Ukrainischer HLG?

Habe von einem Freund ein urkainisches HLG-(Weltmeister)Modell übernommen.
Kennt jemand dieses Modell.
Ich suche noch die optimalen Größen für Höhe-, Quer-, Wölb- und Bremsklapen-Einstellung.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke und Gruß
Stefan
HLG1.jpg
HLG2.jpg
 

pro021

User
Ich kenn seit etwa 2000 so ziemlich alle Modelle und die Weltmeistermodelle sowieso. Ab 2000 wurde praktisch nur mehr SAL betrieben. Stelle ich mir schwer vor bei diesem Modell, aber die D-Box erinnert mich an einige Modelle aus der Zeit des Speerwurfs vor SAL und aus dem vorigen Millenium. Dieses Modell ist mir unbekannt.

Gruß Heinz
 
Vielleich eine Frühform vom Blaster1? Hat aber, rein optisch , relativ wenig V-Form im Flügel?
Wie Heinz bin ich mir da nicht wirklich sicher. 🧐
Könnte sich natürlich auch um ein privates Projekt handeln.
Grad‘ in der Überganszeit vom Speer-zum Diskuswurf gab‘s ja noch nichts kommerzielles😉.

Jörg Baumann
 

madmao

User
Ein Kollege hatte mal was ganz ähnliches, müsste auch so 20 Jahre her sein. Wurde definitiv SAL gestartet, aber die Höhen waren noch schlechter als beim Highlight SAL.
 

Buxus

User
Ich wüde einfach mal EXPO auf alle Ruder geben und mit leichten Würfen anfangen. Wahrscheinlich ist das ne Eigenkreation mit einem Rumpf von einem Serienmodell. So wie es aussieht hat er auch geteilte Flächen?
 
Der Aufkleber hat definitiv nichts mit dem Modell zu tun, F3B ist eine Seglerwettkampfklasse, bei der Durchgänge im Dauerflug, Streckenflug und Geschwindigkeitsflug absolviert werden. Das sind aber Voll GFK / CFK- Flieger, die mit diesem Modell nichts gemein haben. Ansonsten schließe ich mich mal den Beiträgen an.
Viele Grüße aus dem Norden
Jörg
 
Der Rumpf erinnert mich an den APACHE von Vallenta , den ich mal hatte .
Nur die Bespannung dürfte dazumal eine andere Farbe gewesen sein , hatte auch einen Wurfstift .
mfg
Werner
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise und Erklärungen.
Das Modell ist vermutlich ca. 20 Jahre alt und wurde angeblich einem Ukrainer auf einem Wettbewerb abgekauft.
Versehe das Modell gerade mit neuen Akkus, 4 x GP NiMH 750mAh, und 2,4 GHz-Empfänger und mache mich dann mal an die Programmierung des Senders.
Ich werde mittels DR mal für Höhe und Quer verschiedene Ausschläge vorgeben und noch ca. 30-40% Expo einstellen.
Wahrscheinlich werde ich das Modell bei mäßigen Wind hauptsächlich am Hang einsetzen.
Aber ich werde mich nach diversen Gleitflügen mal an die "Schleuderwurftechnik" rantasten....

Viele Grüße Stefan
 

v.p.

User
Apache ist es nicht... Die hatte eine reine Holzfläche... Seeeehr sicher, hatte mit ca. 12 Jahren zwei Kiefernholme inklusive dem wurfpin in der Hand 🤣

Den Flieger auf deinen Bildern kenne ich aber... Sputnik?! Muss mal kramen, gab da mal einen Testbericht in irgendeiner Zeitschrift, wo ich als kleiner Bub sabbernd vor saß 🤣🤣🤣
 

Ralf96

User
Nach dem Tipp von v.p. habe ich Google mal etwas bemüht. Sputnik von HKM, siehe hierzu das Cover der FMT 11/2003. Wahrscheinlich hat HKM hierzulande nur den Vertrieb übernommen und tatsächlich gebaut wurde er von einem Hersteller in der Ukraine.

Das Modell stand auch mal auf meiner Wunschliste. Zum einen finde ich diese D-Box Bauweise wunderschön, zum anderen ist es einer der wenigen DLG-startfähigen Flieger mit teilbarer Fläche.
 
Guten Morgen v.p. und Ralf
Vielen Dank für Eure Mühe mir bei der Identifikation meines DLG's zu helfen. Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück schlauer.
Zumindest war mein Modell schon mal auf der Titelseite von der FMT.
Würde mich freuen wenn der Bericht noch verfügbar wäre.
LG Stefan
 

Ralf96

User
In Kleinanzeigen steht aktuell auch ein Bausatz für so einen Flieger, dort wird ein Victor Isaenko aus der Ukraine als Erbauer angegeben.
 

Markus-M

User
Hallo

Den hatte ich auch mal, mein Bild ist aus 2003.
Den hatte ich als Nachfolger für den Highlight von Frankenmodellbau.
Es was mein erster kontakt mit dieser Wurftechnik und verfolgt mich bis heute :-)
Mehr kann ich dazu leider nicht mehr sagen, ist schon lange her.
Schlecht geflogen ist er jedenfalls nicht, ging definitiv aus der Hand in die Thermik.

Ich würde auch einfach mal größere Ausschläge einstellen und dann mit Expo einstellen...

12.jpg

grüße
Markus
 

v.p.

User
Schade, die gesuchte FMT habe ich leider nicht mehr.

Würde es allerdings auch nicht anders machen. Schwerpunkt grob rechnen, Ausschläge nach gutem Gewissen, der Sputnik ist ja kein hochkomplexes Aerodynamikexperiment 😊😉
 
Vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen.
Werde erst mal die Ausschläge aus der Schmierer-Anleitung übernehmen und die Quereruder, mit entsprecheneden Tiefenauusschlag, als Landehilfe nutzen.
Hoffe am Wochenende das Modell in die Luft zu bekommen.
Ich werde dann meine Erfahrung mitteilen.
Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten