissten Regler mit linearem BEC darf es bei 3S nur eingeschraenkt und bei 4S gar nicht mehr verwendet werden. Ich empfehle dringend, die Anleitung der Regler auch zu lesen. Es fahren auch noch genuegend Regler rum, die nur 1.5A im Optimalfall koennen. Und die Kuehlung im Magister halte ich bestenfalls fuer maessig.

Aber dieser Thread zeigt ja wieder mal schoen, wie es laeuft: Erst moeglichst weit aus dem Fenster lehnen und nachher jammern, dass man rausgefallen ist.
 

spacy

User
Peter Stegemann schrieb:
Dass man keinen Empfaengerakku braucht, weil man LiPo nicht leer fliegt, hast du doch aufgebracht, schon vergessen?
wenn die Lipoabschaltung den Motor abschaltet, hat die RC Anlage noch lange Saft. So war das gemeint.

Hier ein "billiger" 60 A Regler mit getaktetem BEC.
Die Meßwerte sind mittelprächtig, in der Praxis funktioniert er aber augenscheinlich auch an 4s problemlos.
http://www.stromflug.de/eflug/mpbc60pro.htm
Generell sollte man seinem Regler immer einen soliden Luftzug gönnen und ihn nicht nur einfach irgendwo ins Modell klatschen.
Die Diskussion um die Akkuweiche ist mir schon bekannt;)
 

rchajue

Vereinsmitglied
Btw, es gibt auch Fernsteuerung mit Motor-Stop-Schalter - aber wenn's um die Auswahl der richtigen Anlage geht, wird ueber sowas ja nur gelacht...
Wobei man sowas nicht unbedingt braucht. Bei nahezu allen Elektromodellen programmiere ich mir einen Schalter oder Schieber per Mischer so, dass in einer vorgegebenen Stellung überhaupt kein Gas geben kann.

lg
HaJue
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten