Flugboot /Schwerpunkt

Hallo erstmal ,meine Frage an Wasserflug Experten
wieweit muss ich einen Flugbootrumpf bei der Schwerpunkteinstellung berücksichtigen, oder ist sie unreleva,
es ist ja ein breiter Bootsrumpf im Vorderen Beireich weit vor den Schwerpunkt und könnte ja mit Auftrieb liefern
würde mich über einen Tipp freuen
nette Grüße siggi
 

van3st

User
Grundsätzlich ja. Wie willst du auch den Schwerpunkt bestimmen ohne das Gewicht des Bootsrumpfes?:rolleyes: Komm ich nicht mit oder ich versteh die Frage nicht.
Aber was deine Auftriebsvermutung angeht -> ist die Form eines Bootsrumpfes doch wohl eher das Gegenteil von Auftrieb!?
Das muss man letztendlich alles erfliegen, in wie weit man das mit der EWD und/oder dem Schwerpunkt einstellt.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

normalerweise halte ich mich aus dem fachlichen Austausch hier raus, bin ja nur der Moderator und Ihr seid die Fachleute, die Ahnung haben.
Was der Siggi wohl meint: ein breiter Rumpf vor dem Schwerpunkt muss sehr wohl bei der SP-Berechnung mit einbezogen werden, weil er Auftrieb liefert. So ist bei der SR-71 fast der gesamte Flügel hinter dem Schwerpunkt, weil der breite Rumpf viel Auftrieb liefert.

Das mit dem Erfliegen des SP könnte fatal enden, wenn der Auftriebsmittelpunkt durch einen breiten Rumpf zu weit vorne liegt.

Servus
Hans
 

Dix

User
Langsam.

Man muss unterscheiden.

Für den Flug ist die gesamte aerodynamisch wirksame Konfiguration relevant. Ein dicker Rumpf oder fette Schwimmer können hier eine massive Rolle spielen. Aber da reicht es, auf die Flächenverhältnisse zu gucken. Dass das Unterwasserschiff einem riesigen abgeschnittenen Profil nach unten gewölbtem Profil ähnelt, ist vernachlässigbar. Ein monströser Rumpf dagegen sollte möglichst immer berücksichtigt sein.
Genauso wie dicke Schwimmer auch Hilfsflossen am Seitenleiterk oder unter dem Rumpf erforderlich machen können.

Für die Wasserfahrt ist die Geometrie und Lage des Unterwasserschiffs wichtig. Also Stufenposition, Höhe und Schwimmer...

Spannend ist der Übergangsbereich! Wasser hat eine 800mal höhere Dichte als Luft. Und damit bei gleicher Geschwindigkeit auch einen 800mal höheren Staudruck. Da muss es passen. Dass man die Wasserkräfte mit den viel kleineren Luftkräften in Schach halten kann...

Soweit erstmal für den groben Überblick. Die weiteren Details lassen sich in entsprechenden Artikeln finden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten