Flugerfahrungen mit der Elita von Euromodell

Es wird schwer bei 40°C jemanden aus dem kühlen Baukeller zu locken. Zudem ist der Wind recht mau.
Das sind nicht die rechten Bedingungen um die Flugleistungen einer Elita anzuschauen. Aber man kann den Abstecher zur Teck gleich nutzen, um bei der WM vorbei zu schauen.

Gruß, Andreas
 

HBraun

User
Nunja ?? Auf der WM war ich schon am Samstag !!
Auser Estrella und sonstige Exoten, gabs da nicht viel zu sehen. Zudem das die ganze Geschichte für mich zumindest arg langweilig war. Ich liebe nunmal den Hang. Und seit drei Tage fliege ich die Elypse nur aufballastiert !! Das heißt es trägt extrem gut im Schwarzwald. Aber jeder wie er es mag. Besten Dank nochmals
H:Braun
 

HBraun

User
Das ist wirklich ein tolles Baby die Elita !! Konnte sie bis jetzt nur bei schwachen Bedinungen fliegen. Der Schwerpunkt bei 103 mag nicht schlecht sein ?? Sie ist mir doch noch etwas zu Kopflastig. Bei erhöter fahrt, nimmt sie dann die Nase nach oben. Die Ruderausschläge mußte ich auch erhöhen. Welche Ausschläge habt Ihr bisjetzt schon erflogen ?? Und der Schwerpunkt ??
HBraun
 

Stoffy

User
Hallo, mittlerweile gewöhne ich mich auch schon an die Elita :) ! Dein Schwehrpunkt von 103 sollte schon ganz gut sein, zumindest bei schwachen Bedingungen. Das richtige Hammerwetter hatte ich leider auch noch nicht, aber der Herbst kommt mit großen Schritten näher, dann wirds sicher wieder besser! Meine Ausschläge sind an allen Rudern recht groß, genau hab ich sie jetzt auch nicht im Kopf, sie sind jedenfalls nicht mehr nach Empfehlung. Am Querruder sind es ca. 14mm nach oben und 6,5 bis 7,5 nach unten (Wölbklappen laufen ca. 5mm mit). Das Pendel - V ist sehr direkt und verlangt keine großen Ausschläge! Muß aber auch noch einiges verbessern und probieren!
mfg Christoph
 

HBraun

User
Hallo
Hast du die Querruder Ausschläge an den Randbögen gemessen ?? Meine habe ich an den Wölbklappen gemessen, da sinds dann 20 mm nach oben und 14 mm nach unten. Da kommt sie schon recht ordentlich rum. Mal sehen wens bessere Bedinungen hat. Besten Dank nochmals.
HBraun
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten