Flugphase mz24 pro

Möchte mit Flugphasen einen Kanal auf bestimmte Werte stellen. ZB Kanal 8: Phase 2: 10 %, Phase3: 20% Phase 4: 30%.
Am liebsten mit einem 3 Stufen Schalter. Wo weise ich den Flugphasen die Werte zu?
Bisher mache ich das unelegant mit einem (2) Mischer.
 
In "Geber- Offset", dort habe ich nicht gesucht. Danke!
Einen Wert zuweisen kann ich dort auch. So einfach kann das Leben sein. Wenn es nur in der Bedienungsanleitung beschrieben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn es nur in der Bedienungsanleitung beschrieben wäre.
Das sagen sie alle, man muss die BA lesen, nur Blättern hilft nicht :)

Auszug aus der BA:
Phasenabhängige Einstellungen
Im Gegensatz zu den zuvor beschriebenen – phasenübergreifend
wirkenden – Geber- und Schalterzuweisungen in
der Spalte „G/S“, wirken die Werte in den nachfolgend beschriebenen
Spalten „OFFSET“ und „– WEG +“ sowie die auf
einer eigenen Displayseite zu findende „symmstrische Zeitverzögerung“
phasenspezifisch.
 
Graupner Hott ist für mich absolut neu. Beschreibung 238 Seiten. Eine wilde Aneinandereihung von Dingen, die man tun kann Da ist man schon mal drauf und dran, die Suchfunktion zu bemühen. Die Anleitung muß man wirklich 10x lesen und mit dem Sender durcharbeiten. Das Inhaltsverzeichnis hat mich nicht darauf gebracht.
- Gesucht: "Flugphasen" da ist lang und breit beschrieben, wie man Flugphasen erstellt. Aber was man damit macht ?? "Phasenabhängige Einstellungen" auf den Suchbegriff muß man erst mal kommen! Es ist wirklich beschrieben, wie es in den Gebern geht. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, das unter Gebern zu suchen.
Schade, daß die Beschreibung nicht wirklich gut ist. Ich kenne viele Leute, die sagen "Flugphasen- bloß weg mit dem Mist". Das ist kein Mist!
Eine besser strukturierte Beschreibung könnte da weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Verwendung eines Offset und 2 Schaltern klappt das eigentlich. Gefällt mir aber noch nicht so richtig.
Kann ich über 6 Flugphasen einem Ausgangskanal 6 definierte Werte zuweisen?
 
Einem Ausgangskanal kann ich aber nur 1 SW(itch) zuweisen. Für 6 Zustände brauche ich aber 2 Stck davon. Flugphasen generell kann ich nicht auswählen. Nur SW oder Logik SW. Der Offset von Kanal 8 bei meiner Konfiguration ändert sich nur bei Benutzung des 2. Schalters. Der Erste Schalter betätigt den Kanal 8 direkt. Der Offset durch Schalter 1 Flugphasen ist immer Null.
Man kann wohl mit den Flugphasen nur Offsets einstellen, keine Festwerte?
 
Da mache ich sicher noch etwas falsch. Bei mir verschiebt der Offset den Wert, den ich mit 3-Wegeschalter Schalter S5 einstelle, um den Wert, den ich in der Flugphase 2 und 3 einstelle. Diese Flugphasen wähle ich mit 3 Stufen Schalter S3. Je nach Stellung von Schalter S5 erhalte ich dann für die Flugphasen 2 und 3 unterschiedliche Werte. Keine Festwerte. Geht zwar, aber das war nicht mein Ziel.
Ich möchte einen Schalter, der immer 3 exakte Positionen ausgibt, unabhängig von der Stellung des zweiten Schalters. Der zweite Schalte soll nur wirken, wenn der erste Schalter in einer vorgegebenen Nullposition ist.
 
Jetzt habe ich es richtig. Der Ausgabekanal (bei mir 8) darf keinen Schalter zugewiesen bekommen. Dann funktioniert es mit den Flugzuständen!
Die Priorität der Flugzustande bewirkt dann das, was ich will.
Jetzt gehen mir aber die Flugphasen aus! Es gibt nur 6. Die schalten jetzt hübsch meinen Kanal 8. Aber z.B. "Start" oder "sonst was" kann ich nun nicht mehr über Flugphasen realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch ein Test mit 2x Logik- Switch. Und eventuell zwei Mischer, die mit den Logik Switches einen Merkerwert (wo kann ich den definieren?) auf den Kanal 8 mischen. Da kommt wieder das tolle Handbuch zum Einsatz. Beschreibt Logik- Schalter, aber nicht, was man damit machen kann. Da gibt es wieder einen unmöglichen Suchbegriff, den man erraten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert. 2 Logische Schalter, steuern 2 Freie Mischer.
Ich habe jetzt Kanal 12, der mit nichts belegt ist, auf den Kanal 8 gemischt. Offset auf dem Kanal 12 bewirkt scheinbar einen Festwert für den Mischer. Hoffentlich wird der Kanal 12 nicht durch meinen SUMD- Empfänger mit irgend etwas überschrieben!
Und das Ganze aufschreiben, damit es in 10 Jahren noch nachvollzogen werden kann;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten