Flitzebogen

Pano

User
Fragen zum Trimm und Einstellungen vor allem bei Wind, d.h. hat schon jemand:

1) trotz des Profils einmal Entwölben für den Rückflug aus dem Lee probiert?
2) eine etwas geringere EWD am Leitwerk probiert?

Freue mich auf eure Antworten und viele Grüße,

Pano
 
Moin Pano,

meine Speedstellung entspricht dem Flügel im Straak. Da das Profil als "Unterseite" glatt konzipiert ist, ist der Flügel im Normalflug positiv verwölbt und in Speedstellung im Straak. Viel weiter entwölbe ich das Profil nicht und versuche die Speedstellung generell auch nur einzusetzen wenn zwingend notwendig, um den Auftrieb nicht übermäßig zu reduzieren.
Da ich schon gerne relativ früh mein kleinstes Ballast zulade (+30gr) habe ich bisher kein Verlangen gespürt noch mehr zu entwölben.

Mir persönlich gefällt das Wurfverhalten des Modell mit 30 gr Zuladung besser als leer. Im Handling merkt man so noch keine großen Einbrüche. Gerade wenns im Wettbewerb auf hohe Würfe ankommt (All up, oder Tasks wo lange geflogen werden muss), dann packe ich gern auch bei leichtem Wind schon 30 gr rein. Das verbessert dann auch das Durchsetzungsvermögen gegen den Wind etwas.

Geringere EWD habe ich nicht eingestellt, wobei ich einzeln trimmbare Flugphasen nutze und die Trimmungen während des Fliegens aktiv den aktuellen Bedingungen anpasse. Ein auf tiefe getrimmtes Höhenruder entspricht grob gesagt einem Ruder mit geringerer EWD mit dem Nachteil eines etwas höheren Widerstandes des getrimmten Ruders. Meine Schwerpunkte liegen bei beiden Modellen bei 68 mm.

Gruß Marc
 
Es ist jetzt nicht direkt auf den Flitzebogen bezogen, aber vielleicht übertragbar. Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass es am einfachsten ist, das selbe Modell mehrfach mit unterschiedlichen Trimmungen im Sender anzulegen. Je nach Wetter wird es dann entsprechend vor dem Flug gebunden.

#1 FLITZ FLOAT - kein bis wenig wind (z.B.: Schwerpunkt weiter hinten, andere EWD)
#2 FLITZ NORM - normal
#3 FLITZ WINDY - windig


Je nach Bedingungen ergeben sich im Cruise Mode doch recht unterschiedliche Trimmungen und Schwerpunkte und ich war es leid, dass immer neu anzupassen... ;)
 

vitas

User
fuer Rückflug aus dem Lee verwende ich Cruise mode, aber ich habe ein schiebregler mehr tiefe zu geben und benutze es das Sink zu ueberfliegen oder bisschen schneller sein
 
Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass es am einfachsten ist, das selbe Modell mehrfach mit unterschiedlichen Trimmungen im Sender anzulegen. Je nach Wetter wird es dann entsprechend vor dem Flug gebunden.
...Je nach Bedingungen ergeben sich im Cruise Mode doch recht unterschiedliche Trimmungen und Schwerpunkte und ich war es leid, dass immer neu anzupassen... ;)

Moin,

der erste und wohl größte Nachteil dabei ist, dass man bei einer Änderung alle Speicher einzeln anpassen muss. Bezogen auf andere Schwerpunkte hilft einem ein anderer Speicher auch nichts, da dies dann trotzdem am Modell angepasst werden muss. Für getrenntes Trimmen sind einzeln trimmbare Flugphasen da, die ich persönlich intensiv nutze um das Modell an die Bedingungen anzupassen. Somit sehe ich absolut keinen Grund für mehrere Speicher. Im Vorbereitungsflug vor einem Wettbewerb die einzelnen Phasen zu trimmen geht sehr schnell von der Hand. Fürs starten gilt das genauso. Wenn man bei stärkerem Wind etwas flacher steigen will um nicht über Kopf heraus zu kommen, wird entweder der Preset schneller weggeschaltet oder eben in der Flugphase getrimmt.

Das einziege, wozu ich mir einen anderen Speicher vorstellen könnte ist, um den Ausschlag der Bremse bezogen auf das Abfluggewicht zu variieren. Elmar und ich hatten neulich drüber gesprochen. Wenn man einen sehr leichten Flieger fliegt, führt zuviel Bremsklappenausschlag zum abkippen. Wenn man das selbe Modell jedoch aufballastiert, lässt bei kleinem Klappenausschlag die Bremsleistung nach... Dem könnte man mit einer Variation des Ausschlages entgegenwirken. Generell sehe ich aber auch das nicht als optimale Lösung an, da mehrere Speicher für ein Modell immer zur Unübersichtlichkeit bei Änderungen führen.
Dann lieber etwas mehr Ausschlag programmieren und per Stickausschlag am Sender dosieren.

Gruß Marc
 

Pano

User
Hi,

schon mal danke für eure Antworten. An Tagen mit wenig oder keinem Wind fliegt sich der Flitzebogen (240 Gramm) traumhaft und macht auch gut Strecke. Bei mehr Wind, d.h. ab 2-3 Beaufort lässt er sich immer noch sehr gutmütig fliegen, selbst leer, er steigt auch sehr gut mit der Thermik weg, wird jedoch sehr schnell weit ins Lee getrieben. Zurückkommen ist dann immer ein Problem. Er bleibt ab 2 Beaufort einfach in der Luft stehen.

Ich hatte:

1) Den Schwerpunkt von 68 mm auf 66 = hat nicht viel gebracht, die Thermik hat er jedoch noch gut angenommen
2) 40 Gramm Ballast = ging nicht wirklich besser gegen den Wind, die Thermik war jedoch nur mittelmäßig und wurde schnell verblasen, weshalb er jetzt natürlich auch nicht mehr wirklich gut weg stieg
3) 40 Gramm Ballast und CG 66 = etwas besser, nicht recht viel um sicher aus dem Lee zurück zu kommen, das Steigen war mit dem Ballast wie vorher auch nicht sehr gut

Werde probieren mich etwas besser bei Wind auf den Flitzebogen einzustellen, das Flugverhalten ist ja bei allen Bedingungen fantastisch.

Viele Grüße,

Pano
 
Er bleibt ab 2 Beaufort einfach in der Luft stehen.

Moin, 2-3 Beaufort entsprechen 6-19 km/h. Da komme ich mit meinem kleinsten Ballast von 30 gr noch gut zurecht.
Wenn er in der Luft stehen bleibt dann muss du entwölben und/ oder mehr Ballast fliegen. Mein größtes Ballast wiegt 140 gr, wobei ich das annähnernd noch nie eingesetzt habe. 100 gr jedoch schon.

Wenn es ums Wettbewerbsfliegen geht dann sollte der Flitz 2 dieses Problem lösen können.

Gruß Marc
 

pro021

User
Moin,

der erste und wohl größte Nachteil dabei ist, dass man bei einer Änderung alle Speicher einzeln anpassen muss. Bezogen auf andere Schwerpunkte hilft einem ein anderer Speicher auch nichts, da dies dann trotzdem am Modell angepasst werden muss. Für getrenntes Trimmen sind einzeln trimmbare Flugphasen da, die ich persönlich intensiv nutze um das Modell an die Bedingungen anzupassen. Somit sehe ich absolut keinen Grund für mehrere Speicher. Im Vorbereitungsflug vor einem Wettbewerb die einzelnen Phasen zu trimmen geht sehr schnell von der Hand. Fürs starten gilt das genauso. Wenn man bei stärkerem Wind etwas flacher steigen will um nicht über Kopf heraus zu kommen, wird entweder der Preset schneller weggeschaltet oder eben in der Flugphase getrimmt....
Gruß Marc

Dazu fällt mir die T10 von Futaba ein. Die hat einen sogenannten Mixtrimm. Das bedeutet dass man ein Modell "in der Normalflugstellung" für alle Flugphasen und ganz leicht dem jeweiligen Ballasteinsatz trimmen konnte während man in den Flugphasen eben nur in der jeweiligen Flugphase trimmen konnte. Superpraktisch!
Vorteil, man hatte je nach Wetter für alle Flugphasen nur einen einzigen Flugzustand, also die Normalflugstellung, zu trimmen. Alle andern Flugphasen wurden quasi mit gezogen. Man fliegt in Normalflugstellung und trimmt den Flieger auf das Wetter ein und damit dauert das Einfliegen nur wenige Sekunden.
Selbst die allerteuersten Fernsteuerungen haben dieses Goodie nicht. Finde ich ewig schade. Dabei wäre das überhaupt kein Problem für die Hersteller.
Voraussetzung für diesen Spass ist natürlich das zuvor der Flieger in allen Flugphasen eingeflogen ist, aber das ist eh jedem klar.

Gruß Heinz
 

Pano

User
Guten Morgen Marc,

werde auf jeden Fall noch rumprobieren. Ich habe jetzt trotz des Profils des Flitz1 eine Speedphase programmiert, mit etwas weniger als 1mm Entwölbung.

Den Flitz II werde ich auf jeden Fall bestellen, aber erst wenn das LDS angeboten wird und klar ist welcher Aufbau sich als alltagstauglich herausgestellt hat.

Danke und viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Also, ich bin den Flitz heute mal ca. 1 mm entwölbt geflogen und siehe da, er war deutlich flotter unterwegs und ging auch besser gegen den Wind.

Werde es mal bei mehr Wind testen.


Viele Grüße,

Pano
 
Bin wohl ein Neuling in sachen F3K und auch was das Trimmen so betrift.
Doch ich hab bei meiner Spekrtum alle Flugfasen mit seperater Trimmung,
wenn ich nun alle Flugfasen gleichzeitig etwas hoch oder runter Trimmen
will mach ich das so das ich im Subtrimm das Höhenruder dementsprechend
etwas auf Höhe trimme. Bei Ballasteinsatz in meinem Whirli mach ich das so.
Hatt immer so perfekt Funktioniert vieleicht wär das ja ein Weg, weil das
Suptrimm in jeder Fernsteuerung einzustellen ist.

Mfg Willi

P.s. Bin halt noch neu in den F3K Sport, könnte mich allso leich irren !!!
Wenn ich mich irre verzeit das ich eure Zeit vertan habe.
 

Lownoise

User
Sub Trim heißt für dich im Servo Menü die Mitte verstellen? Ich finde das umständlich. Ich trimme einfach, falls erforderlich in der aktuellen Phase und schalte dann alle Phasen durch und trimme die selben schritte (z. B. in allen Flugphasen dann 3 Klicks Tiefe) Das geht beim fliegen in ca. 5 Sekunden.... Man muss eh ständig trimmen beim F3K finde ich, insbesondere bei Seilanlenkungen oder überhaupt (Temperaturunterschiede morgens, mittags, abends, Ausdehnung usw.)
 

pro021

User
Die Subtrimfunktion, mit zum Teil elendslangen Wegen durch die Menüs, ist seit etwa dem Jahrtausendwechsel jedem bekannt. Es geht jedoch darum wie ich mir die spezielle Einstellung auf das Wetter, oder kleine Unschärfen der Servoelektronik, der Temperaturveränderung des Rumpfes der Anlenkung usw. auf absolut schnellem Weg und in einem kurzen Moment (im Flug), ohne ins Menü zu müssen und für alle Flugphasen, austrimmen kann. Es ist ja nicht nur so dass HR und SR alleine getrimmt werden müssen.
Oftmals sind die Querruder ebenso verstellt. Wenn man das optimal bedienen will muss man ins Menü und das ist eher langatmig und langweilig. Also trimmt man den Flieger, wie in meinem Fall, in 5 Flugphasen aus. Da geht es aber gleich mal um
ein paar (zig)Minuten. Bei mehreren Fliegen......Naja:rolleyes: Bei Jeti gäbe es die Möglichkeit einen zusätzlichen Trimmgeber für Subtrim zu aktivieren. Wenn ich mir jetzt vorstelle dass ich, während des Fluges, 3 oder 4 Dreh/Schieberegler zum austrimmen von kleinen Unschärfen bedienen soll werde ich wahrscheinlich schwindlig. Frei nach dem Motto: Alles ist möglich und variabel und nix ist fix! Unnötig wie ich meine!
Wie gesagt Futaba hatte diesen Weg vor zig Jahren beschritten. Ein ehrliches hoch auf den Erfinder dieser Funktion. Warum Mixtrim aus der Mode gekommen ist entzieht sich meiner Kenntnis und wird wahrscheinlich auch durch die Verantwortlichen nicht logisch begründet werden können, wo diese Möglichkeit doch eine echte Erleichterung darstellt. Bei anderen Herstellern hat es so etwas ja noch gar nicht gegeben. Speziell wenn man an Wettbewerben mit Flächenfliegern teilnimmt ist das aber ein echt angenehmes Feature. Schnell sicher und komfortabel und leider nur bei meiner 10 Jahre alten Futaba Fernsteuerung verfügbar :D.

Gruß Heinz

PS: ist aber im Flitzebogenthread unpassend. Na gut wenigstens hab ich jetzt den Flitzebogen erwähnt.
Übrigens nach über einem Jahr komme ich jetzt mit dem Teil erst so richtig zurecht. Nice :)
 

andipe

User
@ Heinz. Ich habe ja jetzt auch die Jeti DS14 und wenn ich die Trimmtasten unter den Kreuzknüppeln benutze trimme ich alle Flugphasen auf einmal. Um einzeln zu trimmen benutze ich den Flugphasentrimm.

Gruß Andreas
 

Peer

User
Um einzeln zu trimmen benutze ich den Flugphasentrimm.

Und dafür benutzt du welche Taster ?
Oder musst Du dafür erst ins Menü ?

Peer

Ich gehe generell so vor:

Am Wettbewerbstag erkundige ich mich nach dem Befinden des jeweiligen Fliegers (in der Regel "gut")
und trimme ihn je nach Wetterlage (windig oder ruhig) erstmal in allen Flugphasen auf ein angenehmes
Flugverhalten.
Und dann wird fleissig nachgetrimmt, wenn es das Wetter erfordert, auch jeweils in der Flugphase.

Wenn ich in das Menü "Servoeinstellungen" (bei Graupner) muss, ist eigentlich immer irgendwas faul am Flieger.

Peer
 
Es ist ja nicht nur so dass HR und SR alleine getrimmt werden müssen.
Oftmals sind die Querruder ebenso verstellt.

Moin,

das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich muss weder Seitenruder noch Querruder ständig nachtrimmen. Ich trimme, genau wie Peer auch schon schreibt, lediglich das HR entsprechend der Wetterlage in allen Phasen einzeln und habe weder probleme mit Temperaturdrift noch mit vertrimmten Rudern durch Seilanlenkung (bei mir kunststoffummantelter Schmuckdraht).
Aber ich fliege auch stabilisierte 5V Akkuspannung (QR: DES 427BB, SR: DES281 BB MG, HR: FS31). Das was Heinz schreibt, scheint dann wohl vermutlich eine Marotte des ach so hoch gelobten 1S Setups zu sein...!?

Gruß Marc

PS.: Leider kommt man beim Flitz 2 wohl nichtmehr drumrum auf 1S zu gehen, da der Platz im Rumpf sehr eng bemessen ist.
 

andipe

User
Hallo Peer

Hallo Peer

Das kann man bei der Jeti machen wie Mann lustig ist. Es ist möglich den Wirkungsbereich der Trimmtasten unter den Kreuzknüppeln zu verändern. So kann ich wählen ob ich beim trimmen alle Flugphasen(global) oder nur eine (seperat) oder zwei Flugphasen-Gruppen (a und b) einstellen möchte. Wenn natürlich die Globale Einstellung gewählt ist muss ich zum ändern in das Menue.
Mir ist das erst beim Marc auf dem Wettbewerb aufgefallen das ich immer alle Flugphasen trimme (hatte mich zuerst gewundert :))
Muss einmal schauen welches für mich der beste Weg ist. Wollte jetzt erst einmal auf seperat wechseln. Macht für mich am meisten Sinn.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten