Flugzeit

Hallo Leute

Ich hab schon sehr viele EDF Jets gehabt und geflogen. Vom Flugverhalten sind die ja "fast" alle gleich.
Aber was mich wirklich anfrisst, ist die Flugzeit bei den Teilen so verdammt kurz ist. Mann kann natürlich auch 7000 oder 8000er Lipos nehmen was allerdings zu Lasten des Start Verhaltens (graspiste) geht.

Wie ist das bei euch ? Welchen Jet könnt ihr empfehlen mit hoher Flugzeit (um die 5-6 min.)

Und kommt jetzt nicht mit Turbine 😂😂😂😂
Wir sind im E-Impeller Forum....

Lipo 5000er .....


Danke im voraus ..
 
.....wennn du Geld ausgeben möchtest, dann empfehle ich dir auf jeden Fall ein Antriebskonzept mit hohem Wirkungsgrad. Z.B. Schübeler HST Impeller...
Niedrig drehende Rotoren bei hoher Strahlgeschwindigkeit und statischem Druck und geringer Stromaufnahme.
Ich fliege eine BVM Elektra an 12S 6200 mAh mit einem 93iger Schübeler HST. Flugzeit bei gemischtem Flug ca. 6-7 Minuten.
Selbstverständlich spielt die Modellgeometrie auch eine Rolle.....

Gruß KH
 
Leicht ist die beste Voraussetzung, meine 1,1m Viper FMS mit 6S 3600er Flugzeit bis auf 3,6 Volt/Zelle beträgt 5 min 40 sec. Gew,1620 gr. Schub 1550 gr. Das Schub /Gewichts Verhältnis spielt eine entscheidende Rolle, alles unter 0.6 ist oft nur gut unterwegs bei 3/4 bis Vollgas. (3-3,5 Min. ) LG Peter
 
Supersonic Delta (Erich Rabe) mit Einziehfahrwerk, JF90, HET 700-68-1400 und 10s 6500. 4,9 kg Fluggewicht, 4,4 kg Schub.
5-7 Minuten Flugzeit. Nur 15-20 A um oben zu bleiben.
 

Anhänge

  • IMG_20210911_230619.jpg
    IMG_20210911_230619.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 141

Thoemse

User
Flyfly Mirage. 5 Minuten sind da drin. Eventuell liegt es aber an meinem alten 6 Blatt Wemotec Impeller. Der zieht im Verglei zu den "modernen" gar nicht so viel Ampere. Geht aber trotzdem gut, das Teil. Ich habe aber ein Ezfw verbaut. Werfen traue ich mich die Kombi nicht.
 

65gt

User
Hallo,

Telemetrie einsetzen !
Häufig reichen 15-20A weniger auf der Geraden.
Wenn ich z.B. meine MIG29 starte und nach dem Abheben für Horizontalflug
nach Gefühl drossele, liegen 40A an. Es reichen aber 25 ! Auf den kompletten Flug
bedeutet das ca.90sec. mehr Flugzeit. Und Vollgas gibts nur senkrecht aufwärts und beim Start.
Und schnelle Überflüge sind mit 75% Leistung nicht wirklich langsamer als mit 100%.

Gruß Martin

Flyfly Mig 29 mit 2x70mm 6min
Flyfly Hawk mit 90mm 8min
RBC Panter mit 70mm bis 11min
Flyfly Mirage mit 80mm 7min
Akku immer 6S 5000, 70% Entladetiefe
kein Rumheizen, vorbildgetreues fliegen.
 
Mega ....
Dann werde ich mich mal nach einen Jetfan V2 oder so umschauen.....
Oder mir etwas komplett eigenes bauen.
Hab noch eine FlyFly Mirage (Schachtelneu) hier liegen.....

DANKE EUCH
 

65gt

User
Hallo,

ein Kriterium wird oft vergessen :
der Anteil des Akkus an der Gesamtmasse.
Ein 70mm Impellerflieger mit ca. 2500g hat bei 6s etwa 30%
Akkuanteil an der Gesamtmasse.
Bei 4,5kg 90mm müssten dann knapp 1400g Akku mitfliegen um das
gleiche Verhältnis zu erreichen.

Gruß Martin
 
Habt Ihr bei der 70er Viper die Originalen 4000er Lipos drin oder passen auch die 5000er SLS ? Oder ist dann das Gewicht wieder zu groß ?
Wobei der Xtron 5000er nur 750gramm wiegt...
 
Ich denke, eine pauschale Aussage wird es da nicht geben können. Es hängt immer sehr stark vom Modell und der Flexibilität am Gasknüppel ab.

Ich habe z.B. in meiner Amacker Mirage "nur 4500er, obwohl ich bei Vollast 130A ziehe. Die brauche ich aber wirklich nur zum Start. Im Flug wird sie dann ab ~70A nicht mehr wirklich schneller, von daher hats auch keinen Sinn mehr Gas zu geben. Die Flugzeit liegt dann bei ~6 min, da auch die 70A nur sporadisch anliegen und das genügt mir vollkommen.
Nach drei Flügen hatte ich das schnell raus, das erste nach dem Start ist erstmal drosseln, dann das Fahrwerk rein.. ;)

Gruß
Christoph
 

BNoXTC1

User
Die Kapazitätsangaben nutzen doch nichts.. das Gewicht zählt..

meine 4500er haben 600g und das ist schon das Maximum bei der 70er Viper..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten