Flugzeit

Hallo
Ich habe in meine RTF Stinger 90 von Freewing (Serienantrieb) einen 6s7000er SLS Xtron reingequetscht ;) Fliege da mit Telemtrieüberwachung immer so um die 6 Minuten bei gemischten, meist recht flottem Flugstil. Mit 5000ern waren das max 4 Min. Beim Impeller hast du halt recht hohe Ströme ...da reissen ein paar % besserer Wirkungsgrad bei einem ARF Modell nicht sooo viel in Sachen deutlich längere Flugzeit. Kapazität ist halt doch durch fast nix zu ersetzen, höchstens positiv zu ergänzen. Mit Mehrgewicht hatte ich weder bei Start noch Landung Probleme, obwohl jetzt etwas kopflastiger.
In meine RTF Freewing AL 37 mit 70er Impellern habe ich sogar wegen genug Platz 6s 8000er drin und fliege damit auch gute 6 Minuten gemischt. Gewicht auch hier nicht negativ aufgefallen...ist eh kein Slowflyer. Die Flugzeiten finde ich für Jetmodelle akzeptabel...aber bei unter 4 Minten wäre das nix für mich.
Ein recht leichtes Modell aus Holz für 70er Impeller wäre die Hornet von Pichler ....da kriegt man mit entsprechendem Antrieb (WEmotec Mini Fan ) und 5000er Akku gute Flugzeiten von 6-8 Minuten hin ....da rentiert sich dann auch ein hocheffizienter Antrieb!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wahrscheinlich drauf an, welche Flugleistungen man abrufen will.
Wenn der Vogel senkrecht auf dem Strahl noch beschleunigen soll wie ein Formel 1 Bolide, dann wird die Flugzeit immer kurz sein.
Mein RFB Fantrainer mit 450 mm Spw. und 205 g Startmasse bleibt knapp 10 Minuten in der Luft mit 600 mAh, 3s.
Die Edgley Optica mit 600 mm Spw. und ca. 300 g kommt ebenfalls auf knapp 10 Minuten mit 730 mAh, 3s.
In beiden Fällen ist der EDF selbst entworfen und selbst gefertigt.
Die Antriebsleistungen sind einigermaßen scale, also sind Aufwärtsfiguren mit Anlauf anzugehen. Aber so fliegt ja auch das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugzeit mit meiner Freewing Avanti mit werkseitig verbauten Antrieb aus der Deluxe-Version und 5000er Sls-Quantum im Schnitt 4-5 Minuten, wenn man überwiegend mit Halbgas fliegt. Telemetrie ist Voraussetzung mit Kapazitätswarnung + Spannungalarm. Da ich meinen Ladekoffer mit 2200Wh immer dabei habe, kann ich unbegrenzt fliegen mit nur 2 aktiven Akkus, sonst würde mich die kurze Flugzeit wesentlich mehr stören. Mit den gleichen Akkus kann ich aber auch 15 Minuten mit der MXS-64 fliegen.
 
Jetzt hat es mich doch interessiert, was so ein Modell für einen Energiehunger hat.
Dieses lustige Ding hier
DSCF7787.JPG

hat nach 277 s Motorlaufzeit aus 600 mAh, 2s, einen Ladestrom von 312 mAh geschluckt.
Das macht in erster Näherung (Wirkungsgrade mal außer Acht gelassen) eine mittlere elektrische Leistungsaufnahme von 30 W.
Dabei ist der Impeller, selbstgemacht wie er ist (auch der Motor), weit von den Wirkungsgraden der Schübelers und Wemotecs entfernt.
Das Modell hat eine Flügelfläche von ca. 6 dm^2 und wiegt 172 g. Die Schwerpunktlage ist eher konservativ, es könnte also mehr Flugleistung rausgekitzelt werden.

Gemessen daran sollten doch kommerziell erhältliche EDF-Flugmodelle mit ihren durchoptimierten Impellern und Motoren mindestens 10 min. Flugzeit ermöglichen.

DSCF7786.JPG
 

Scrad

User
Wie so schön geschrieben wurde "reicht um oben zu bleiben" :rolleyes:

Da stellt sich die Frage was man will ?

Wenn man Spaß haben will , den Flieger nicht nur auf maximale Flugzeit auslegt/konstruiert und zügig unterwegs ist , dann wird es sich immer irgendwo um 4 Minuten bewegen , vielleicht mal 5.

Man will ja nicht nur "oben bleiben"

Die Flugzeitunterschiede zwischen den extrem teuren Antrieben wie anfangs des Threads erwähnt und einem guten bezahlbaren Antrieb wie z.B. WeMoTec , sind kaum zu erfassen und spielen sich wenn überhaupt im Sekundenbereich ab wenn ich mal zwei gleichwertige Antriebe z.B. an 6S und 3,5 Kg Schub vergleiche mit identischem Motor und Akku.

Aber wenn ich so viel Geld hinlege muss ich mir ja irgendwas einreden.......;)
 
Die Flugzeitunterschiede zwischen den extrem teuren Antrieben wie anfangs des Threads erwähnt und einem guten bezahlbaren Antrieb wie z.B. WeMoTec , sind kaum zu erfassen und spielen sich wenn überhaupt im Sekundenbereich ab wenn ich mal zwei gleichwertige Antriebe z.B. an 6S und 3,5 Kg Schub vergleiche mit identischem Motor und Akku.

Aber wenn ich so viel Geld hinlege muss ich mir ja irgendwas einreden.......;)

Genau meine Erfahrungen! Unterschiede zwischen gut abgestimmten Wemotec und sehr teuren "High Class" Antrieben sind nur marginal. Dagegen ist der Unterschied dieser technisch hochwertigen Antriebe zu den Billigen, wie die meisten Serienantriebe oder Zbsp. Nachrüstimpellern wie Change Sun, schon merklich in Sachen Leistung und Flugzeit !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten